Pankreasinsuff u. Leberschaden - Medikamente bei Mäklern

  • Themenstarter Chilli 1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leberschaden mäckelkatze was tun pankreasinsuffiziens was tun

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chilli 1

Chilli 1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
271
Ort
Bad Waldsee
Hey, mein Mäuschen, Chilli, 21 Jahre mit Pankreasinsuffiziens, Leberschaden vermutlich durch nicht und schlechtes Fressen und eine eine SDÜ, mag ihre Medikamente nicht. Übers Futter geht gar nicht und nach dem Fressen mit der Spritze einflößen ist schon langsam Quälerei. Sie geht schon stiften, wenn ich zu ihr hingehe. Gibt es Enzyme die von Katzen gefressen werden oder in Tablettenform(dürfen aber nicht zu groß sein) oder als Paste/ Liquid. Ich kann meine Süße auch selber spritzen. Welches Futter ist gut für Pankreas und Leber?
Mit den Medikamenten geht es ihr eigentlich ganz gut, allerdings hat sie alle paar Tage Fieber und ist dann wieder ziemlich weit unten und hat dann auch wieder Durchfall. Ihr Gewicht liegt jetzt nach dem Tiefpunkt von 1,5kg bei ca 2kg und so soll es auch bleiben. Natürlich ist mehr noch besser. Außerdem hat sie Probleme beim Fressen, leckt ständig mit der Zunge ums Maul, kaut in die Luft, schüttelt den Kopf dabei und ihre Kehle und das Kinn sind immer sehr warm und die Zunge wird weit herausgestreckt, Die Zähne, soweit noch vorhanden, haben etwas Zahnstein, sind weder entzündet noch vereitert. Diagnostik ist recht schwierig, da sie extrem feine Gefäße hat und der Füllzustand nicht optimal ist. Narkose ist wegem ihrem schlechten AZ nicht möglich. Ich möchte meinnem Mäuschen so lang wie möglich eine schöne Zeit geben, sie soll sich aber nicht Quälen. Wenn es ihr gut geht, spielt sie, geht raus und nervt ihr Personal (mich). Ich zähle auf euch, chilli 1
 
A

Werbung

Kreon als Granulat kann man übers Futter geben. Bei uns wird es mitgefressen, im Gegensatz zu Wedegest oder Pankrex ist es am Einfachsten unterzujubeln.
 
Danke, wird probiert.
 
Bekommt sie denn Medikamente gegen die SDÜ? Und wie klappt das da mit der Verabreichung?

LG Silvia
 
Medikamente bei Mäcklern

Hey, meine Maus bekommt Felimazole, ging ne Weile mit verstecken im Futter ganz gut, drei Tage mit rohem Fleisch, drei Tage mit Leberwurst und drei Tage mit Butter, alles heißgeliebte Sachen. Jetzt frisst sie das auch nicht mehr, ich könnte ja was versteckt haben drin. Irgendwelche Pasten mochte sie noch nie.Als kein Unterjubeln mehr möglich war, Handtuch drum, auf den Rücken gelegt, Mäulchen auf, gut zielen und ab in den Rachen damit, Mäulchen zuhalten, Kehle streicheln, abwarten. Katze leckt sich übers Mäulchen, sie darf gehen und schwupps fliegt die Tablette durch die Gegend. Mitlerweile sind die Werte im oberen Normbereich und sie bekommt jetzt eine chinesische Kräutermischung da sie die Enzyme eh mit der Spritze bekommt. Wenn das T4 beim nächsten BB konstant ist, lasse ich das Felimazole ganz weg, jetzt versuche ich es noch zusätzlich zu den Kräutern zwei mal in der Woche, manchmal klappt es, manchmal trickst sie mich aus.

Kennt sich jemand mit der Dosierung von Kreon aus, hab mir das für Kinder besorgt, 20g Granulat, eine Einheit (ein Messlöffel) sind 5000 Lipase Einheiten. Ich versuche es erst mal mit einer Einheit, da Mäuschen gerade Hunger hat. Bin mal gespannt, ob sie trotzdem frisst, drückt mir die Daumen und Pfötchen.

Ein fröhliches miau, Virgillia mit ihrer Hausdame Liz

Hunde haben Herrchen und Katzen Personal
 
Oh ja, das mit den Tabletten kenne ich auch!! :(

Kreon gebe ich ein Wenig über jedes Futter.

Edit: gibt mal "kreon dosieren" in die Forensuche, da gibt es so einiges. ;)
 
Wenn die T4-Werte wieder steigen, dann bitte Deinen Tierarzt um ein Rezept für die Thiamazol-Salbe. Die ist deutlich leichter zu verabreichen, weil die ins Öhrchen einmassiert wird und außerdem den Magen-Darm-Trakt nicht belastet.

LG Silvia
 
Werbung:
Mich würde auch interessieren wieviel man von dem Kreon für Kinder pro Mahlzeit gibt. Eine Einheit kommt mir so viel vor.
 
Medikamente bei Mäklern

Virgillia hat das Kreon mit dem Futter problemlos gefressen, ob die Dosierung langt, wird sich beim nächsten Gang aufs Klo zeigen. Hab nirgendwo eine genaue Dosierung gefunden. Also nocheinmal, wieviel Messlöffel Kreon für Kinder über jedes Futter? Im übrigen habe ich mir auch hepar comp besorgt, das werde ich ihr jeden zweiten Tag spritzen und dann hoffe ich, das die doofe Spritzenfütterei endlich vorbei ist. Mein Mäuschen wird es mir danken.
Hat jemand Erfahrung mit dem hepar comp., wie oft, wie lange, wie schon erwähn bekommt sie es nicht übers Futter, sondern injiziert.
Kennt jemand das Nassfutter Hepatic für Katzen von Trvet Diet? Das soll man ja bei Pankreasinsuff und! Leberproblemen füttern können. Wird es von Katzen gern gefressen? Hab nämlich schon nen halben Futterladen an Dosen, Beuteln, Schälchen und Trockenfutter zu Hause und mag eigentlich nicht gern das nächste bestellen, wenn sie es dann doch nicht mag. Meistens muss man ja mindestens 12 Dosen kaufen.
Übrigens hat Mäuschen gerade gefuttert, mit Kreon, und schaut jetzt ganz verwundert aus ihrem Versteck, weil ich sie mir nicht gekrallt habe.

Vielleicht kann ich ja auch jemandem Helfen, Als Chilli so schlecht dran war, hab ich sie mit dem Päppelfutter CONVALESCENCE SUPPORT instant Diet von RC buchstäblich am Leben erhalten. Das hat sie auch nicht erbrochen. Dazu gab es noch zermörsertes Gastro und Stullmisan in die Futterspritze. Damals wußte ich noch nichts von ihren Erkrankungen. Immer wenn es ihr jetzt mal einen Tag nicht gut geht und sie nicht fressen mag, bekommt sie das angerührte Pulver. Ich habe mir einen kleinen Vorrat eingefrohren.
Na dann, danke fürs Pfötchen drücken und die Infos. Virgillia und Liz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wie schon geschrieben, ich gebe über jedes Futter ein Bisschen Kreon.
Die genaue Dosierung kann ich Dir nicht sagen. Hast Du es mal in die Suche eingegeben?

Das sie es mitfrisst, ist doch schon mal super.
 
  • #11
Habs in den Foren versucht, überall nur vage Angaben, ich teste jetzt halt. Momentan sieht es ja ganz gut aus. Werde dann meine Erfahrungswerte weitergeben.
LG
 
  • #12
Guten morgen an Alle, wir zwei hatten ne prima Nacht. Mein Mäuschen konnte sich dank Kreon in der Nacht am Futter selbst bedienen und morgens hat sie um Futter gebettelt ,Pfötchen in mein Gesicht und aufstehen, aber hop, hop. Na gut, Futter ohne Kreon wäre ihr lieber, sie hat so ein feines Näschen, aber der Hunger treibt es nei. Ich gebe ihr erst einwenig mit und dann den Rest ohne.
Sie ist dann aus dem Fenster raus (ist nicht hoch), scheint ihr wieder richtig gut zu gehen! Ach ja hatte ich ganz vergessen, sie bekommt alle zwei Tage AB, wegen dem Fieber, und seit dem geht es fresstechnisch auch besser. Vielleicht hatte sie ja Probleme mit der Maulschleimhaut wegen der Enzyme.
Einen schönen Tag allen Vier- und Zweibeinern :pink-heart:
An der Beantwortung meiner Fragen bin ich trotzdem noch interessirt. Würde ihr halt gern passendes Futter geben, damit die Organe entlastet werden und die Medikamente auf das Minimum heruntergeschraubt werden können.
Mir fällt doch immer wieder etwas ein, das Hepatiale Forte schleckt sie mir vom Finger und das bei meiner Mäkeltriene, scheint zu schmecken. Ist aber nur zum Erhalt der natürlichen Leberfunktion gedacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben