Planzenfrage - für euch bestimmt schon die 1.000ste

  • Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo ihr Lieben,

ich gehöre ja erst seit gut einem Monat zu den glücklichen Katzenbesitzer. Bereits im Vorfeld habe ich einige Pflanzen, die ich nicht hochstellen konnte, bzw. die zu sehr gerankt haben weiterverschenkt.

Vier Pflanzen habe ich nun noch behalten, da ich diese bisher sehr schön fand und auch nicht direkt die ganze Wohnung so leerräumen wollte.

Ehe hier ein falscher Eindruck entsteht...natürlich geht die Sicherheit meiner Mietzen eindeutig vor. Daher hab ich alle anderen Pflanzen erstmal hochgestellt, so dass sie nicht dran konnten. Nun wusste ich von den meisten noch nicht mal einen Namen. Daher hab ich mich erstmal im Internet auf die Bildersuche begeben und Pflanzen verglichen.

Ergebnis hierbei: 1x Elefantenfuß, 1x Bergpalme, 1x Schefflera und noch eine, wo ich immer noch nicht weiß, was es ist. :confused:

Zu dem Elefantenfuß und der Schefflera hab ich hier ja jetzt schon gelesen, dass diese giftig sind. Wobei ich echt einfach verunsichert bin. Hab auch unter diesem vetpharm Link nachgesehen. Die Schefflera taucht dort unter "Unproblematische giftige Zimmer- und Balkonpflanzen" mit "Bei diesen Pflanzen wird ein Toxin vermutet oder wurde nachgewiesen; bisher sind jedoch in der Literatur keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter!" auf.

Auch zu der Bergpalme hab ich hier jetzt schon verschiedenes gelesen und Blüten konnte ich bei meiner auch noch nie feststellen.

Was ist nun richtig. Wie gesagt, ich will den Zwergen nicht schlecht, nur frage ich mich, ob ich wirklich zur Vorsicht alles rausschaffen muss. Vor kurzem haben sie es nachts wohl mal auf einen hohen Schrank mit Pflanze geschafft. Knabberspuren konnte ich nicht feststellen, es wurde nur kräftig gebuddelt.

Wie giftig sind meine Pflanzen nun wirklich? Kann ich erstmal beobachten, ob sie nur buddeln wollten, bzw. gar nicht dran gehen, wenn ich die Erde mit Steinen abdecke. Oder wäre schon der kleinste Knabberversuch schädlich, so dass es den Versuch nicht wert ist.

Freue mich über eure Hilfe, damit ich nun entweder die Pflanzen weitervermitteln oder sie endlich wieder runterstellen kann.

lg
 
A

Werbung

Hallo,

ich möchte mich nur mal zum Elefantenfuß äußern..................ich hatte 3 Prachtstücke von denen ich mich trennen musste...........zum einen sollen sie angeblich giftig sein...zum anderen aber und sehr gefährlich sind die scharfen Blätter. Selbst erlebt.....meine Sammie knabberte hin und wieder an einem Elefantenfuß (die Art mit den zarteren Blättern) und spuckte dann blutigen Schaum!! Die Verletzungsgefahr ist, so glaube ich, größer als eine Vergiftungsgefahr!:sad:
 
Hast du nicht die Möglichkeit diese offensichtlich gefährlicheren Pflanzen gesondert wegzustellen. Wir haben eine Efeutute und eine Dracaena, habe beide ins Arbeitszimmer gestellt, wo sie keinen permanenten Zugang haben, sondern nur unter Aufsicht rein dürfen. Orchideen haben wir weiterhin auf den Fensterbänken, die sind aber überhaupt nicht interessant.

Fürs Wohnzimmer haben wir uns deshalb extra ungiftige Pflanzen gekauft, damit nichts passieren kann, da doch hin u. wieder mal dran geknabbert wird. Wir haben uns für eine Areca-Palme und eine Pachira Aquatica entschieden, es gibt aber auch noch die Phoenix-Palme, welche auch eine sehr schöne ungiftige Zimmerpflanze darstellt, vielleicht willst du ja "wechseln".

LG, Andrea
 
Also, meine Ma war eben da. Der habe ich schon mal meinen Elefantenfuß anvertraut. Auf den hatte sie eh schon öfter ein Auge geworfen. ;) Also, eine Pflanze weniger...

Ja, die Schefflera steht ja auch aktuell mit auf einem hohen Wohnzimmerschrank. Aber dafür ist sie eigentlich zu groß, reicht da schon unter die Decke. Die wollte ich jetzt eigentlich umtopfen, evtl. in einen höheren Topf, so dass sie an sich schon höher steht. Von den Räumen her könnte ich die nur mit ins Schlafzimmer stellen. Das ist der einzige Raum (Bad und Wohnzimmer sind immer zugänglich, die Küche hat keine Tür) der nicht permanent zugänglich ist. Aber nachts ist die Tür halt auf und normal schlafen die beiden da (die stellen eher was an, wenn ich sie aus dem Schlafzimmer aussperre), aber ich kanns halt dann nicht beobachten.

Den Topf mit der Bergpalme hab ich derzeit auf der Waschmaschine stehen. Da kommen sie bisher noch nicht hoch. Aber alle Blumen hoch ist halt kene schöne Dauerlösung. Daher wollt ich mich ja auch hier schlau machen und denke auch ggf. über einen Wechsel nach, wenn ich was schönes sehe. Muss nur pflegeleicht sein, hab leider nicht so einen grünen Daumen. :D

Hier ist auch mal ein Bild von der mir unbekannten Pflanze. Vielleicht erkennt die ja einer von euch wieder und kann mir sagen, was das ist.

http://img94.imageshack.us/img94/9085/dsc00052pm.jpg
 
Das auf dem Bild sieht mir nach Ficus benjamini aus.

Ficurarten sind giftig für Katzen, enthält reizenden Milchsaft.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ficus/ficus.html

Auch Schefflera ist nicht ungiftig.Könnte also durchaus, wenn die Katzen davon futtern, zu Reizungen an den Schleimhäuten kommen.

Auf der anderen Seite kommt es natürlich immer darauf an ob die Katzen überhaupt dran gehen.

Ficus benjamini hatte ich jahrelang mit Katzen - nie ist eine drangegangen.
 
@Bea, nein, Benjamini schließ ich aus. Da hatte ich früher schon 2 von, die waren doch anders und sind mir immer eingegangen. :oops: Das kommt auf dem Bild bestimmt jetzt falsch rüber, aber die Blätter sind viel schmaler und an sich auch kleiner, wie bei meinen damaligen Benjaminis. Die sind höchstens daumendick, wenn nicht noch schmaler.
 
Also ich würde sagen, wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber weg damit. Ich hab alle unsere Pflanzen entsorgt bei denen ich mir net zu 100% sicher sein konnte, dass sie net giftig sind. Ich gehe da lieber kein Risiko ein. Katzen sind so schnell und nur einen Augenblick net aufgepasst und schon haben sie dran geknabbert. Meine Süßen sind mir 1000mal mehr wert als irgendeine Pflanze.
Lieber keine Pflanzen statt kranke Kätzchen.
 
Werbung:
Also den selben den Du hast habe ich auch und die Fallen in die Ficus Bejamini Familie!
Meine Bekannte ist Wie nennt man das neudeutsch????Früher hieß es Gärtner...
Aber wie die Genau heißt weiß ich nimmer..
 
ich hatte noch nie eine Katze ,die meine Pflanzen gefressen hat:D
 
  • #10
@Bea, nein, Benjamini schließ ich aus. Da hatte ich früher schon 2 von, die waren doch anders und sind mir immer eingegangen. :oops: Das kommt auf dem Bild bestimmt jetzt falsch rüber, aber die Blätter sind viel schmaler und an sich auch kleiner, wie bei meinen damaligen Benjaminis. Die sind höchstens daumendick, wenn nicht noch schmaler.

Das auf den Bild ist ein Ficus. Diese Art gibt es mittlerweile in viele verschiedenen Sorten.... mit runden, schmalen, langen, kleinen, großen und panchierten Blättern und und und...

Die Frage wäre, ob Deine Katzen überhaupt an die Pflanzen gehen. Meine interessiert es nicht, ob Pflanzen dastehen.... andere hingegen( hab ich gelesen) stürzen sich mit Begeisterung auf Alles, was grünt und blüht.
 
  • #11
Ich würd auch auf Ficus tippen...

Mal ehrlich:
Ich habe MASSEN an Ficus stehen und meine Katzen interessieren sich nur fürs drinrumklettern und nicht fürs fressen...

Auch hab ich einen Elefantenfuss, der wurd aber nicht anbeknabbert sondern als Kratzbaum missbraucht, daher steht er jetzt so, dass die Viecher nicht drankommen.

Nur 4 Pflanzen in der Wohnung? Ich hab mehr im Gästebad stehen :D
(u.a. auch den E-Fuss, weil da die Katzen nicht hindürfen)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben