Pfotenballen bereitet Probleme

  • Themenstarter Seewind71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seewind71

Seewind71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2022
Beiträge
551
Ort
Nürnberg
Zunächst einmal, es geht um keine meiner Katzen, sondern um den Kater einer lieben Kollegin meiner Schwester, die im Augenblick ein wenig am verzweifeln ist.

Der süße Kerl heißt Tiger, ist ein kastrierter Wohnungskater mit Zugang zu einem gesicherten Balkon. Seit über einem Jahr hat er jedoch an der rechten Hinterpfote ein Problem mit immer demselben Ballen und immer an der gleichen Stelle, die sich zuerst Rot einfärbt (er hat Rosa Ballen, darum sieht man es gut), dann wird die Stelle rauh und schorfig und reißt (oder er beißt, da ist sie sich nicht sicher) zu guter Letzt auf und beginnt massiv zu bluten und diese Blutung lässt sich kaum stillen.

Medizinisch wurde schon einiges abgeklärt, so wurde die Pfote schon operiert um auszuschließen, dass er sich einen Fremdkörper tiefer als allgemein üblich eingetreten hat, als da nichts gefunden wurde, ging gleich eine Gewebeprobe in ein Labor um eine Pododermatitis, sowie ein EG auszuschließen, beide Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Auch ein Blutbild wurde erstellt und auch hier alles in bester Ordnung, auch die Entzündungswerte und die Blutgerinnungswerte sind vollständig in Ordnung.

Derzeit versucht sie Mithilfe einer Verbandsocke und eincremen die Blutung zu vermeiden, leider nur mit mäßigem Erfolg, da Tiger sich die Socke nach einer Weile selbst auszieht, genauso sieht es auch mit Verbänden aus.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was man noch untersuchen könnte, oder aber vielleicht einen Tipp, wie sie die Pfote so verbinden kann, dass Tiger den Verband nicht so schnell abbekommt.

Vielen lieben Dank.
 
A

Werbung

So, es gibt Neuigkeiten von Tiger.

Nachdem es am Wochenende wieder soweit war und die Pfote wieder offen war und die Blutung sich diesmal gar nicht stillen ließ, wurde Tiger in der Tierklinik der betreffende Teil der Pfote entfernt. Der tapfere Kerl hat die OP gut überstanden und startet schon die ersten Gehversuche.

Auch wenn hier keiner helfen konnte, weil schon so ziemlich alle Untersuchungen gemacht wurden die möglich waren, dachte ich, ich sollte euch über den Ausgang der Geschichte informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Andersland, Kyano und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben