Penisamputation vs. Blasenop

  • Themenstarter Themenstarter Daru
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    penisamputation blasenop

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daru

Daru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2024
Beiträge
9
Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe.

Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten immer wieder Blut im Urin und nach erfolglosen Antibiotika und negativen Urintests im Labor, wurden durch Ultraschall und Röntgen Blasen-und Nierensteine gefunden. Der Arzt will nun seinen Penis amputieren, weil er der Meinung ist, dass bei einer Blasenop die Steine nochmal entstehen werden, aber bei einer Penisamputation die Steine rausfließen können und es auch besser wäre für die Zukunft.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich finde es sehr drastisch bei einem einmaligen Vorfall (er war nie vorher krank) ihn direkt den Penis zu amputieren, bevor ich ihm nicht die Chance gebe erstmal eine Blasenop zu machen. Die Steine lassen sich nicht ermitteln, daher werden Oxalatsteine vermutet.
Was wäre eure Meinung dazu, was soll ich machen? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Soll ich zuerst eine Blasenop machen und falls er in der Zukunft wieder Steine hat die Penisamputation oder direkt die Penisamputation? Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Das klingt richtig übel!

Bei uns war es ähnlich: Blase komplett dicht, da kam gar nix mehr raus daher dann als Notfall in die Klinik.
Von Amputation war aber NIE die Rede ... wofür denn auch?! Die Steine können mit einer Urinprobe exakt ermittelt werden.

Wichtig für dich: Wie ist der PH Wert im Urin? Wenn wir von Struvit reden musst du ansäuern. Oxalat müssen, nach meinem Wissen, tatsächlich operiert werden aber die wären ja ohnehin in den Nieren und flutschen nicht einfach mal freiwillig raus 😂

Damit ich es richtig verstehe: ist das momentan ein akutes Problem oder schon bisschen abgeklungen?
Anders gesagt und blöd gesagt: kommt was raus? Große Pfützen oder Tropfen?
 
Um das noch der Vollständigkeit halber zu sagen: Steine kann man nicht mit Antibiotika auflösen.
Hast du extra Futter dazu bekommen?

Es liest sich als wäre dein TA nur scharf auf eine richtig hohe Rechnung ohne richtig zu schauen. Deswegen frag ich nochmal gezielter nach 😉
 
Warum lassen sich die Steine nicht ermitteln?
Ich dachte da kann man Proben nehmen oder alleine mit pH messen..?
Das wäre mein erster Schritt. Falls struvit kann man das ziemlich „einfach“ ok den Griff kriegen.
Ja bei Oxalat hilft glaube ich nur eine OP aber erstmal würde ich die Steine loswerden wollen und dann notfalls auch operieren.
Aber ich würde die erstmal „loswerden“ und schauen ob das Problem überhaupt wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Aktuell kommen immer wieder kleine Tropfen raus, daher denke ich nicht dass die Harnröhre komplett dicht ist. Er geht sehr oft aufs Klo.
Der Arzt meinte nur zu mir dass in der Urinanaylse keine Steine zu finden waren und er daher die Steine nicht bestimmen konnte. Sollte ich nur eine Blasenop machen, so würden die Steine seiner Meinung nach höchstwahrscheinlich erneut entstehen und eine Penisamputation wäre daher sinnvoller.
 
Ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen: dein TA hat einen fetten Stein direkt im Kopf! Der redet ja nur Blödsinn!

Die Steine können bestimmt werden, Struvit schwimmt ja im Urin und ist unter dem Mikroskop sofort sichtbar.
Und der PH Wert kann auch jederzeit ermittelt werden ... und der verrät sogar welche Steine es sind.
Bei uns war es auf über 8 = also Struvit.
Oxalat hatten wir nicht aber die entstehen bei niedrigem PH Wert.

Du hast 2 Möglichkeiten die am meisten Sinn machen:
- du gehst zu einem anderen TA
- du testest den PH erstmal selber, das ist gar nicht schwer.

Anderer TA wäre aber trotzdem wichtig weil du sagst ja ganz wenig und er geht ganz oft, dann ist bestimmt eine ordentliche Entzündung drin. Schabende Steine verursachen Schmerzen und Blutungen. Also wäre eine 3er Kombi sinnvoll: Schmerzmittel, Antibiotika (wegen Entzündung), ansäuern (NUR bei Struvit, zum auflösen der Steine).
 
Werbung:
Mach dir mal nicht so viele Sorgen, ganz viele haben Kater mit Steinen und deren Schniedel sind noch dran 😉😂
Das ist behandelbar und verheilt auch komplett wieder 🙃

Warte bitte nicht zu lange mit einem besseren TA weil die Blase auch ganz flott zumachen kann und dann wird es lebensgefährlich.
War bei uns leider so. Die Struvit haben sich mit dem Eiweiß der Entzündung gebunden und die ganze Blase war voll mit klebrigen weißen Zeug ... super zäh! War dann Not OP mit stundenlang spülen - grauenvoll in jeder Hinsicht!
 
Ich weiß nicht warum mir der Arzt nix von einem PH-Wert gesagt hat. Ich gebe meinem Kater aus Vorsorge seit einer Woche Urinary von Royal Canin. Er frisst leider nur Trockenfutter.

Auf dem Ultraschallbericht steht:
-Nieren: beide zeigen eine physiologische kortiko-modulläre Differenzierung und ein physiologisches Nierenbecken. Ein bis drei Kalziumstippchen finden sich in der Rinde (L) bzw. in der Medulla (R).
-Blase: kaum anechoischer Flüssligkeit; drei Steine, der größte ist ca. 0,7cm lang, finden sich im kleinen Lumen. Die Wand ist von homogener Dicke, eine Schichtung ist nicht zu erkennen.
-Urethra: der sichtbare Anteil enthält winzige Kalziumablagerungen.
Befunde:
Blasensteine
Verlust der Blasenwandschichtung, V.a. Zystitis
Nieren und Urethrasteinchen

Aktuell bekommt er Schmerzmittel, weil er Schmerzen hat beim Wasser lassen. Blut im Urin ist immer anders stark vorhanden. Ich denke das kommt davon, dass die Steine die Blasenwand reizen und teilweise die Harnwege blocken. Deshalb hat er immer wieder das Gefühl aufs Klo zu müssen ohne dass was rauskommt. Antibiotika haben nichts gebracht. Die Symptome kamen nach kurzer Zeit immer wieder.

Der Arzt mir einen OP Termin für nächste Woche gegeben. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mich für eine Blasenop oder für die Penisamputation entscheiden sollte.
 
Ja das ist leider ganz normal, Antibiotika können ja die Steine gar nicht auflösen und die kratzen dann fröhlich weiter.

Sind in den Tröpfchen kleine weiße Klumpen? Oder an seinem Penis?
Wenn ja geh bitte sofort zu einem anderen TA, dann ist nämlich bei euch auch eine Verklebung und das ist wirklich in kürzester Zeit lebensgefährlich.

Das wichtigste im Moment: wie ist sein PH Wert? Das kannst du selber testen (Streifen gibts online und in Apotheken natürlich) oder noch besser bei einem besseren TA der dann zusätzlich mit dem Mikroskop schaut. Struvit und Oxalat sehen ja auch unterschiedlich aus und sind erkennbar.

Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Bitte auf gar keinen Fall Urinary füttern wenn du nicht weißt welche Steine es sind.
Royal Canin enthält DL Methionin, das senkt den PH Wert und hilft bei Struvit. Bei Oxalat dagegen verschlimmert es die Situation sogar noch.

Mach dir nicht so viele Sorgen, das renkt sich alles wieder ein OHNE Amputation 😉
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Den Termin auf jeden Fall absagen ... der will deinen Kater zum Krüppel machen OHNE gesicherte Diagnose!
Schau, sagen wir du hast einen entzündeten Zehennagel weil da ein Splitter drin steckt und der Arzt sagt "Ach ja keine Ahnung warum das weh tut aber ich amputier am besten dem ganzen Fuß dann is das heile für immer" 🤨😂

Und nebenbei: eine Amputation löst NICHT das Problem denn Oxalat ist ja in den Nieren, noch dazu kann sich das operierte entzünden oder es können auch sehr schlimme Komplikationen auftreten!

Mein Vorschlag: du gehst zu einem anderen TA und der soll den PH Wert ermitteln und eine Urinprobe auf Steine checken.
Hier im Forum gibt es so viele die Erfahrung mit Steinen haben, da findet sich für dich ein Weg 😉🙃
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich werde morgen die Streifen aus der Apotheke kaufen und selber mal testen.
Ich weiß nicht ob es gut wäre die OP abzusagen da ich Angst habe dass die Harnwege plötzlich blockieren in naher Zukunft und es lebensbedrohlich wird.
Ich will aber auch nicht unnötig operieren wenn die Steine auch anders weggehen können. Sicher ist nur dass da Steine in der Blase sind.
Vielleicht wäre es sinnvoll von einem anderen Arzt den Urin nochmal checken zu lassen.
 
Werbung:
Auf jeden Fall ist das sinnvoll und ganz ehrlich, bei dem TA kann man nix mehr sagen ... absolut inkompetent!

Selbst wenn die Steine zu einer Verklebung führen kann man diese ausspülen, ohne Amputation!
Wenn die lose schwimmen lösen sie sich beim richtigen PH Wert relativ zügig auf.
Deswegen ist der PH Wert so extrem wichtig. Gib uns den Wert dann mal durch, bin sicher da finden sich Wege 🙂

Wir haben es ja selber erlebt, da war komplett alles dicht von den Steinen. Er kam als Notfall in die Klinik und da wurde TROTZDEM nix amputiert. Das wurde mehrfach gespült und danach über ansäuern aufgelöst.
 
Wir haben es ja selber erlebt, da war komplett alles dicht von den Steinen. Er kam als Notfall in die Klinik und da wurde TROTZDEM nix amputiert. Das wurde mehrfach gespült und danach über ansäuern aufgelöst.
Hier genauso. Charly musste wegen Struvitsteinen auch operiert werden und jetzt ist es elf(?) Jahre später und der Penis ist noch dran.
 
Habe den PH-Wert gemessen: Dieser liegt bei 6,2 aber ich füttere ihn präventiv schon seit 10 Tagen mit Urinary Royal Canin. Weiß jemand was das bedeutet?
 
Achtung: Bei einer akuten Blasenentzündung sind die Streifen nicht unbedingt aussagekräftig bezüglich Steine, denn oftmals reiben die Steine die Blasenwand auf und das verfälscht die Ergebnisse.

Stein rausoperieren, Steinanalyse und schauen, was für ein Stein das ist. Und das bald, denn gerade Oxalatsteine sind zackig und können enorm schmerzhaft sein.
 
Ich werde morgen die Streifen aus der Apotheke kaufen und selber mal testen.
Ich weiß nicht ob es gut wäre die OP abzusagen da ich Angst habe dass die Harnwege plötzlich blockieren in naher Zukunft und es lebensbedrohlich wird.
Ich will aber auch nicht unnötig operieren wenn die Steine auch anders weggehen können. Sicher ist nur dass da Steine in der Blase sind.
Vielleicht wäre es sinnvoll von einem anderen Arzt den Urin nochmal checken zu lassen.
Nicht mehr lange warten und Urin checken, wenn die Steine grösser sind. Die breiteste Stelle des Penis' ist 0.2mm breit.
Du riskierst momentan Nierenstau und Blasenstau, Antibiotika bringt nichts, denn die Ursache ist nicht behoben, das macht erst Sinn, nach der OP, wenn die Ursache raus ist. Am besten in die Klinik und besprechen wie verfahren, da Nierensteine im Spiel sind auch da fragen, können die alleine raus oder nicht (grössentechnisch), Optionen besprechen und dann Blase operieren. Penisamputation war bei Dobby auch nicht die Frage. Bei so jungen Katzen sind Oxalatsteine nicht so oft, am besten Blut ansehen lassen und schauen, wie das ionisierte Kalzium aussieht. Der Urin ist leider wirklich nicht zuverlässig im Moment, insofern keine Kristalle zu sehen sind...
 
Werbung:
Anhand von dem PH Wert (der ist echt gut) geh ich davon aus dass der bei euch zu hoch war und sich mit dem Futter schon gebessert hat.

Trotzdem bitte unbedingt noch zu einem anderen TA für die Urinprobe. Der soll PH Wert nochmal checken und unterm Mikroskop schauen welche Steine drin sind.
Wenn es Struvit ist könntet ihr das im Moment sogar ohne OP hinbekommen aber NUR solange er pinkeln kann!!! Gaaaaanz wichtig: sobald nur Tröpfchen rauskommen oder gar nix (hockt sich hin, presst wie verrückt und danach isf da eine Pfütze wie 10 Cent Stück) hast du einen akuten Notfall und musst wirklich sofort in die Klinik.
 
Der pH muss nüchtern gemessen werden, das wurde aber berücksichtigt oder?

Ich sag’s nur weil ich das lange nicht wusste 😅🤦‍♀️
 
Anhand von dem PH Wert (der ist echt gut) geh ich davon aus dass der bei euch zu hoch war und sich mit dem Futter schon gebessert hat.

Trotzdem bitte unbedingt noch zu einem anderen TA für die Urinprobe. Der soll PH Wert nochmal checken und unterm Mikroskop schauen welche Steine drin sind.
Wenn es Struvit ist könntet ihr das im Moment sogar ohne OP hinbekommen aber NUR solange er pinkeln kann!!! Gaaaaanz wichtig: sobald nur Tröpfchen rauskommen oder gar nix (hockt sich hin, presst wie verrückt und danach isf da eine Pfütze wie 10 Cent Stück) hast du einen akuten Notfall und musst wirklich sofort in die Klinik.
Oder es ist zu niedriger PH-Wert und durch die Blasenentzündung erhöht, dann Oxalat.

Die Steine sind sehr gross und es ist bereits so, dass ja teils nichts oder nur ganz wenig kommt, also für mich ist da bereits der Notfall. Entsprechend würde ich jetzt nicht nochmals PH oder sonst was, sondern in die Klinik, Steine rausholen und Analyse. Dann Ursachenforschung betreiben um neue Steine zu verhindern. Wie man die aus den Nieren holen kann, musst du mit der Klinik ansehen, @Daru und wenn man die nicht holen kann, sehen, wie vorgehen.

@Usambara , vielleicht kannst du noch was zu den Nierensteinen sagen?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
gibt es was Neues?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben