Paul.... weckt mich morgens immer zu früh !!

  • Themenstarter Tinsche78
  • Beginndatum
Tinsche78

Tinsche78

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
31
Ort
in der schönen Pfalz !
Hallo ihr Lieben, hier einmal ein Beitrag von jem. "neuem" auf diesem Gebiet.

Wir haben seit Ende April Paul bei uns, einen eigentl. zuckersüßen, jetzt 8 mon. alten Maine Coon. Wir kommen gut klar, es ist unsere erste Katze und wir haben soweit auch alles gut auf der Reihe. Nun zu meinem Problem. Paul wird jeden morgen gg. 4 - halb 5 aktiv, was zunächst keine große Sache war, da ich ihn dann einach aus dem Schlafzimmer geschickt habe, Tür zu - und fertig. Seit einigen Tagen jedoch randaliert er schrecklich, wenn ich ihn aus dem Schlafzimmer rauswerfe, das hat er sonst nicht gemacht. Er wirft sich gg. die Tür, kratzt an selbiger oder "erzählt" uns lautstark seine Lebensgeschichte. Oweh... Habe ihn dann in ein anderes Zimmer, Tür zu - weil man ja irgendwann doch mal schlafen muß, wir gehen beide arbeiten u. stehen normal gg. 6 Uhr auf. :grummel: Ignorieren bringt in sofern nix, da er dann anfängt unter die Bettdecke zu krallern, was meinen Mann vorhin dann natürlich gemein aus dem Schlaf gerissen hat :mad:


Mein Mann ist derweilen schon ziehmlich angestunken, und ich sitze jetzt hier im Wohnzimmer - mit Paul - und überlege, wie ich der Sache beikommen kann.
Paul ist Wohnungskater und - ja oh Schreck - ein Einzeltier, weil er bei seiner früheren Besitzerin von deren Erst-Kater sehr gepiesackt wurde und daher keine anderen Mietzen neben sich mehr duldet. Er ist sonst sehr gechillt, schläft viel und ist auch so absolut freundlich.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart !!

Tina
 
A

Werbung

Guten Morgen Tina,

herzlich willkommen im Club der Frühaufsteher ;).
Ich gehöre auch noch zu den Neuen , mein Kater Attila ist seit Ende Oktober bei uns , Einzelkater aber Freigänger ...und was soll ich sagen ?? 4 , halb 5 ist eine "normale " Zeit , da werden viele Miezen munter . Da wirst du allerdings auch nichts gegen machen können ...euer kleiner hat ausgeschlafen und fordert Aufmerksamkeit . Bei uns ist es in der Woche nicht so schlimm , halb fünf muß mein Mann eh aufstehen ..naja und am WE mach ich um 5 Uhr die Terrassentür auf.

Ihr solltet auf jeden Fall über einen Kumpel nachdenken ! Ganz wichtig !! zumal ihr beide berufstätig seit und euer Kleiner sich einfach langweilt . Ich glaube auch nicht , dass ein 8 Monate alter Kater , was ein Zusammenleben mit anderen angeht , ein hoffnungsloser Fall ist !!!

Naja und wenn er sowieso auch tagsüber viel schläft ( was soll er sonst auch machen ? ) dann ist es doch auch kein Wunder , wenn er um 4 Uhr munter wird....

Überlegt es euch nochmal !

LG Anja
 
Hallo Tina, deinem nur 8 Monate alten Coonie fehlt ein Tobekumpel !

Er ist zu jung um Einzeltier zu sein und ich würde Dir DRINGEND raten zb ein Coonie-Kitten mit ca 12 Wochen dazu zu nehmen, denn dann existiert der "Welpenschutz" und die Zusammenführuung klappt ! achbst

Coonies sind sehr sozial und sollten nicht einzeln gehalten werden und mit 8 Monaten ist noch VIEL machbar !

Wir haben eine 1 jährige Coonie, welche andere Katzen HASSTE auch gut sozialiszert !!

Achja, ist Paul kastriert ? Falls nicht, dann wird es nun Zeit :cool:
 
Herzlich Willkommen :)

Ist euer Paul schon kastriert? Wenn nicht, sollte das schnellstens gemacht werden. Und dann ist ein Coonie ein sehr geselliges Tier, was ungern alleine lebt. Ihr solltet vielleicht doch über eine zweite Katze nachdenken.
Wenn er sich bei seinen Vorbesitzern nicht mit der vorhandenen Katze vertragen hat, heißt das nicht, das er ein Einzelgänger ist. So wie ich es verstehe, war er ja auch nicht der Grund, sondern die Erstkatze hat in traktiert. Wenn ich nach einem Kumpel Ausschau haltet, der vom Wesen und Charakter eurem Paul ähnlich ist, würde das bestimmt klappen.

Ansonsten zu eurem Problem. Leider werden die Katzen um diese Uhrzeit häufig munter. Da würde euch evtl. nur konsequentes Ingnorieren über einen längeren Zeitraum helfen können. Das erfordert sehr viel Geduld und kostet auch Nerven.

Ich drück die Daumen das ihr das schnell in den Griff bekommen. Und denkt bitte wirklich über ein zweites Tier nach
 
Ich habe drei Briten sowie 1 EKH und bei uns geht morgens so ab 4.30 Uhr der Punk ab...trotz Ignorierens etc. pp.

Ich versuche immer tapfer cool zu bleiben, was mir aber zeitweise nicht gelingt, da das allmorgendliche Getobe schon nervt.
 
Na hoppla, ich freu mich über so viel erfahrene Leute hier, das hilft einem wirklich erst einmal über den ersten Schrecken! Danke dafür :pink-heart:

Ich werde morgen mal die Tierärztin anrufen, da Paul noch nicht kastriert ist, aber als wir vor einigen Wochen dort waren zum Check up hat er sein linkes Ei versteckt :D und die TÄ meinte wir sollten in einigen Wochen noch einmal wiederkommen. Das werd ich mal in Angriff nehmen.

Ansonsten werde ich bis dahin wohl keine andere Wahl haben als Paulchen morgens in sein "Spielzimmer" zu parken, da ist auch sein Lokus drinne und sein Spielzeug.

Am Wochenende bekommen wir für 1 Woche Katzenbesuch, Paul war bereits eine Woche bei meinem Bruder, der auch einen bereits 5 Jahre alten Kater hat und nach einigen Tagen haben sich die beiden dort wohl recht gut verstanden. Hoffe, daß unsere Wohnung auch heil bleibt :eek: Aber wer nicht wagt...

So also einen Kumpel, hm. Oder ne Kumpeline. Darüber werde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Ob ich meinen Mann da mit involvieren kann? Der ist immer noch etwas gepiesackt wegen der nicht vorhandenen Nachtruhe lach... aber wir hatten vorher einen 15-jährigen, alten Hund der nachts manchmal 2x raus mußte, von daher...

Werde mir tapfer den Kopf zerbrechen und dann berichten !!

Danke für eure Antworten,

liebe Grüße an alle "Dosis"

Tina ;)
 
Hm, eine Woche "Besuch" – da kann man nicht soviel sagen, ob ein Kater verträglich is oder nicht, viel zu kurz. Auch wohl eher verwirrend für das Tier.

Aber zum Problem: Glückwunsch, du kannst nichts dagegen machen :) Halb 5 wird es hell um die Jahreszeit, also ist für die Katze die Nacht erst recht zuende. Ist bei mir dasselbe. Da hilft nur Ohropax und weiterschlafen, bis der Wecker klingelt… Bei mir zerrt allerdings niemand an der Bettdecke, weil sich die Katzen miteinander beschäftigen. Also würde auch ich dir (nicht nur aus diesem Grund) zu einer zweiten Fellnase raten.
 
Werbung:
Guten Morgen ;)

lass ihn ruhig nun erstmal kastrieren und dann schau lieber nach einem Kumpel zum Raufen & Spielen ;) Meine Erfahrung hat gezeigt das Coonie - Männer ganz Anders spielen als die Mädels ...........

Ich würde aber eher einen jüngeren Kater auswählen , damit Paul nur Positives erfährt ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben