Phosphor/Calciumgehalt von thrive/cosma?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

kenn hier einer die Phosphor und Calciumwerte von den gefriergetrockneten thrive/cosma Huehnchen- oder Thunfischsnacks?

Ich hatte die matina GmbH (Hersteller von cosma) gefragt und bekam die folgende Antwort 🙄

bla bla unseren gefriegetrockneten snacks werden keinerlei Phophate oder Calcium zugefuegt bla bla

tja, say no more...

A

Werbung

Ja stimmt wohl auch, da es nur 100% aus Fleisch besteht.

Ja stimmt wohl auch, da es nur 100% aus Fleisch besteht.

Und Fleisch enthält kein Calcium/Phosphor? 😉

Gute Frage, Gwenifere.
Auf 100g Hühnchen sollen 12mg Calcium und 200mg Phosphat stecken. Wahrscheinlich weichen die Werte ab, je nachdem welche Seite man befragt.

Ob beim "gefriertrocknen" irgendwas davon flöten geht. Wer weiß ... ich nicht.
Beim normalen einfrieren jedenfalls wohl nicht, sonst wären sämtliche Barfer aufgeschmissen. ^^

Bei gefriergetrocknetem Fleisch würde ich mit Trockensubstanzwerten rechnen. Verloren geht durch das Trocknen nichts (also was Ca und P angeht).

Hallo,

hier die Angaben von thrive

PHOSPHORUS CALCIUM
mg PER 100G

WHITE FISH 955 74
TUNA 663 31
SHRIMP 0 0
BEEF LIVER 1135 19
Chicken 644 28

Werbung:
@Frau Sue
Auf 100g Hühnchen sollen 12mg Calcium und 200mg Phosphat stecken.
bezogen auf die Trockenmasse?

Denn laut info thrive ist es : Chicken 644 Phosphor 28 Calcium mg/100g

und das waere ungefaehr 3 x so viel.

Auf alle Faelle liegt Phophor unter 1%.
Ich halte bei Leo und Bara bzgl der Nieren den Phophorgehalt niedrig.
Am besten waeren die Shrimps und ich habe jetzt auch einen Ishop gefunden, wo ich die bestellen kann.
Frueher hatte vetconcept auch shrimps im Angebot, aber seit einigen Jahren leider nicht mehr.

viele Gruesse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben