Panische angst vor der Nachbarin

• Themenstarter Themenstarter fipps1812
  • Beginndatum Beginndatum
F

fipps1812

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

bin umgezogen, da ich ja drei Katzen habe, wurde ich ja schon von der Besorgten frau Nachbarin angesprochen, zwecks sie habe Angst um ihren Garten das meine Katzen ihr alles Vollkacken Usw.

Fipps hat an ihre Haustür Markiert😱, die haben wir aber zusammen in den Griff bekommen.

Sollte vielleicht noch Erwähnen, das die Dorftrottel hier was gegen Tiere haben, gerade wegen Kot etc.

Jetzt ist mir vor kurzem Aufgefallen, meine Fipps lief hinter mir her, unseren Alltäglichen Sparziergang, da standen die besagten Nachbarinnen da und Redeten über Gott und die Welt,,,

meine Fipps sofort stehen geblieben,, ganz Ängstlich geguckt, und dann wie von Sinnen dran Vorbeigerannt😱

Ich dachte nur, was war das denn!! Das hatte sie noch nie gemacht.

Eine der Nachbarinnen sagte mir ja, das sie die Katzen verscheuchen, wenn sie sehen das eine in den Garten geht, aber ich vermute das da mehr Dahintersteckt.

Könnte ja sein, da sie auch mit Gegenständen nach ihnen werfen😱😱
Steine, Stöcke, oder Ähnliches.

Denke, selbst wenn Katzen durch Klatschen in die hand verscheucht werden, düften sie nicht so Derart Verängstigt sein oder was denkt ihr??

Kann man Leider nur sehr schlecht Herausfinden, meine Katzen sind Freigänger, das müsste schon ein Zufall sein, soetwas zu Beobachten.

Dann ist aber was Los im Dorf.
Wie würdet ihr euch Verhalten?

A

Werbung

Hingehen, mit der Nachbarin reden. Und wenn alles nicht passt: Gesicherter Freigang.
Grüße

Hingehen, mit der Nachbarin reden. Und wenn alles nicht passt: Gesicherter Freigang.
Grüße

Glaube nicht, das die mir die Wahrheit sagen würde, wenn man die gezielt drauf Anspricht, aber ein Versuch ist es Wert, auch zum Wohl für meine Katzen.

Danke für deine Antwort

Du kannst ja offen zu ihr sein und sagen, wenn sie etwas stört, soll sie das bitte mit Dir besprechen, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet. Ich denke, das kommt ihr auch entgegen.
Grüße

Meine Katzen haben auch grundsätzlich Angst vor fremden Menschen, obwohl ihnen wirklich noch nie jemand was getan hat. Ich bin froh darüber, gerade zutrauliche Tiere fallen manchmal irgendwelchen Unmenschen in die Hände.

Es muss nicht sein, dass Deine Nachbarinnen Deinem Kater schon übles angetan haben, vielleicht ist auch er einfach nur vorsichtig.[/QUOT

Ja, bei meiner Fipps ist das etwas anders, Leider.

Sie ist eine sehr umgängliche Katze und geht so Ziemlich zu jedem hin, deswegen war ich ja so Verwundert, das sie auf einaml so Panisch reagiert hat.
Vorher war so etwas noch nicht, aber werde mal der Ursache auf den Grund gehen,

"Dorftrottel"??? Naja.

Wenn sie die Katzen aus ihrem Garten scheuchen und dies mit "angemessenen" Mitteln tun, dann sehe ich das als gutes Recht der Nachbarn an.
Ich finde es auch nicht so toll, wenn fremde Kater bei uns markieren und damit alles vollstinken. Das kommt leider immer wieder vor, weil die Bauernhofkater selten kastriert sind.

Als "angemessen" empfinde ich durchaus auch eine Wasserpistole oder lautes Schreien oder Händeklatschen. Gar nicht gehen natürlich Dinge, die die Katze verletzen können.

Ich glaube nicht, daß man aus dem Verhalten deines Kater ableiten kann, daß er massiv vertrieben wurde. Für eine solche Reaktion auf die Nachbarin reicht es m. E. auch, wenn sie ihn immer wieder lautstark verscheucht. Dann ist die Dame ihm auch nicht geheuer.

Ich würde die Dame darauf ansprechen und "dezent" darauf hinweisen, daß ich Angriffe auf meine Katzen nicht tolerieren werde. Man kann sich darauf einigen, daß sie sie - wenn sie denn nicht im Garten haben will - mit vernünftigen Mitteln verscheucht.

Werbung:
Herausfinden wirst du es eh nicht.
Unsere Freigänger hatten auch erstmal Angst vor allen neuen Leuten, nur wenn sie sich ihnen sehr positiv gezeigt haben (bei unserenNachbarn viel gerne Grillfleisch vom Grill 😀), waren sie anders gestimmt. Aber die "Angst" draußen blieb (gsd... denn die eine Nachbarskatze ist sogar immer in Autos gesprungen, ein Wunder, dass die nicht verschwand!).

Mal davon ab spüren Tiere ja auch, wenn man ihnen nicht grad freundlich gestimmt ist.

Die Frau ansprechen würde ich nicht, das klingt ja nach einer Unterstellung ala "meine Katze ist vor ihnen weggerannt, was haben sie getan?".

Davon ab denke ich, da ist nichts vorgefallen und wenn du keine Anhaltspunkte hast, würde ich da auch erstmal nichts sagen.

ok, danke mal für eure Antworten, werde euch wissen lassen, was dabei Rausgekommen ist.

Werde es bei der nächsten Gelegenheit mal Dezent ansprechen🙂