Perserfell Pudern ?

  • Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
826
Ort
NRW
Hallo Foris

Habe von einer Bekannten gehört das man Perser gelegentlich Pudern sollte und dann ausbürsten. Ist das richtig? Wenn ja wie oft?

Lg SweetKitty
 
A

Werbung

Hallo,

das stammt noch aus uralten Zeiten der Ausstellungsperser.
Das ist völlig out, denn Perser werden gebadet, keine lästigen Staubwolken an der Katze mehr.

LG, Kordula
 
Also muss ich ihn Baden ?
Hab das nur 2 mal gemacht, das war nen kampf und er war danach Tage bis Wochen sauer. :reallysad:
 
Wenn er das nicht kent lass es lieber.
Täglich kämmen sollte reichen;)

LG, Kordula
 
Also mein Kater wurde noch nie gepudert oder gebadet ;)
 
Meine Coco ist ein Coonie-Perser-Mix und ich würde sie auch niemals pudern.

Baden würde ich nur, wenn es wirklich absolut nötig wäre, wenn z.B. das Fell sehr durch DF verschmutzt wäre. Ansonsten würde ich ihr den Streß niemals zumuten.

Ich bab zwar schon oft davon gehört, daß Perser-Züchter es von Anfang an bei ihren Jungtieren so handhaben und sie sich das Baden dann wohl problemlos gefallen lassen, aber ich halte davon trotzdem nichts, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ansonsten reicht doch wirklich regelmäßiges bürsten bzw. kämmen.

Es kann doch einfach nicht angenehm für eine Katze sein gebadet oder gepudert zu werden. Sie lässt es vielleicht gezwungenermaßen über sich ergehen, aber deshalb muß sowas doch trotzdem nicht sein, wenn es auch ohne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Persermix und ich habe sie noch nie gebadet, werde das auch nicht machen.

Gepudert habe ich sie allerdings auch mal, das war als wir sie bekamen und sie 10 Meilen gegen den Wind gestunken hat.

Aber auch das liegt gute 2 Jahre zurück. Es reicht wenn du deine einfach nur kämmst.
 
Werbung:
Habe von einer Bekannten gehört das man Perser gelegentlich Pudern sollte und dann ausbürsten. Ist das richtig? Wenn ja wie oft?

Leider wird das Pudern in Züchterkreisen bei Ausstellungen z.B. noch sehr gerne gemacht :mad: - dazu weden die Katzen an den Hinterbeinen hochgehoben und gegen die Fellrichtung gepudert - ich hätt ehrlich gesagt kotzen können als ich das gesehen habe.
Und sooo lange ist das noch gar nicht her.

Das soll dazu dienen dass das Fell schön fluffig aussieht.

Meiner Meinung nach gehört Baden und Pudern in die Rubrik Tierquälerei.

@Teufeline: Warum sollen denn Perser gebadet werden??? Verstehe ich nicht.
Bei denen reicht doch eine tägliche bürstung genauso aus wie bei allen anderen Katzen.
Sorry, aber das Baden einer Katzen aus Schönheitsgründen ist meiner Meinung nach ein echtes No-Go.
 
Also ich habe selber auch 2 Perser und pudern tu ich sie nicht, das wird überhaupt außerhalb der Züchterkreise nur bei "Fettschwanz" empfohlen.
Ich kämme meine beiden noch nicht mal täglich, sondern ca. alle 3 Tage und dafür aber gründlich.
Sie haben seltenst Knoten im Fell, wenn dann nur mal sehr kleine und oberflächliche, die mit einem Entfilzungskamm gut wegzubekommen sind.
Baden würde ich sie auch nicht, wenn sie das nämlich nicht von ganz Klein an gewöhnt sind, endet das nur in einem Kampf und artet in wahnsinnigem Streß für die Tiere aus.
 
  • #10
Leider musste ich ihn damals 2 mal Baden da er sich richtig eingesaut hat als er DF hatte.
Und da ich das Problem hab das sein Fell trotz tägliches Bürsten verfilzt und verknotet, hatte mir die Bekannte geraten ihn vor dem Bürsten etwas Puder drauf zu machen.
Deshalb dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach Meinungen und erfahrungen.
Baden werde ich ihn eh nich mehr es sei den er saut sich wieder so ein. Aber die letzten 1 1/2 Jahre ging alles gut!
 
  • #11
Leider musste ich ihn damals 2 mal Baden da er sich richtig eingesaut hat als er DF hatte.
Und da ich das Problem hab das sein Fell trotz tägliches Bürsten verfilzt und verknotet, hatte mir die Bekannte geraten ihn vor dem Bürsten etwas Puder drauf zu machen.
Deshalb dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach Meinungen und erfahrungen.
Baden werde ich ihn eh nich mehr es sei den er saut sich wieder so ein. Aber die letzten 1 1/2 Jahre ging alles gut!

Ich hab auch schon gehört, dass man Perser scheren lassen kann (bietet sich im Sommer an) wenn sie arg verfilzt sind.

Naja, aber das wird auch ein ganzer schöner Stress für die Tiere - nicht jede (r) mag das Geräusch der Schermaschine.

Zur Not könntest Du nur hinten am Poppes scheren lassen.
 
  • #12
Ich hab auch schon gehört, dass man Perser scheren lassen kann (bietet sich im Sommer an) wenn sie arg verfilzt sind.

Naja, aber das wird auch ein ganzer schöner Stress für die Tiere - nicht jede (r) mag das Geräusch der Schermaschine.

Zur Not könntest Du nur hinten am Poppes scheren lassen.

Ja das hab ich auch gehört aber sobald ne Schermaschine an ist, is hier nichts mehr vor dem Kater sicher, da geht der denke ich lieber Badeb . Von daher dachte ich das mit dem Puder wäre echt ne Lösung so Knoten und verfilzungen los zuwerden.
 
  • #13
Ja das hab ich auch gehört aber sobald ne Schermaschine an ist, is hier nichts mehr vor dem Kater sicher, da geht der denke ich lieber Badeb . Von daher dachte ich das mit dem Puder wäre echt ne Lösung so Knoten und verfilzungen los zuwerden.

OK, dann vergiss das mit dem scheren.

Der Puder löst keine Knoten und Verfilzungen - da hilft wirklich nur regelmässiges Kämmen.
 
  • #14
Hallo,

Leider wird das Pudern in Züchterkreisen bei Ausstellungen z.B. noch sehr gerne gemacht :mad: - dazu weden die Katzen an den Hinterbeinen hochgehoben und gegen die Fellrichtung gepudert - ich hätt ehrlich gesagt kotzen können als ich das gesehen habe.
Und sooo lange ist das noch gar nicht her.

Das soll dazu dienen dass das Fell schön fluffig aussieht.

Meiner Meinung nach gehört Baden und Pudern in die Rubrik Tierquälerei.

@Teufeline: Warum sollen denn Perser gebadet werden??? Verstehe ich nicht.
Bei denen reicht doch eine tägliche bürstung genauso aus wie bei allen anderen Katzen.
Sorry, aber das Baden einer Katzen aus Schönheitsgründen ist meiner Meinung nach ein echtes No-Go.

Aussteler, die ihre Katzen pudern sind echt nicht up-to-date. Das macht man nicht mehr.
Jeder seriöse Perserzüchter gewöhnt seine Babys an das Baden...

Leider musste ich ihn damals 2 mal Baden da er sich richtig eingesaut hat als er DF hatte.
Und da ich das Problem hab das sein Fell trotz tägliches Bürsten verfilzt und verknotet, hatte mir die Bekannte geraten ihn vor dem Bürsten etwas Puder drauf zu machen.
Deshalb dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach Meinungen und erfahrungen.
Baden werde ich ihn eh nich mehr es sei den er saut sich wieder so ein. Aber die letzten 1 1/2 Jahre ging alles gut!

...um genau das zu verhindern, sei es eine Sauerei oder das Verfilzen.
Leider wurde Persern teilweise so viel Fell angezüchtet, dass weder Katze noch Mensch damit zurechtkommen:rolleyes:
Regelmäsiges Baden kann da wirklich einen positiven Effekt auf die Fellpflege haben, so das es weniger Filz gibt, der sich auch besser kämmen lässt.
Eine Freundin von mir hat häufiger BLH im Wurf, die sie nach Tipps von Perserzüchtern auch ans Baden gewöhnt. Die Fellpflege ist dadurch viel einfacher geworden, denn auch BLH könne wirklich rasend schnell verfilzen.

Nur sollte man keine Katze mit Baden quälen, die das nicht kennt. Das gibt bestimmt auch bei Persern , die wirklich sehr lieb und duldsam sind, ein Massaker für den Menschen:eek:
also hilft bei Problemfell (hat nicht jede Perserkatze) wirklich nur tägliches kämmen oder auch mal ein Radikalschnitt (Schur)

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #15
Und da ich das Problem hab das sein Fell trotz tägliches Bürsten verfilzt und verknotet, hatte mir die Bekannte geraten ihn vor dem Bürsten etwas Puder drauf zu machen.

Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sich das Fell wirklich verändert, wenn man hochwertiges Futter gibt.

Als ich Coco bekommen habe, hatte sie fettiges Fell mit Schuppen. Ich gebe nur hochwertiges Futter (Grau, Feline Porta 21) und sie hat nun richtig schönes weiches und sauberes Fell.

Ich bürste und kämme sie regelmäßig (ihr Winterfell wirklich täglich) und trotzdem kann es ab und zu mal zu Verfilzungen kommen. Für kleine Knubbel haben wir ein Entfilzungsmesser, bei schlimmeren Verfilzungen bleibt nur wegscheren. Hierfür haben wir eine Schermaschine und normalerweise klappt es ganz gut. Wenn nicht, kann der Tierarzt weiterhelfen. Es geht auch ohne Narkose, wenn die Katze es zulässt. Bei Coco hat es ohne schon mal gut geklappt, da sie beim TA ganz ruhig und brav ist. Zuhause zappelt sie natürlich schon mal, beim TA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sich das Fell wirklich verändert, wenn man hochwertiges Futter gibt.


Ja kannst du...
Ich fütter: Real Nature, Lux, Select Gold, Animonda Carny, Schmusy, und hab jetzt mal zur Probe Mac`s gekauft. Die erste Dose hat er auch schon verputzt :)
 
  • #17
Ja kannst du...
Ich fütter: Real Nature, Lux, Select Gold, Animonda Carny, Schmusy, und hab jetzt mal zur Probe Mac`s gekauft. Die erste Dose hat er auch schon verputzt :)

Die Futtersorten finde ich vollkommen ok. Daran wirds dann wohl eher nicht liegen.

Hast Du denn schon mal ein Entfilzungsmesser ausprobiert? Kann ich Dir wirklich sehr empfehlen. Unseres hat in einer Katzen-Boutique 24,95 Euro gekostet, aber die Investition hat sich gelohnt. Vielleicht bekommt man es auch in Internet-Shops etwas günstiger.

Edit: Oft wird es auch Entfilzungskamm genannt, es ist aber das Selbe gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe mal gehört das man bei einer Katzenzusammenführung die nicht problemlos von statten geht die Katzen einpudern soll.:confused:
Baden würde ich eine Katze auch nur im Notfall!!!
 
  • #19
Ich habe mal gehört das man bei einer Katzenzusammenführung die nicht problemlos von statten geht die Katzen einpudern soll.:confused:

Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setze: ich persönlich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich solche "Ratschläge" in einem Forum schreibe, wo viele Anfänger unterwegs sind ...... :mad:

Gerade die, springen dann nämlich auf diese Ratschläge an. Es ist ja einfach sich irgendwo einen Baby-Puder zu besorgen und dann in die vollen zu gehen, sehr zum Leidwesen für die Katze.

Eine Katze pudern ist Schwachsinn. Hier soll es wohl um den gemeinsamen Geruch gehen, da wäre es einfacher und vor allem für die Atemwege der Katze besser, BEIDE mit einem getragenen T'shirt abzurubbeln.
 

Ähnliche Themen

Molly+Caruso
Antworten
7
Aufrufe
4K
willi
W
SweetKitty
Antworten
12
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
MidnightCat
Antworten
3
Aufrufe
594
Rina21
Rina21
SweetKitty
Antworten
6
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben