Output zu weich - Erfahrung mit Mac´s bzw. Gewöhnung an Nassfütterung

  • Themenstarter Alexeliot
  • Beginndatum
A

Alexeliot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2018
Beiträge
100
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte bislang nie Schwierigkeiten bei der Fütterung meiner Katzen. Aber bei meinem jetzigen Kater komme ich einfach nicht weiter und suche dringend Erfahrungen.

Alex ist jetzt 6 Monate alt. Seit seinem Einzug als Katerchen hatte er Durchfall. Erst nach wochenlanger Odysee wurden Trichomonaden festgestellt, die mit Ronidazol erfolgreich behandelt wurden (er ist laut letztem Test 5 Wochen später frei davon - und das riecht man auch). Bis dahin hatte er quasi zweieinhalb Monate Durchfall. Während dem hatten wir Animonda intestinal Schonkost bei Durchfallerkrankung gefüttert und konnten damit erreichen, dass er zumindest nicht öfter als 3x täglich k.. musste. Er hat es am Schluss aber nicht mehr vertragen, so dass wir nach dem Ronidazol quasi von hier auf jetzt auf Mac´s Kalb mit Pute wechseln mussten, ohne stufenweise wechseln zu können. Erstaunlicherweise ging das am Anfang ziemlich gut, bis auf einige Duftwolken. Die ersten Würstchen!! Nur noch etwas weich. Darmsanierung haben wir mit bactosel und canicur über Wochen durchgeführt. Bei dem Versuch, andere Mac´s Sorten zu geben, bekommt er immer stärker weichen Kot.

Seit der Ronidazolgabe sind nun fast 2 Monate vergangen und der Kot wird nicht mehr wirklich besser. Früh weiche bis sehr weiche Würstchen, gegen Abend dann auch mal eine Kleckerburg. Außerdem sieht der Kot z.T. irgendwie noch unverdaut aus, also manchmal wirklich wie halbverdautes Dosenfutter in Wurstform, genauso rötliche Farbe. Füttere ich unserem anderen Kater Mac´s, sieht der Kot aber auch rötlicher aus. Außerdem scheinen beide davon nicht mehr richtig satt zu werden. Und, je größer die Dosenabpackung, desdo matschiger kommt mir das Futter vor und desto weicher der Kot von Alex.

Alex ist recht klein, aber mittlerweile mopplige 3 kg schwer. Trotzdem hat er bei aktueller Fütterung von 350 bis 400 gr Mac´s immer Hunger. Ich füttere 4x am Tag so um die 100 gr. Mehr schafft sein Verdauungssystem nicht auf einmal.
Ersetze ich allerdings eine Mahlzeit durch Trockenfutter (das nur, weil ich ihn daran gewöhnen möchte für den Fall, dass wir mal einen ganzen Tag außer Haus sind, dann können wir das hinstellen. Sonst komplett nass), so k... er super gut geformte Würstchen und wirkt deutlich satter.

Habe auch Best nature probiert, da ist der Kot ähnlich gut bzw. schlecht wie bei Mac´s und bei CFF wird der Kot matschig.

Habt ihr mit Mac´s auch die Erfahrung gemacht, dass die Futterqualität zwischen den Dosengrößen schwankt und ist das Output eurer Katzen bei Mac´s (Kalb und Pute) auch rötlicher? Haben eure Katzen bei Mac´s auch bei Zeiten wieder Hunger? Sollten sie nicht satter sein, je besser die Futterqualität?
Wie könnte ich Alex unterstützen, damit sein Output trotz Nassfütterung fester wird? Trockefutter soll bei uns kein tägliches Futter werden.

Ich danke euch für eure Ideen und Erfahrungen schon jetzt!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey,

habt ihr auf Giardien getestet?

Außerdem das Futter ist zu wenig!
In dem Alter haben meine mindestens 800g pro Kater gefressen.

Teste mal auf Giardien und ansonsten versuch mehr zu füttern. Eventuell hat er auch durch den Stress (hunger) weichen Kot.
 
Ich füttere auch Macs und kann nichts außergewöhnliches feststellen.

Wenn er noch Hunger hat, dann füttere bitte mehr. Kater im Wachstum können enorm viel fressen und sollten fressen dürfen so viel sie wollen.

300-400 g können da echt zu wenig sein.

Rote Färbung kann auch durch Inhaltsstoffe verursacht werden wie cranberris.
Bei uns ist Farbe und Konsistenz auch mal unterschiedlich, das ist so ungewöhnlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine zeitlang Macs gegeben. Die Bande hat es weder geren gefressen und im endeffekt auch leider nicht vertragen.

Mein Rat lass auf diese Giardien testen.

Und wenn er Animonda eigentlich so vertragen hat da gibt es auch das normale in Dosen und Schalen glaub ich.
Versuche mal die Schalen vom feinsten. Wirklich ein paar Wochen nur eine Sorte füttern Geflügel oder Pute oder Rind. Leckerlies mal weglassen.
Und lass den Kerl bitte soviel fressen wie er will. Kleine bzw. junge Katzen fressen viel sehr viel teilweise fast 1 kg sprich 2-3 400g Dosen. Ist das Napf leer einfach wieder auffüllen.
Schau mal wenn bei ihm sich der Darm sehr schnell breiig entlerrt verliehrt er auch noch Flüßigkeit. Und das schwächt ihn. Um diesen Verlust auszugleichen frißt und trinkt er sehr viel oder aber mehr. Trockenfutter bitte erstmal weglassen.
Ach übrigens von Leonardo gibt es auch sehr schönes Feuchtfutter schau mal.
Würde das Macs erstmal nicht mehr füttern, gibt da so einige Katzen die das nicht vertragen.
Es gibt auch von etlichen Marken speziell Feuchtfutter für Sensible. Schau mal nach.
Und bei der nächsten Futterumstellung bitte langsamer vorgehen. Soll heißen 3Teile altes Futter 1 Teil neues Futter dieses Verhältnis dann ganz langsam umdrehen rechne lieber mit einigen Wochen wenn dein süßer ganz so empfindlich ist und kein Parasitenbefall hat.
Ach bitte die Wassernäpfer bitte mehrmals täglich reinigen und erneuern bis feststeht was er hat. Würde dir Keramiknäpfer empfehlen, falls du sie nicht schon haben solltest.
Und den Darmaufbau weiter machen.
Alternativ bliebe noch das du selber kochst also einen Breuler abkochen, Fleisch abpuhlen kleinschneiden und Brühe dazu geben bitte nicht würzen. Das müsstest du dann aber auch einige Wochen durchhalten.
Hatte diese Giardien bei meinen Katzen auch wurden behandelt dagegen und dann waren sie zum Glück weg. Aber da der Darm doch ganz schön angegriffen ist wirklich Futter für Sensible nehmen, selber Kochen und später dann ganz langsam umstellen.
 
Danke für die Infos!

Also durch den langanhaltenden Durchfall haben wir zwecks
Ursachenforschung gefühlt alle Tests dieser Welt machen lassen, bis Trichonomaden gefunden wurden. Wir haben wirklich ein Vermögen gelassen, weil durch AB Gaben der erste Test negativ war, also weiter gesucht wurde. Aber anhand der Symptome konnte es aber eigentlich nur das sein, also neuer Test. Ansonsten ist er klinisch rein sozusagen.

Ich hatte Mac's gewählt, weil ich da viel Positives gelesen habe. Es ist nicht so einfach, im Futterdschungel Richtiges zu füttern. Carny hatten wir erstmal gelassen, weil ich las, dass eventuell Durchfall auftritt und Alex dieses Schonkostfutter nicht mehr vertrug, es sich aber deutlich besserte mit Best Nature, das ich damals als Einziges noch im Haus hatte.

Gestern Abend habe ich nicht aufgepasst und beide Kater haben die Näpfe getauscht. Dadurch hat Alex Carny gefressen. Promt hat er heut morgen ein Würstchen "gelegt". Nachmittags, nachdem es früh wieder Mac's gab, Kleckerburg, z.t. geformt. Kommt die Reaktion so schnell, kann es also doch am Macs liegen?

Ich weiß, das Jungspunte so viel fressen sollten, wie sie mögen. Aber Alex ist mittlerweile wirklich schon mopplig, nicht untertrieben. Trotzdem noch mehr füttern? Ich will ihn ja nicht ganz dick werden lassen. Reguliert sich das wirklich von allein? Das kann ich mir aktuell irgendwie schwer vorstellen ...

Ich fahr nacher gleich noch los, um Carny zu holen. Wäre ja gelacht!
 
Doch so eine Reaktion kann sehr schnell kommen. Also dann gib am besten Carny wenn da alles gut ist.
Das mobelige verwächst sich wieder. Also lass sie so viel futtern wie sie wollen das reguliert sich mit der Zeit ganz allein und ein normales Futterverhalten sätzt dann nach einiger Zeit ein.
 
Versuchen kannst Du es auch mit Premiere oder Select Gold Futter von Fressnapf.

Bei uns war Carny ein Desaster. Weicher Kot plus Juckreiz. Irgendetwas ist in dem Futter drin, was meine beiden Herrn nicht vertragen.
 
Werbung:
Animonda Carny habe ich anfangs mal gefüttert, das verursachte bei meinen Beiden auch nur Durchfall.

Mit dem Mac's sind wir zufrieden, wird gerne gegessen und sehr gut vertragen. Sättigungsgefühl ist auch nach einer 400g Dose (gibt je eine Dose frühs, eine abends und eine zur Nacht) da.
Eine Verfärbung des Kots ist mir noch nicht aufgefallen, egal welche Sorte ich fütter.
 
Hallo,
Also animonda intestinal hat er nicht mehr vertragen, mit Mac's würde es besser aber nicht gut. Best Nature ist eher ein Disaster. Weiter sind wir noch nicht gekommen. Unser 2. Kater frisst und verträgt alles, da hat Alex schon Carny geklaut und es besser vertragen.
Scheinbar liegt es also doch am Fütter und nicht daran, dass der Darm nicht richtig arbeitet.
400 Gramm Dosen pro Mahlzeit je Katze oder für alle zusammen?
Alex hat gestern mehr bekommen und ich habe den Eindruck, dass sein Darm damit etwas überlastet ist. Wie viel pro Mahlzeit kann ich meinem "Moppi" gefahrlos kredenzen? So 150 Gramm würde er auf einen Ritt fressen (einatmen). Also ich käme gut und gern auf 600 bis 700 Gramm am Tag. Das klingt soviel für einen etwas zu kurz geratenen...

Ich habe noch Premiere und Leonardo hier stehen, aber soweit, das zu probieren sind wir noch nicht. Nicht alles auf einmal...

Zum Glück fressen beide einfach Alles - wenigstens ein Problem weniger
 
  • #10
wenn er über den Tag 600 bis 800g frießt ist alles ok. Auch dein Mobbelchen wird sich ein ganz normales Freßverhalten angewöhnen. Wenn sie erstmal merken das die Näpfer immer wieder gefüllt werden und sie "nicht hungern" normalisiert sich das auch. Schaumal und wenn euer "krankes Huhn" Katter das mit der Verdauung überstanden hat wird er auch wieder mehr toben.
Keine Angst die beiden werden sind ja noch im Entwicklungsprozess und da brauchen sie Futter, um kräftige gesunde Kater zu werden.
Laß sie sich einfach wirklich satt freßen.

Nur so eine Empfehlung am Rande "Greenwoods" Naßfutter freßen meine wie die Hirnamputierten. Die haben leider nur 70g Dosen. Ist aber auch schön mild und verträglich habe ich jetzt bei meinen gesehen. Falls ihr noch etwas rumsuchen müsst wäre das noch eine Alternative. Muss es mir aber auch immer über das Internet bestellen.
 
  • #11
Also meine haben, bis sie so ca. 1,5 Jahre alt waren, ca 800g (+/-) pro Kater gefressen. Ich habe täglich mindestens 2 800g Dosen Nassfutter aufgemacht.

Was den Output angeht.

1. Sein Darm kann noch komisch sein und muss sich erholen
2. Es kann sein, das es irgend eine Zutat oder ein Zusatzstoff in MACs ist, das er nicht verträgt.

Es gibt aber so viele andere Sorten
CFF, Sandras Schmankerl, Granapet, Usw.
die du ausprobieren kannst.

Viel Erfolg!
 
  • #12
Ich hatte auch oft Macs gefüttert, aber nie solche schlechten Erfahrungen gemacht, weder Durchfall noch verfärbten Kot. Aber das heißt ja nix, kann durchaus sein, dass dein Kater etwas im Macs nicht verträgt.
Es gibt deutlich hochwertigeres Futter als Macs, wovon meine Katzen dann zumindest auch weniger gefressen haben (Om Nom Nom, Pfotenliebe, Sandras Schmankerl), aber da musst Du dich durchtesten, was er verträgt.
Und ja, Pepi hat als Jungspund auch so 400-800 g Futter gefressen, je nach Qualität :D Also lass den Kater ruhig futtern, soviel er möchte.
Wo Du aber aufpassen solltest: Trockenfutter, denn das macht dick. Ich würde ihm das gar nicht angewöhnen, denn auch wenn ihr stundenlang aus dem Haus seid, kann problemlos Nassfutter stehen bleiben, das wird mit einem Schluck Wasser auch nicht schlecht, trocknet höchstens aus. Und wenn es schlecht werden sollte, wird es der Kater eh nicht mehr anrühren ;)
 
  • #13
Hallo,

Ich wollte nochmal einen Zwischenstand melden. Es zeigt sich immer mehr, dass Alex ne Futtermimose ist. Ich hatte die Befürchtung, dass sein Darm noch nicht gut arbeitet. Tut er vermutlich auch noch nicht. Aber das größere Problem scheint das Futter selbst zu sein. Ich habe nun 2 Tage Carny gefüttert und ich fand nur Würste im Klo, manchmal am Abend zu weich, aber geformt.
Heute gab es Mac's, die neue Futterlieferung kommt erst morgen. Es fällt auf, dass beide Kater einen riesen Zirkus ab Nachmittag bei der Fütterung veranstalten, so, dass ich sie während der Vorbereitung weggesperrt habe. Und nach kurzer Zeit wieder Unruhe und ständiges Drängeln. Mit Mac's werden sie deutlich schlechter satt. Und Alex sein Kot ist wieder weicher. Deshalb bleibe ich erstmal bei Carny und suche tapfer weiter nach anderen Sorten, die er verträgt.
Bißchen enttäuscht war ich heute von den 800 Gramm Dosen Mac's, der Inhalt ist sehr weich bis matschig. Die 200 Grammdosen sind doch einiges fester. Schade. Bei 2 verfressenen Katern lohnen sich 800 Gramm Dosen doch auf Dauer.

Danke für eure Tips!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben