Pinkeln direkt nebens Kopfkissen, wo Katze schläft

  • Themenstarter FannyPrice
  • Beginndatum
F

FannyPrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
365
Ort
Berlin
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 4 Jahre, 9 Monate
- im Haushalt seit: Anfang Februar
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, schlechte Haltung, Wanderpokal, mindestens einmal geworfen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie wird animiert, reagiert aber kaum auf Angel, Mäuse, Alufolienbälle, Fummelbrett, nur fliegendes Trockenfutter ist interessant
- Freigänger (ja/Nein): nein, war sie nie
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Zusammenführung läuft noch, geht aber ganz gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ein- bis zweimal am Tag, ca. alle zwei Wochen kompletter Wechsel, wurde gerade durchgeführt
- welche Streu wird verwendet: feineres Betonitstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer unterm Waschbecken, in der kleinen Speisekammer, im Flur neben einem großen Regal, alle werden benutzt von beiden Katzen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal, einmal in der Quarantäne, einmal jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Minipfüte
- wo wird die Katze unsauber: Bett, direkt neben dem Kopfkissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts


Ich habe an sich kein Problem mit Unsauberkeit, mein Kater war auch ein Stresspinkler, der immer mal Pfützen produziert hat, wenn er sich allein gefühlt hat.
Sie wird Montag zum TA geschafft um eine Urinprobe zu nehmen.
Ich rätsel nur gerade, warum sie direkt auf ihren Lieblingsschlafplatz neben meinem Kopfkissen gepinkelt hat. Es KÖNNTE auch Fanny gewesen sein, die alteingesessene Katze, die war allerdings noch nie unsauber und ich habe sie jetzt eineinhalb Jahre. Sie wird eher lautstark, wenn ihr etwas nicht passt.
Ich kann mir bei Betty gut vorstellen, dass sie sich schlecht gefühlt hat, weil ich gestern extrem lange im Büro war. Sie ist sehr verschmust und menschenbezogen und möchte sehr viel Beachtung in Form von Streicheleinheiten.
Betty benutzt weiterhin alle Klos und scheint sich dabei nicht unwohl zu fühlen, ich habe auch keine erfolglosen Pinkelversuche beobachtet.
Sie bekommt hier nur Nassfutter, ca. 200-300g am Tag, Trockenfutter als Leckerli.
Wenn Fanny wie gewohnt ins Bett springen möchte und Betty gerade drin ist, faucht Betty meistens, sie können aber auch beide mit mir im Bett liegen und ca. 50cm voneinander entfernt schlafen. Fanny faucht Betty nicht an und flüchtet eher, sie schnüffeln aber auch aneinander, sogar Pobeschnüffeln hab ich beobachtet.
 
A

Werbung

kann es sein, dass Betty vl "aus versehen" gepinkelt hat? also ich mein, dass sie einfach darauf vergessen hat, aufs Klo zu gehen oder so?!
oder warst du dabei, als es passierte?

und Fanny würd ich trotzdem nicht ausschließen - nur weil sie bissher noch nie unsauber war, heißt das jetzt nicht, dass es nicht doch vorkommen kann. am besten auch sie vom TA durchchecken lassen

beim TA warst du in der zwischenzeit? (hab da ja irgendwas von wegen "am nächsten tag" gelesen...) was ist da dabei rausgekommen?
 
Ich habe jetzt erstmal abgewartet und die beiden genau beobachtet. Sie fressen gut und gehen entspannt und normal aufs Klo, produzieren beide ausreichend Urin.
Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen, denn um zum TA zu kommen, muss ich die beiden erstmal durch die Kälte tragen. Ich habe Angst, dass sie sich dabei erst Recht etwas einfangen.
Bis jetzt ist übrigens nichts mehr vorgefallen. Wiege ich mich da in Sicherheit? Sollte ich lieber doch zum Arzt? Ich bin so unsicher :(
 
naja ich lehn mich da jetzt mal ein bisschen weit aus dem fenster:
wenn es wirklich nur EINMALIG war und bis jetzt nicht mehr, dann tipp ich vl wirklich drauf, dass es ein "versehen" war...

aber ich persönlich würd trotzdem zumindest den urin testen lassen (geht bei meinem tierarzt auch ohne katze - einfach "abfangen" und in sauberes glas tun), dann brauchst du die zwei auch nicht durch die kälte tragen. mir wär das einfach zu unsicher, ich hätt angst, dass die doch krank wär und vl schmerzen hatt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Serena
Antworten
9
Aufrufe
1K
Marie:-)
M
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
S
Antworten
0
Aufrufe
833
sternchen121988
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben