Ohrmilben, das leidige Thema

  • Themenstarter pherana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pherana

Gast
Hallo an alle,

wie schon einige vor mir, hab ich hier auch Probleme mit Ohrmilben.
Mal von vorne, hab meine Racker seit ca.4Monaten und bin, da sie von draußen kamen, auch gleich zum TA zwecks "Parasitenkontrolle" und Imfpung...
Hatten beide Ohrmilben, nach dreimaligem Behandeln durch den TA mit Epi Otik waren sie bei Filou weg, Minx hatte sie immernoch, hab sie mit selbigem Mittel dann zuhause behandelt, kamen aber immer wieder und logischerweise hat er sich dann wieder bei ihr angesteckt.
Meine Frage, hab hier im Forum a weng gelesen und irgendwie hat hier noch keiner Ohrmilben mit Epi Otic behandelt. Kann mich jemand über die Unterschiede zu Stronghold und der Wirksamkeit aufklären und was kann ich denn noch versuchen, was vielleicht auch nit unbedingt so auf die Ohren geht, würd das schon gern endlich weg haben, bevor´s zu was schlimmeren-->Ohrenentzündung oder so wird.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

ich schicke mal voraus, dass ich Mittel wie Stronghold & Co. tunlichst vermeide. Falls etwas Alternatives für dich bzw. dein Tier infrage kommt, hier mal mein Tipp:

Die Milben sterben totsicher ab, wenn Du Speiseöl ins Ohr träufelst. Finden die Katzen nicht toll, wirkt aber totsicher. Macht man am besten im Freien oder im Bad....durch sofortiges wildes Schütteln spritzt da einiges raus:)
 
Vielen Dank für die Antwort!
Bin der Ansicht, dass sich in manchen Fällen Medis nit vermeiden lassen, aber dann so wenig wie möglich...Und wenn ich´s anders regeln kann, also homöopatisch oder mit "Hausmitteln" bin ich heilfroh... will die Mäuse ja schließlich nit "krank"therapieren, will aber eben auch keine Ohrenentzündung etc.
Also kurz gesagt, Danke, werd´s gern probieren und hoffen, dass es wirkt.
Wie oft machst das? Einmal, dann ein wenig hinterher putzen(Wattestäbchen) und dann wieder nach Bedarf oder ein paar Tage nacheinander?
 
Also ich habe Ohrenmilben mit Epi Otic behandelt. Ohrenmilben sind ziemlich zäh, wenn nicht lange genug behandelt wird gehts direkt wieder von neuem los. Zudem übertragen sich die Milben sehr leicht von Tier zu Tier, weshalb unbedingt alle behandelt werden müssen.
Dreimal ist auf jeden Fall zuwenig, eher drei Wochen. Wir haben 4 Katzen während 3 oder 4 Wochen 3xtäglich behandelt und sind die Mistviecher so dauerhaft losgeworden.
 
Vielen Dank, hab mich halt an die Anweisung des Tierarztes gehalten und wie gesagt festgestellt, dass wird so nix...
Werd also nochmal mit ihr reden und auch das mit dem Öl probieren.
Danke nochmals.
 
Wie oft machst das? Einmal, dann ein wenig hinterher putzen(Wattestäbchen) und dann wieder nach Bedarf oder ein paar Tage nacheinander?

Die ersten Tage täglich, dann eher nach Bedarf; meistens wird es aber ganz schnell besser, ich glaube, die Milben ersticken durch das Öl.
Mit Wattestäbchen mache ich das nicht, sondern mit einem Kosmetiktuch o.ä. über den Finger den vorderen Ohrbereich auswischen. Wenn die Behandlung zuende ist und du meinst, dass noch zuviele Ablagerungen da sind, kannst du es vllt. ganz, ganz vorsichtig versuchen, sofern Katze sich das gefallen läßt.
Ich mußte es bisher nicht reinigen, weil die Katzen sich das wirklich aus dem Ohr herausschütteln!
Viel Erfolg!
 
Meine schütteln bei solchen Gelegenheit zwar auch immer den Kopf und ich bin eingesaut von oben bis unten :grummel:, aber in der oberen Ohrmuschel ist dann leider immernoch Dreck, so das ich "nachpolieren"muß... (Übrigens auch nur gaaanz vorsichtig und da wo ich mit nem Finger auch noch hinkomme...)
Na dann werden wir das Ganze mal probieren und das Beste hoffe. :D
Nochmals vielen Dank für den Tipp :smile:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben