Pankreatitis diagnostiziert

  • Themenstarter Dori-Lillie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dori-Lillie

Dori-Lillie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2018
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

unsere 14jährige Katzendame hatte bisher nie größere Probleme. Außer, dass sie in ihrer Jugend mal eine Nähnadel verschluckt hatte, die operativ entfernt wurde. Nun begann sie vor ca 3/4 Jahr nicht mehr ordentlich zu fressen (Lieblingsfutter abgelehnt) Sie erhält nun Barf Geflügel mit Knochen und Herzen, verlangt danach aber nicht mehr wirklich. Und vor einigen Monaten erwischte sie einen ordentlichen Katzenschnupfen. Seit kurzem häufigeres Erbrechen und allgemein ruhiger/schlafbedürftiger und außerdem nicht mehr auf ihrem hoch oben gelegenen Lieblingsplatz anzutreffen. Tierärztin schaute uns verwundert an, als wir die um die Hüfte noch rundliche Katzendame anschleppten, aber das Blutbild zeigte dann doch ein Problem: leichte Pankreatitis.
Wir kennen uns so gar nicht aus mit Katzenkrankheiten, aber ein ständiger Tierarztbesuch, Infusionen oder gar Dortbleiben sind bei unserer scheuen Süßen nicht angezeigt. Wir wollen ihr so schonend wie möglich zu Hause helfen, schmerzfrei und lebenslustig zu sein. Ich habe von Ulmenrinde gelesen. Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Medis hier, in diesem Falle mit Mu Ren? : https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html
Die TÄ hat uns jetzt keine weiteren Infos zukommen lassen.
Wie verhält es sich mit den Schüben genau, wie plötzlich kommen die, wie gefährlich sind sie? Was könnten wir noch tun?
Tausend Dank für eure Tipps!

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.56.12.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.57.35.png
    Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.57.35.png
    200,9 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

Hallo, grüß Dich

Habt ihr eine spezielle Diät empfohlen bekommen?
Und Medikamente ?
Jetzt bin ich nicht gerade der Spezialist für Pankreatitis, hoffentlich melden sich noch andere User, die sich besser auskennen ...
 
ganz generell; finger weg von chinesischen kräutern!
chinesische kräuter sollten nur auf das ganz individuelle tier abgestimmt werden und zwar durch einen profi, der das katzi auch sieht, seine ganze vorgeschichte kennt und va- dafür explizit ausgebildet ist. die kräuterkunde stellt die diagnose nämlich nach dem tier (typus, dann einteilung in organproblematik und den charakter) und nicht nach der erkrankung.
ulmenrinde hingegen ist sicher gut. du kannst sie am besten zu sirup kochen, dann ist die akzeptanz grösser.
was im alter deines katzis noch sehr wichtig ist, ist der wert von vitamin B12 und folsäure.
lass diese bitte noch bestimmen. gerade vitamin B12 mangel gibt es oft bei älteren katzis, hat grossen einfluss auf verdauung und somit auch auf die BSD ;)
wie sieht denn ihr kot/verdauung aus? vermehrter kotabsatz, grössere mengen, evtl. weich oder sogar df? der darm hängt sehr stark mit der BSD zusammen. die BSD muss nämlich nicht die grundproblematik sein, sondern kann auch reagieren, wenn im darm und verdauungssystem etwas im ungleichgewicht liegt.
was dazu gehört, ist etwas gegen die übelkeit, die oft vorliegt. wie frisst sie denn?
hast du das gefühl, sie hat bauchiweh? zurückziehen, oft gekauerte stellung....
so von deinem post her habe ich nicht das gefühl, dass ihr bei dieser TA in besten händen seid....
 
Hallo,
zu erkennen ist eine Leukopenie, meist hervorgerufen durch chronische Erkrankungen wie auch bei Infektionserkrankungen beispielsweise FIV. Ist deine Katze darauf getestet? Das Differential zeigt die "passenden" Veschiebungen dazu. Meine Empfehlung ist dich hier:
https://groups.io/g/siebenkatzenleben anzumelden.
Die vorliegende Pankreatitis könnte auch daran liegen, sie ist schon etwas mehr als nur eine leichte. Flüssigkeitsgaben unter die Haut (kann dir der TA zeigen) wären sicherlich angebracht. Es ist so einiges im Ungleichgewicht (siehe Phosphat), da würde ich auch nicht mit Mittelchen arbeiten deren Wirkung man nicht ausreichend kennt.
VG
 
Lipase ist mehr als doppelt zu hoch, die Pankreatitis ist in vollem Gange.

Infusionen sind das Mittel der Wahl zum Ausschwemmen.

Welches Schmerzmittel erhält sie?

Wurde ein Ultraschall gemacht? Gibt es weitere Entzündungen, zB Magen oder Darm?
 
Lipase ist mehr als doppelt zu hoch, die Pankreatitis ist in vollem Gange.

Infusionen sind das Mittel der Wahl zum Ausschwemmen.

Welches Schmerzmittel erhält sie?

Wurde ein Ultraschall gemacht? Gibt es weitere Entzündungen, zB Magen oder Darm?
Danke, und Entschuldigung, ich hatte nicht mehr mitgelesen leider. Es ging ihr in der letzten Zeit viel besser! Tja, die Tierärtzin sieht noch keinen direkten Handlungsbedarf. Lillie erhält weder Schmerzmittel noch Infusionen. Kann man die selber machen? Ich muss sagen, ich möchte sie nat. schmerzfrei und gesund haben, aber ich werde sie auch nicht traktieren lassen. Allein der Stress, zum Tierarzt zu fahren, raubt ihr glaube ich, ganze Lebensmonate.
 
Hallo, grüß Dich

Habt ihr eine spezielle Diät empfohlen bekommen?
Und Medikamente ?
Jetzt bin ich nicht gerade der Spezialist für Pankreatitis, hoffentlich melden sich noch andere User, die sich besser auskennen ...

Hallo und danke für deine Antwort! Ja, jetzt haben sich einige helfende Stimmen zu Wort gemeldet! Nein, wie gesagt keinerlei Empfehlungen. Sie wird gebarft und liebt es, hat das glänzendste Fell und bis auf die Schübe geht es ihr gut!
 
Werbung:
ganz generell; finger weg von chinesischen kräutern!
chinesische kräuter sollten nur auf das ganz individuelle tier abgestimmt werden und zwar durch einen profi, der das katzi auch sieht, seine ganze vorgeschichte kennt und va- dafür explizit ausgebildet ist. die kräuterkunde stellt die diagnose nämlich nach dem tier (typus, dann einteilung in organproblematik und den charakter) und nicht nach der erkrankung.
ulmenrinde hingegen ist sicher gut. du kannst sie am besten zu sirup kochen, dann ist die akzeptanz grösser.
was im alter deines katzis noch sehr wichtig ist, ist der wert von vitamin B12 und folsäure.
lass diese bitte noch bestimmen. gerade vitamin B12 mangel gibt es oft bei älteren katzis, hat grossen einfluss auf verdauung und somit auch auf die BSD ;)
wie sieht denn ihr kot/verdauung aus? vermehrter kotabsatz, grössere mengen, evtl. weich oder sogar df? der darm hängt sehr stark mit der BSD zusammen. die BSD muss nämlich nicht die grundproblematik sein, sondern kann auch reagieren, wenn im darm und verdauungssystem etwas im ungleichgewicht liegt.
was dazu gehört, ist etwas gegen die übelkeit, die oft vorliegt. wie frisst sie denn?
hast du das gefühl, sie hat bauchiweh? zurückziehen, oft gekauerte stellung....
so von deinem post her habe ich nicht das gefühl, dass ihr bei dieser TA in besten händen seid....

Hallo und danke für deine Antwort, Entschuldigung, es ging ihr besser und ich habe nicht mehr nachgesehen, ob jemand was gepostet hat!
Der Kot ist okay. Übelkeit scheint gelegentlich vorzuliegen, der Appetit entspricht ihr nicht ;-) B12 und Folsäure wurden leider nicht getestet. Bauchweh schien sie zu haben, das war ja der Grund für den Tierarztbesuch. Momentan geht es ihr wieder gut bis auf den leicht verminderten Appetit wie gesagt, aber sie muss eh etwas abnehmen ;-) Das mit der Ulmenrinde werde ich mal versuchen. Vielleicht finde ich auch einen Tierheilpraktiker, der uns unterstützt. Mit vielen Grüßen!
 
Hallo,
zu erkennen ist eine Leukopenie, meist hervorgerufen durch chronische Erkrankungen wie auch bei Infektionserkrankungen beispielsweise FIV. Ist deine Katze darauf getestet? Das Differential zeigt die "passenden" Veschiebungen dazu. Meine Empfehlung ist dich hier:
https://groups.io/g/siebenkatzenleben anzumelden.
Die vorliegende Pankreatitis könnte auch daran liegen, sie ist schon etwas mehr als nur eine leichte. Flüssigkeitsgaben unter die Haut (kann dir der TA zeigen) wären sicherlich angebracht. Es ist so einiges im Ungleichgewicht (siehe Phosphat), da würde ich auch nicht mit Mittelchen arbeiten deren Wirkung man nicht ausreichend kennt.
VG


Dankeschön, du scheinst dich wirklich auszukennen! Sie ist nicht getestet und die Tierärztin hat wie gesagt keine weiteren Dinge bemerkt oder veranlasst. Momentan scheint es ihr auch wieder viel besser zu gehen. Ich habe nur Angst vor dem nächsten Schub. Kan ich die Flüssigkeit selbst spritzen? Siebenkatzenleben schau ich mir mal an, danke für den Tipp! Mit vielen Grüßen
 
  • #10
Danke, und Entschuldigung, ich hatte nicht mehr mitgelesen leider. Es ging ihr in der letzten Zeit viel besser! Tja, die Tierärtzin sieht noch keinen direkten Handlungsbedarf. Lillie erhält weder Schmerzmittel noch Infusionen. Kann man die selber machen? Ich muss sagen, ich möchte sie nat. schmerzfrei und gesund haben, aber ich werde sie auch nicht traktieren lassen. Allein der Stress, zum Tierarzt zu fahren, raubt ihr glaube ich, ganze Lebensmonate.

Pankreatitis ist sehr schmerzhaft, ein Schmerzmittel wäre doch ratsam.

Meine Katzen erhielten Novalgin und Tramal von der Tierklinik. Beides kannst du auch zuhause als Tablette geben, Dosierung muss der TA festlegen.

Bitte kein Metacam geben, ist bei Pankreatitis kontraindiziert.
 
  • #11
Dankeschön, du scheinst dich wirklich auszukennen! Sie ist nicht getestet und die Tierärztin hat wie gesagt keine weiteren Dinge bemerkt oder veranlasst. Momentan scheint es ihr auch wieder viel besser zu gehen. Ich habe nur Angst vor dem nächsten Schub. Kan ich die Flüssigkeit selbst spritzen? Siebenkatzenleben schau ich mir mal an, danke für den Tipp! Mit vielen Grüßen

Hallo,

na, zumindest bin ich nicht unbedarft. Die Flüssigkeit unter die Haut kannst du selbst geben. Sie hilft dass sich Lillie besser fühlt, auf die Menge muss man bzgl. des Körpergewichts achten. Meist wird Ringer-Laktat genommen, das hilft auch ein wenig gegen Übersäuerung. Dies müsstet du mit der TA besprechen und diese kann dir auch zeigen wie man die Infus gibt. Wenn es ihr im Moment gut geht, dann sollte sie jetzt auch nicht überfrachtet werden mit zusätzlichen Medis etc. Dann scheint sie vermutlich auch keine Schmerzen zu haben und du beobachtest ja um ggf. eingreifen zu können.
VG
 
  • #12
Hallo,

na, zumindest bin ich nicht unbedarft. Die Flüssigkeit unter die Haut kannst du selbst geben. Sie hilft dass sich Lillie besser fühlt, auf die Menge muss man bzgl. des Körpergewichts achten. Meist wird Ringer-Laktat genommen, das hilft auch ein wenig gegen Übersäuerung. Dies müsstet du mit der TA besprechen und diese kann dir auch zeigen wie man die Infus gibt. Wenn es ihr im Moment gut geht, dann sollte sie jetzt auch nicht überfrachtet werden mit zusätzlichen Medis etc. Dann scheint sie vermutlich auch keine Schmerzen zu haben und du beobachtest ja um ggf. eingreifen zu können.
VG
Vielen Dank, ja, ich beobachte sie ganz genau, manchmal guckt man da vielleicht aus Angst auch mehr Leiden hinein. Ich hoffe, ich sehe genau, wann ich eingreifen muss, da mir niemand erklären kann, wie sich das mit den Schüben verhält. Mit vielen Grüßen!
 
  • #13
Bitte kein Metacam geben, ist bei Pankreatitis kontraindiziert.
Ich mische mich mal hier ein da unsere TÄ auf dieses Schmerzmittel schwört.
Unser Kater bekommt den generika "Melosus" das dem „Referenztierarzneimittel", Metacam, ähnlich ist.
Kannst Du bitte ein bissel mehr erläutern warum "kontraindiziert" und was hier eher angesagt wäre?

Gruß vom Birma_Fan
 
  • #14
Ich mische mich mal hier ein da unsere TÄ auf dieses Schmerzmittel schwört.
Unser Kater bekommt den generika "Melosus" das dem „Referenztierarzneimittel", Metacam, ähnlich ist.
Kannst Du bitte ein bissel mehr erläutern warum "kontraindiziert" und was hier eher angesagt wäre?

Gruß vom Birma_Fan

Es ist vollkommen egal, worauf deine TÄin schwört, NSAIDs sollten bei einer Pankreatitis nicht gegeben werden.

Dazu findest du Infos in Netz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Birma_Fan
Werbung:
  • #15
Ich mische mich mal hier ein da unsere TÄ auf dieses Schmerzmittel schwört.
Unser Kater bekommt den generika "Melosus" das dem „Referenztierarzneimittel", Metacam, ähnlich ist.
Kannst Du bitte ein bissel mehr erläutern warum "kontraindiziert" und was hier eher angesagt wäre?

Gruß vom Birma_Fan


Ich kann es leider medizinisch nicht begründen, kann nur das weitergeben, was mir mehrere TÄ unabhängig voneinander dringlich eingeschärft haben. Tiha weiß darüber vielleicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Birma_Fan
  • #16
Hallo Birma-Fan,
u.a. weil es schneller als bei anderen Schmerzmitteln zu Mikroblutungen kommen kann und diese sind mit sicherlich nicht förderlich bei einer Pankreatitis. Habe dir unten auch mal ein wenig Literatur rausgesucht zum Lesen, da kannst du dich gut informieren und erkennst evtl. auch entsprechende Zusammenhänge. Nach Empfehlungen sind bei einer Pankreatitis im akuten Stadium Beprenorphin anzuwenden, später kan man z.B. auf Tramal oder Metamizol ausweichen.

Akute und chronische Pankreatitis bei der Katze - Diagnostische und therapeutische Überlegungen - WSAVA2010 - VIN
https://www.google.com/url?sa=t&rct...2012ITIS.pdf&usg=AOvVaw1oc_ucB1DX_x0o43xQqVEs

VG
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Birma_Fan und pfotenseele
  • #17
Hallo Birma-Fan, später kan man z.B. auf Tramal ausweichen.

Danke 16 Pfoten und ferufe und tiha für Antwort.

Wenn es sich mit dem Tramal wie bei dem Menschen verhält kann ich hier nur dringend davon abraten!
Dieses Teufelszeugs macht u.a. ziemlich schnell abhängig.

Gruß vom Birma_Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo,

das es nur kurzfristig eingesetzt wird ist eine Anhängigkeit nicht zu befürchten (ist beim Menschen ebenso, es sei denn hier gibt es eine Vorbelastung welcher Art auch immer).
VG
 
  • #19
Hallo, das es nur kurzfristig eingesetzt wird ist eine Anhängigkeit nicht zu befürchten (ist beim Menschen ebenso, es sei denn hier gibt es eine Vorbelastung welcher Art auch immer). VG
Wie lange ist kurzfristig? Tramal-Tramadol kann sehr schnell abhängig machen, da bedarf es keiner Vorbelastung.
Ich kenne mich zu diesem Thema mehr als bestens aus von daher möchte ich diesem Katzenfroum auch nicht weiter Off-Topic.
Jetzt bin ich erstmal froh dass mein Süsser eben gegessen hat :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben