Omega 3 Kapseln wie und wie oft füttern

• Themenstarter Themenstarter KatzeHund1234
  • Beginndatum Beginndatum
KatzeHund1234

KatzeHund1234

Neuer Benutzer
Hallo,
Meiner Frau und mir ist aufgefallen, dass Knut (1,5Jahre), die Katze mit langem Fell, auch beim Schlafen sehr schnell atmete. Als halber Main Coon ist er ein Risikokandidat für HCM.
Der TA hat beim Ultraschall des Herzen keinen Befund feststellen können. Ein kleines Loch in der Herzklappe, welches jedoch nicht beachtlich ist. Beim Röntgen der Lunge hat sich ergeben, dass er mal eine Lungenentzündung hatte und nunmehr nur noch noch ein veringertes Lungenvolumen hat.
Zur Stärkung und Vorbeugung vor Lungenfibrose sollen wir Omega 3 Fischöl Kapseln füttern.
Ich habe jetzt "Doppelherz aktiv Omega-3 1400" 30 Kapseln gekauft, um zu testen, ob der Kater diese frisst.
Meine Fragen sind: Sind das die richtigen Kapseln? Wie verabreiche ich diese? Einfach aufbrechen und über das Futter gießen und hoffen, dass er es frisst? Wieviel Kapseln pro Woche?

A

Werbung

Ja,einfach aufstechen, ausdrücken -über's Futter.
1 Kapsel je Woche
(Ähm - also bei uns barfern 1 Kapsel a 1000mg je kg Rohfleisch - das kg Fleisch reicht bei 1 Katze i.a.R. ungefähr 1 Woche.)

😳Ich find den Therapie-Ansatz des TA interessant... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ob der TA die Omega 3 Kapseln auf die Lungenfibroseabwehr bezogen hat? Ich hab es zumndest so verstanden. Schaden wird es sicherlich nicht.

Wenn Du 100mg auf ein Kg Fleisch verwendest, dann würde ja eine meiner Kapseln für 14 Kg Fleisch reichen? Ist denn eine Überdosierung möglich? Ich barfe auch nicht.

Ich werde es ausprobieren. Eine Kapsel anstechen und etwas daraus über das Futter verteilen. Mal schauen, ob es gefressen wird.

Ich werde berichten.

😱 uups!
Tippfehler.
1000 mg je kg Fleisch

Ich korrigier meinen vorherigen Beitrag gleich noch.
Immer diese verschwundenen 0en....😳:stumm:

Deine 1400 mg -Kapseln wären also für knapp 1,5 kg Fleisch....
ich würd schätzen, bei nafu kommst Du einfacher hin, wenn Du diese kapsel, bzw. den Inhalt, dann auf 1,5 Wochen streckst. Statt jetzt rumzurechnen, wieviel Dosenfutter jetzt 1,5 kg Rohfleisch entsprechen...

Ich würde eine halbe bis 3/4 Kapsel in der Woche geben.
Und eher nicht über das Futter.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß das Futter dann nicht gefressen wird.
Mein Kater liebt Fisch aber dieses Öl ist ihm dann doch zu heftig.
Also steche ich die Kapsel an und halte sie zwischen zwei Fingern.
Kater packen, Maul auf, den Großteil auf die Zunge/in das Mäulchen spritzen.
Dabei aber bitte aufpassen daß es nicht direkt in den Rachen kommt und nicht in Panik eingeatmet und in die Luftöhre kommt.

Gut ist das sicher.
Ob es vor Lungenfibrose schützen kann bezweifel ich aber.
Und auch daß die schon durchgemachte Lungenentzündung, wenn bisher nicht zu sehen!, später eine Lungenfibrose auslösen soll.
Aber ich bin nicht der Spezialist bei dem Thema.

Vor HCM schützt es auch nicht.