Physio-Übungen für Dreibeinchen?

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo Leser mit Dreibeinchen,

als ich letztens mit unserem Arty beim Tierarzt war, meinte der, dass jetzt alles super ist (Art hat ganz viele Muskeln aufgebaut als Reaktion auf das fehlende linke Hinterbein), allerdings könne es durch den Schiefstand hinten - das Bein setzt er ja permanent mittig beim Laufen - im Alter zu Problemen mit der Hüfte und der Lendenwirbelsäule kommen.

Der TA meinte, man könnte sich mal ein paar physiotherapeutische Übungen zeigen lassen, die man dann zuhause selbst mit dem Kater macht, also zur Entspannung der Muskulatur und so.

Kennt ihr solche Übungen bzw. habt ihr Erfahrungen mit sowas? Klang für mich eigentlich ganz interessant/plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir nur raten es dir von einer guten Tierphysiotherapeutin zeigen zu lassen. Sie wird sich Arty ganz genau anschauen und auf ihn abgestimmte Übungen anwenden. Sie berücksichtigt dabei seine Gelenstellung, Blockaden, Verspannungen, Muskelstärke ...
 
Hi Jaqueca,

cool, jemand antwortet :). Ja, unser TA hat eine Tierphysiotherapeutin in der Praxis und empfahl uns, dort eine Stunde zu nehmen, damit sie uns Übungen zeigen kann. Ich denke, wir werden das bald mal machen. Finde das auch sehr interessant.

Ich habe Arty heute morgen mal wieder gewogen, er wiegt leider im Moment 5,5 Kilo, einen Tick zu viel. Er hat zwar echt sehr viele Muskeln an der Brust, an den Vorderbeinen und hinten am Oberschenkel, trotzdem wären ein paar Gramm weniger sicher nicht schlecht für seine Wirbelsäule.
 
Sicher ist weniger Gewicht vorteilhafter.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taenni
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben