Pododermatitis und was das alles nach sich zieht.

  • Themenstarter Suppengrün
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suppengrün

Suppengrün

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
31
Seit Mittwoch hab ich für meine Süße die Diagnose Pododermatitis. Die Vermutung meiner TA geht in Richtung Plasmazelluläre Pododermatitis, die Biobsie für die 100% Sicherheit das es das ist möchte sie der Katze gerade aber nicht zumuten. Die Ballen sind gerade zimlich Entzündet und Verkrustet, wohl nicht von der Krankeit sondern weil Madamm wohl daran herumgenagt hat.

Das heißt erst mal furchbar viele Medis, Salben und Schmerzmittel und am schlimmsten ein Trichter damit sie nicht an die Pfoten kann.
Ich glaub letzterer ist es was das derzeitige Hauptproblem hier gerade verursacht. Madamm schmollt natürlich (verständlich) bewegt sich keinen Zentimeter wenn sie nicht muss, frisst nix seit gestern Mittag aber am schlimmsten ist die trinkt auch nichts. Ich dachte erst es liegt an den Schmerzen und das ihr die Medis den Apettit verdorben haben. Die Paste in der ich ihr das Antibiotika unterschiebe wird aber mit Freude angenommen.

Klar wer sich nicht bewegt hat auch keinen Hunger aber trinken muss die doch was. Ich habe furchtbare Angst das zu dem ganzen Schlammassel auch noch Nierenprobleme dazukommen. Wiefiel Flüssigkeit braucht eine 4,5kg Katze denn so in etwa? Ich überlege wirklich ob ich ihr nicht ein wenig hinter den Fang spritze wenn sie nicht bis heute Abend freiwillig an den Wassernapf geht... aber ob das so gut ist?
Meine Ta. hat leider schon Feierabend und die Vertretung meinte wenn se Durst bekommt wird sie schon abhilfe schaffen.
Beruhigt mich nicht so wirklich.

Ich geb zu ich bin gerade zimlich überfordert und wäre wirklich froh wenn hier jemand wäre der mir ein bissel weiterhelfen kann.
 
A

Werbung

hmm die Menge berechnet sich nach dem Körpergewicht. Hatte das meinen TA mal gefragt und der meinte glaub ich ca. 180 ml (bei meinem Puffy). Da können dir die Experten hier bestimmt helfen. Hat noch ne Apotheke auf? Dann besorg dir Spritzen ohne Kanüle und spritz im das Wasser direkt ins Maul.

Puffy wollte wegen dem Trichter damals auch nicht trinken, hat sich generell fürchterlich angestellt damit.

Alles Gute
 
Spritzen haben wir zum Glück immer im Haus. Ich will ihr nur nicht zufiel auf einmal geben. Wenn sie sich übergeben muss ist das ja nicht nur für sie fies die Medis würden dann ja auch zum Teil wieder mit hoch kommen.
 
Ne zuviel auf einmal auch nicht. HAbe damals Puffy immer wenn ich etwas Zeit fand etwas gegeben. Zwischendrin dann immer wieder Pause gemacht. Mehr nach Gefühl. Wichtig ist ja das er Flüssigkeit kriegt auch wenns dann nicht immer die optimale Menge ist.

Wenn du zwischendrin eine Hautfalte ziehst und die fällt schnell wieder zurück bist du auf der sicheren Seite. Sollte diese aber stehen bleiben ist es höchste Eisenbahn und wohl auch eher ne Infusion angesagt.

Wenn sie gar nichts frisst, solltest du wenigstens Miniportionen Futter pürieren und ebenfall mit Spritze füttern. Auch darüber bekommt sie dann Wasser (Um das aufziehen zu können benötigt der Futterbrei viel Wasser. Dabei besser alte Sachen anziehen.
 
Hmmm ich kenne diese Erkrankung nicht, aber wäre es eine Option anstelle des Trichters den "Mondkragen" zu benutzen ?
 
Gut wenn man das so machen kann bin ich ja wenigstens schon mal für die Nacht beruhigt. Die Haut ist zum Glück noch so elastisch wie immer.

Madamm steht zum Glück ganz gut im Futter, hungern wird da erst mal nichts machen. Ich will auch nicht das sie sich ausruht auf der ganzen Sache weil ich ihr alles nachtrage.

@HARLEKIN173 den Mondkragen hab ich hier im Forum auch schon gesehen. ich glaube aber das der hier keine Alternative ist. Sie darf an keine der vier Pfoten drankommen und der schaut so aus als wäre das zumindest bei den vorderen kein problem.
 
Auch wenn die Katze zu dick ist, länger als 2 Tage geht direkt auf die Leber.

Deswegen sagt man auch das FDH bei Katzen nie gut ist. Auch wenn es nur 20g sind ist das besser als nichts. :)

PS Assistenzfüttern ist meist nicht nachtragen sondern auch für die Katze nur so semi-toll. Manche fangen nach ein paar Gramm aus der Spritze auch freiwillig das Fressen an ;)
 
Werbung:
Wird diese 'plasmazelluläre Pododermatitis' nicht zu den Autoimmunkrankheiten gezählt? Ich weiß nicht, ob das stoffwechselbedingt ist oder durch Erreger hervorgerufen wird. Sofern es spezielle Ärzte für kätzische Hautkrankheiten gibt, würde ich nach einem Ausschau halten und ihm dann die Behandlung übertragen.

Wie alt ist diese Katze und was war der Erkrankung vorausgegangen?


Zugvogel
 
hi,

ist denn eine Blutabnahme gemacht worden und ANA bestimmt worden?

Seit wann hat sie das mit den Pfoten, kam es plötzlich? könnte es vielleicht auch eine Unverträglichkeit sein?

Der Kragen ist natürlich mist, aber es geht halt nicht anders mach ihr immer mal mit dem Finger etwas Wasser ans Mäulchen vielleicht Hilft das ja schonmal als Anregung. Sie ist wahrscheinlich einfach Sauer im Moment.
 
  • #10
Und wieder was gelernt.

Gestern hatte sie noch ein bissel was... auch wenn das mehr Wasser als Futter war weil ich ihr das so untergemogelt habe.
Das Aas hat auch gerade Heimtückichst versucht an meinem Nudelsalat zu naschen. Ich vermute deswegen mal das die schon Hunger hat aber versucht auf die Mitleidsmasche an was besseres ranzukommen als das was im Napf ist.

Wenn bis morgen der Magen aber immer noch leer ist werd ich dann da auch besser nachhelfen, zum Glück ist sie ne treudoofe und lässt alles mit sich machen.

@Zugvogel:Ja wird sie, die Ursache ist aber soweit ich weiß nicht bekannt. Man vermutet Allergien. Meine Ta meinte auch es ist besser zusätzlich noch einen Dermatologen zu rat zu ziehen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich einen Tieratzt finde der sich damit auskennt, oder sind das Dermatologen die auf Tiere spezialisiert sind? Ich hab heute die Tierkliniken im Raum abtelefoniert die konnten mir nicht weiterhelfen :-(

Meine Duu ist 2,5 Jahre alt und hat das wohl seit sie 6 Monate alt ist. Leider wurde die ganze Zeit falsch Behandelt und nachher als Brandverletzung abgetan.
Ne Blutabnahme wurde gemacht ANA ist die Abkürzung für was?

Durch den Kragen muss sie durch. ich denke wenn ich den zum Fressen abmache wirds eh schlimmer wenn er wieder drauf muss und den brauchen wir coch ne ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Eine meiner Katzen hat das auch, oder ich kann schon fast sagen, hatte das auch, oder hatte das teilweise auch.

Ich denke, man weiss nicht, wie man sowas behandelt, es ist einfach ein rumpröbeln mit allerlei Medis und schauen, worauf die Katze reagiert. Da bei so Dermatitisgeschichten auch immer sogleich mit Cortison gearbeitet wird, ich dies aber bei einer 2jährigen Katze dies ablehne, habe ich eine Tierhomöopathin gefragt. Sie hat mir dann Borax C30 empfohlen und die ganzen Probleme an den Pfoten sind nun fast weg. Und ich kann dir sagen, da war alles extrem verhornt. Ich habe auch mal versucht Fotos zu machen, finde dies aber momentan nicht. Aber die Katze machte bei jedem Schritt "tick, tick, tick". Zuerst dachte ich, es seien zu lange Krallen, sie liess sich aber überhaupt nicht anfassen an den Pfoten, weshalb ich dies erst relativ spät entdeckte. Jetzt habe ich noch das Problem, dass sie sich teilweise aufleckt und dass ich nichts in sie hineinbringe. Man kann sich gar nicht vorstellen, was für eine Kraft so eine kleine 2.5kg schwere Katze haben kann
 
  • #12
Das mit dem verhornt haben wir hier auch. Gut zu wissen weil das meine TA ein wenig verwirrte weil dafon nichts in den Leerbüchern stand.

Eine Tierhomöopathin hat die TA auch empfolen, sie meinte das muss nicht helfen aber schaden würde es auch nicht. Eine zu finden war zum Glück recht einfach. Leider ist sie natürlich gerade im Osterurlaub^^

Erst mal versuchen wirs mit Antibiotika, Cortison auch ungern, das hat unser Azrael bekommen als seine Pollenallergie so schlimm war und hat das auch nicht so gut vertragen.
 
  • #13
Ich habe sehr lange gesucht, bis ich in der Literatur ein entsprechendes Bild fand. So extrem wie bei uns ist wohl eher selten. Die Hornhaut ist nach der Boraxgabe wie hinausgewachsen. habe auch mit Nagelklupper etwas nachgeholfen, aber wie gesagt, bei uns war es sehr extrem mit der Hornhaut. Jetzt hat sie nur noch Hornhaut am Ballen, der den Boden nicht berührt.

Übrigens hier mein Thread, weil ich Leidensgenossen suchte:

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/79101-pododermitis.html

Du siehst, man steht ziemlich alleine da.
 
  • #14
Ja, Google gab ja auch nicht viel her. Man landet immer auf der selben Seite die einem nicht hilft und wenn man mal Berichte findet sind die über drei Jahre alt. Es scheint wirklich eine sehl seltene Sache zu sein.
Auch die Bilder sind immer gleich aber nie so schlimm wie ichs gerade her liegen habe.




Man siehts nicht gut aber da wo der Pfeil ist ist so eine verhornte Stelle. Nachdem was Du beschrieben hast scheint das noch wenig zu sein. Der Ballen dahinter war heute früh noch komplett verkrustet. Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist das die runter ist oder ein schlechtes.
 
Werbung:
  • #15
Also mit der Krankheit kenn ich mich leider nicht aus, aber Puffy musste den Kragen auch ziemlich lange tragen. Mein TA hat mir damals empfohlen diesen täglioch mal eine halbe bis Stunde abzumachen (und dann natürlich dabei zu bleiben), damit die Katze sich auch mal putzen kann. Wundenlecken natürlich unterbrechen.

Puffy hat es nie gerafft mit dem Ding zu fressen, beim Futtern hab ich den dann ebenfalls abgenommen. Vielleicht hilft das ja auch schon gegen die Fressunlust.

Ist zwar nicht toll wenn man ihn wieder drum machen kann, aber wenn sie treudoof ist (wie Puffy) auch kein großes Problem.

Gute Besserung der Maus!
 
  • #16
Plasmazelluläre Pododermatitis

Ballenerkrankung

Symptome können sein: geschwollene, rissige und gerötete Ballen, oftmals enthalten die Ballen sehr viele Plasmazellen. Plasmazelluläre Pododermatitis kann (muss aber nicht) eine Folgeerkrankung von FIV sein. PP ist eine äußerst seltene Krankheit und noch wenig erforscht.

Möglicher Behandlung liegt in der Gabe von Entzündungshemmern, Antibiotika (über einen längeren Zeitraum, mind. ca. 8 Wochen) oder schlimmsten Falls in der Abtragung der Ballen.

Eine Vorstellung des Tieres bei einem Dermatologen ist ratsam.
http://www.genetics.unibe.ch/content/dokus/adressen_d/index_ger.html
 
  • #17
Ich war gerade drauf und drann das zu machen. Sie liegt hier eh in direkter Sicht.
Sie hat versucht sich mit dem Ding zu putzen und da blutet mir wirklich das Herz. Ich hab zwar immer mal mit nem feuchten Mikrofasertuch übers Fell gewischt aber das Befriedigt natürlich nicht den Drag sich zu putzen.
Da sie sich aber schon um die Ohren und das Gesicht zu putzen über die Pfoten schlecken muss müste ich sie dann aber eh die halbe Zeit daran hindern.
Ich weiß echt nicht was mehr Qual ist, da jetzt ein paar Tage durchzustehen bis sie sich ein bissel dran gewöhnt hat oder ihr immer wieder Pausen zu gönnen. Der Kragen kommt jka schon wie ne Strafe rüber.

Ich wollt mal noch bis Sonntag abwarten. Gefressen hat sie zum Glück eben ein bissel was :) und mit dem Wasser hab ich jetzt doch nachgeholen.
 
  • #18
Stimmt an das Pfotenputzen hab ich gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch blöd. Vielleicht hilft es ja, wenn du sie öfters abreibst (quasi wie eine zweite Katze, die putzen sich ja auch gegenseitig).

Gut das die Maus was gefressen hat. Assitenzfüttern ist kein Spaß für beide Seiten ;)
 
  • #19
@birgitdoll: Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht. Der in Hofheim wäre sogar nur 1,5 Stunden entfernt. Der Weg wäre eine gute Alternative zur Uniklinik in Gießen.
 
  • #20
Und? Was machen die Pfoten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben