Pfote geprellt oder verstaucht?

  • Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
prinzessin.eva

prinzessin.eva

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
77
Hallo.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Mein Kater Sammy ist ein kleines "Trottelchen".
Er hat versucht letzten Motag auf den Küchenschrank (Höhe ca. 80 cm) zu springen. Das hat irgendwie nicht ganz geschafft und ist "abgeschmiert". Das ist nicht so verwunderlich, weil ihm das ab und zu passiert.
Er hat dann aber kurz aufgejault und ich bin gleich nachsehen gegangen. Er ist dann ins Wohnzimmer gehumpelt und hat die hintere linke Pfote nicht aufgesetzt. Ich hab gleich die Pfote abgetastet aber es war nichts zu merken. Er hat sich das auch gefallen lassen.
Er konnte dann auch wieder ganz normal laufen. Nur, wenn er längere Zeit gelegen hat, humpelt er anfangs mit der besagten Pfote.
Was kann das sein bzw. was kann man dagegen tun?
Ich massiere ihm dann schon immer das linke Hinterbein und er genießt das auch.

Kennt Ihr einen Rat (außer Tierarzt)?

Woran kann es liegen, dass er ab und zu Probleme hat, aus dem Stand/Sitz auf solch eine Höhe zu springen? Unsere andere Katze hat damit keine Probleme.

Lieben Dank.
 
A

Werbung

Kennt Ihr einen Rat (außer Tierarzt)?

Nein, ich habe sonst keinen Rat, außer, das du mal zum Tierarzt fahren solltest.
Alles andere ist doch wirklich nur Rätsel raten.

Wenn er das nun schon seit einer Woche hat, dann wäre ich persönlich übrigens schon lange beim Tierarzt gewesen!
 
Eva,

die Antwort kann NUR Tierarzt lauten. Das kann auch ein Bruch sein und gehört unbedingt abgeklärt!

Viele Grüße,
Sonja
 
Na ja, auch "ohne TA" kann man nicht viel machen. Sofort kühlen, wenn geschwollen. Was willst Du denn außer TA sonst machen?! :confused:

Auch wenn Du der Meinung bist, die Pfote (was ist allgemein mitm Bein?) sei nach dem Abtasten ok, bist Du noch lange kein Arzt. Nur er kann feststellen, ob irgendwas gebrochen, verstaucht, geprellt, luxiert etc. ist!
 
Ich hatte Polly gerade einen tag, da ist sie mir aus dem Bett gefallen u so blöd gelandet, dass sie danach auch nur noch hopselte. Ich habe den vormittag abgewartet u es wurde nicht besser. Immer wenn sie springen wolte, landete sie auf dem Kopf,weil die Vorderpfoten wegsackten.
Nunja - ich zum Tierdoc... der hat nachgefühlt u einen Bruch ausgeschlossen. Bei Prellung kann man nicht viel machen.... Danach stand Transportbox-Ruhe an u da hat bloß eine Nacht gereicht- u am nä Tag konnte sie wieder ganz normal laufen.

Geh lieber einmal zum TA-nicht das die Knochen falsch zusammenwachsen oder so u deine KAtze deshalb (für immer) probleme haben wird/hat... einfach nur um das schlimmste ausszuschließen. Und danach packst du die KAtze auch mal eine Nacht in die Box um sich wirklich mal auszuruhen. Aber wenn das nun schon eine Woche her ist.... ????
 
Na ja, auch "ohne TA" kann man nicht viel machen. Sofort kühlen, wenn geschwollen. Was willst Du denn außer TA sonst machen?! :confused:
Es war und ist nichts dick. Er schreit auch nicht, wenn man das Bein und die Pfote abtastet.
 
Werbung:
Auch wenn Du der Meinung bist, die Pfote (was ist allgemein mitm Bein?)/QUOTE]

Meinte eigentlich das komplette Bein. Man merkt da gar nichts. Er genießt es auch sehr, wenn ich ihm das Bein massiere.

Würde er nicht schreien, wenn da was gebrochen wäre?
Würde er nicht immer humpeln und nicht nur kurz nach dem Aufstehen, wenn er längere Zeit gelegen hat?
 
Das muss auch nicht immer der Fall sein (Schmerzen "zeigen"). Wenn er aber auch nach einer Woche immer noch humpelt, auch wenns nur nachm Aufstehen ist, würde ich echt mal zum TA gehen. Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.

Ach ja, Du wolltest wissen, warum er tolpatschiger als andere ist: Na ja, manche Katzen sind das halt von Natur aus. Mein Louis ist auch so ein Paradebeispiel. :p

Natürlich kann auch was ernstes dahinter stecken (Gleichgewichtsstörung, Probleme mit Muskeln, Knochen, Gelenken,..), muss aber nicht. Drum erst mal so vom TA abchecken lassen.
 
  • #10
Würde er nicht schreien, wenn da was gebrochen wäre?

Louis hat sich mal einen Zeh ausgerenkt (luxiert) und hat auch nicht geschrien. War halt etwas geschwollen. Bin natürlich sofort zum TA (der hat sich gefreut am Feiertag einen "Notfall" zu behandeln :rolleyes:) und da wurde eben festgestellt, dass der Knochen aus der Gelenkkugel rausgedreht wurde. Autsch.
 
  • #11
Nur so zur info...als ich mit Polly beim Tierdoc war wegen dem Sturz...da habe ich nichts bezahlt....... weil er auch nur eben abgetastet hat u einen bruch ausschließen konnte...

Wenn sich eine Katze komisch verhält u sei es nur "kurz komisch laufen"... ist das immer ein Zeichen.....

mehr tips können wir nicht geben........
 
  • #12
Wir waren beim Tierarzt...

und er hat sich wohl die Pfote geprellt. Sie konnte jedenfalls nichts feststellen und hat Schmerztabletten verordnet. Er bekommt jetzt jeden 2. Tag eine halbe Tablette. Wenn es in einer Woche nicht besser geworden ist, dann sollen wir nochmal vorstellig werden und die Pfote wird geröntgt.

Hinsichtlich des "öfters mal abschmierens" meinte sie, dass er vielleicht schlecht sieht. Sie ist der Sache aber auch nicht weiter nachgegangen.
Wir haben eigentlich nicht das Gefühl, dass er schlecht sieht, denn seine kleinen Spielmäuse etc. finder er auch gleich immer. :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben