Ohrmilbenbekämpfung bei Angstkater

  • Themenstarter Ipanema
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ipanema

Ipanema

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
408
Ort
Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
Hallo zusammen :) !

Irgendwie haben wir uns Ohrmilben eingefangen - keine Ahnung wie; denn ich habe reine Wohnungskatzen.

Mein akutes Problem : einer der Herrschaften ist extrem ängstlich und misstrauisch; ich habe vom TA zur Behandlung Stronghold Spot On bekommen. Das Auftragen gestaltet sich nun als äußerst schwierig; denn ich muss ihn nur schief angucken und er ist weg. Ich habe als Trick bei ihm immer bisher Spot Ons wie bspw. Profender beim Fressen (wo er eh leicht vorgebeugt steht) aufgetragen und das klappte auch relativ gut.

Bei der Anwendung des Strongholds letzten Montag landete der Inhalt dann aber mehr im Bereich des Nackenfells als anderswo und heute habe ich ihn öfters dabei beobachtet wie er sich am Ohr kratze; für mich ein klarer Hinwweis darauf dass er Milben hat. Vorher war er die ganze Zeit unauffällig - in die Ohren gucken funktioniert auch nicht, weil die Behaarung bei ihm dort recht dicht ist und wenn ich näher rangehe, kriegt er sofort Panik.

Ich bin echt ein wenig verzweifelt - weil so kriege ich die Viecher ja nie weg und auch die anderen stecken sich immer wieder an.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee ?
 
A

Werbung

Hah ! ich habe hier das selbe Problem. Eine extrem misstrauische Katze. Strongold soll ich dreimal geben jeweils einmal pro Monat. Das erstemal ging noch. Doch das zweite Mal war echt schwierig. Die Katze flüchtet schon, wenn sie mich von weitem mit STrongold riecht!!!

Nun habe ich es geschaft und zwar hat sie geschlafen und ich konnte mich neben sie setzten . Dann habe ich Strongold (vorher in einer Spritze aufgezogen und dann ohne Nadel! angewandt) bei ihr ganz schnell in den Nacken gedrúckt. Die Katze ist daraufhin wie angestochen davon gerannt und war ein paar Tage unberührbar für mich.

Das vermehrt Kratzen beobachte ich auch, und ich erkläre es mir damit, dass die Parasiten einfach in ihrem Todeskampf (sie werden ja vergiftet), aktiver sind und somit mehr Juckreiz hervorrufen.

Wir behandeln hier alle Katzen gleichzeitig und ich habe auch alle Bettchen und so gewaschen ... die Ohrmilben sind hochgradig ansteckend....
 
Mein Kater Heinrich hat die Ohrmilben wohl schon aus Istanbul mitgebracht.
Die Ta hats nicht erkannt, erst nach Nachfragen wurde eine Probe entnommen.

Und dann fings an schwierig zu werden:

Stronghold? Ich hab ihm fast die Augen verätzt.

Ivermectin. Die Ta hat Monate gebraucht, um eine Paste zu finden, die man ihm unter das Futter mischen kann. Meiner Meinung nach war die Menge zu klein. Null Reaktion.

Durch die Erfahrungen einer Freundin und eine Menge Gedöns bin ich auf Tabletten gekommen, die man auch Hunden gibt. Halbe Tablette. Winzig klein. Problemlos in einem Stück Huhn.

Kater erst mal sehr viel geschlafen, sehr viel gekratzt: wurde mir auch so geschildert.

Und jetzt: der Kater ist wie ausgewechselt.

Das Zeug hat angeschlagen.

Ich muss jetzt nochmal die Ta bemühen, das tote Milbenzeug muss aus dem Ohr entsorgt werden. Der Kater ist ein Angstkater, muss ich dazu sagen.
Aber wir üben jetzt mit einer grossen Box, in der er sein Futter bekommt.
Es dürfte also möglich sein, ihn in absehbarer Zeit samt Box zur Ta zu befördern und ihn von den toten Milben befreien zu lassen.

Ich bin kein Ta. Ich hab null Ahnung von nix.
Aber er kratzt sich kaum noch, er ist wesentlich zugänglicher und
mein "Killerkater" mutiert zum "Haustier".

Vielleicht hilft das weiter?

LG
Birgit
 
es gibt tabletten ? welche sind das?
das waere gut, denn dem strassenkater im garten kann ich keinen spoton geben. strongold konnte er nur bei der kastra bekommen ......
 
Das Zeug heisst:

En-Dex 4000

ist für Hunde und Katzen.
Ab 3 Kg.
Niemals Kitten geben.

Ich habs aus Thailand mitgebracht. Kostet so gut wie nix da.
Meine dortige Freundin hat damit erfolgreich ganze Kolonien ent-parastiert.

Sie hat auch einen Versucht gemacht, mir das Zeug nach Deutschland zu schicken, wurde jedoch vom Zoll beschlagnahmt. Ich nehme an, da kommt noch was nach...Fakt ist aber, es hilft.

LG

Birgit
 
Manche Mittel kann man auch beim Tierarzt spritzen lassen, evtl. geht das besser als ein Spot-On?
 
dazu muss man die Katze erst mal zum Ta bringen.

Meine hatte keine Nerven mehr, ihn per Netz einzufangen.

Ein Depot ist mit Sicherheit das Beste.

Aber da es hier u.a. um Straßenkatzen geht: was tun? wie helfen?

LG

Birgit
 
Werbung:
En-Dex 4000 ... scheint es nur in Thailand zu geben ... habe gerade mal im Internet geguckt.
ABER es scheint nur gegen Herzwürmer, Flöhe und Zecken zu sein ... von Ohrmilben steht da nichts.

Es gibt auch noch ein En-Dex 8000, von dem es heisst, es wäre für Hunde UND Katzen....

Ich werde mal meinen TA konsultieren - da ich morgen nach Singapur reise, wäre es doch eine Gelegenheit, das dort zu besorgen, ist ja gleich bei Thailand um die Ecke... :p .....
 
Ich habe bei meinem Streuner gute Erfahrungen mit Ivomec gemacht.
Wird einfach ins Futter mit rein gegeben. Muss nach ener Woche wiederholt werden.
Mein Streuner scheint Ohrmilben-frei zu sein. Ich komme ja nicht sehr nah an ihn ran, aber er kratzt sich nicht mehr.
 
  • #10
hm Ivomec? Ich habe im Internet gerade mal nachgeschaut und gelesen, dass das subcutan gegen Ohrmilben gegeben werden kann.... das ist aber was anderes als "unters Futter mischen" ....
 
  • #11
Ja aber wie willst du das subcutan geben, wenn du nicht an die Katzen ran kommst?

Ich habe den Tipp von einer Vereinskollegin bekommen, die das bei ihrem Streuner auch erfolgreich angewandt hat.

Bei meinem Streuner hat es auch funktioniert. Und der TA von dem ich das bekommen habe kannte das Problem und gab mir das ohne Nachfragen mit.

Für die Katzen, die meine Tante draußen füttert (Besitzer kam ins Altersheim und damit die Katzen nicht ins TH müssen füttert sie sie eben weiter) habe ich das diese Woche auch besorgt.

Ich spreche ja hier nicht von theoretischen Dingen, sondern davon, was ich schon selbst ausprobiert habe. ;)
 
  • #12
Hi ihr,

also in diesem EnDex sind wohl folgende Wirkstoffe vertreten:

lvermectin / Praziquantel

eventuell gibt es das Mittel auch hier, nur unter anderem Namen, oder aber einzeln.

Mit Medis von Asien nach D bringen würde ich mich erst erkundigen, ob du das darfst und was dir droht, wenn du es versuchst reinzubringen, obwohl es beim Zoll hängenbleibem würde. Nicht dass das ins Auge geht, keine Ahnung was einem da so blühen kann, aber der Zoll ist nicht zimperlich, oder?

Gäbe es für die Katzen der Threaderstellerin die Möglichkeit, sie einmal zum TA zu bringen, dort erst mal komplett untersuchen zu lassen um dann ein gezieltes Medikament einzusetzen? (Für Streunis ist klar, da ists besser was ins Futter zu mogeln, oder bei einer anstehenden Kastra gleich noch Stronghold zu verabreichen)

Der Ohrmilbenbefall wird nur vermutet, oder? Bevor es etwas anderes ist, würde ich lieber die Katzen zum Doc bringen, sedieren und komplett untersuchen lassen und dann weiter gucken, was nötig ist.
Wenn die Fellis sediert sind können die Schmodderohren auch saubergemacht werden und dann ein Ivermectin-Gel eingegeben werden. So ist erstens mal der ganze Milbendreck raus und das WirkstoffGel macht übrig gebliebenen Milben den gar aus. Für die Langzeitprophylaxe noch Stronghold in den Nacken und dann sollte es erst mal gut helfen.

Lieber so als pi mal Daumen Medis geben, die dann eigentlich garnicht benötigt werden.

Viel Erfolg beim Behandeln. Meine 2 waren anfangs auch extrem ängstlich, musste sie, als sie krank waren sogar unter dem Schrank vorziehen und mit Nackengriff in die Box packen :( ging nit anders. Nen Biss hatte ich mir auch eingehandelt *seufz* ich hoffe das bleibt euch erspart.


Grüsse
neko
 
  • #13
Faszinierend, es scheint kein Medi in D/CH zu geben, wo die beiden Wirkstoffe drin sind + offiziell für Hunde oder Katzen zugelassen ist.

Wenn es nur gegen Milben und Flöhe sein soll, würde auch Ivermectin an sich reichen. Das gibts auch so als Injektion oder Tablette.
Das Praziquantel ist gegen bestimmte Würmer, allem voran den Herzwurm.

Es gibt aber zb für Pferde und Esel Tabletten oder Paste mit Ivermectin und Praziquantel.
Hier mal die Tabletten
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/05000000/00051804.01?inhalt_c.htm

die Dosierung müsste man sich noch schlau machen... und ob Katzen wohl Apfelaroma mögen? :cool::D

Also falls Importe fehlschlagen, auch hier in D kann man soetwas erhalten.

Grüssli
neko
 
  • #14
Ich bin echt ein wenig verzweifelt - weil so kriege ich die Viecher ja nie weg und auch die anderen stecken sich immer wieder an.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee ?

Einpacken, zum Doc. Der soll ne gute Portion Otimectin in die Ohren geben.

Muß nach 14 Tagen wiederholt werden.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben