Ohren angerissen

  • Themenstarter Kela1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kela1

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
68
... bei meiner 6 Monate alten Persermixkatze habe ich gestern (als ich ihre Äuglein gereinigt habe) festgestellt, das sie beide Ohren, jeweils zur Außenseite hin, auf ca. 3 mm angerissen hat. Sieht aus wie gespalten, hat wohl nur leicht geblutet. Habe beide Ohren mit Bepanthen Heilsalbe behandelt. Mein Sohn, der gestern den ganzen Tag zu Hause war, hat nichts bemerkt.

Da es an beiden Ohren die gleiche Verletzung ist, schliesse ich aus, das ein anderer Vierbeiner dafür verantwortlich ist. Die Kleine benahm sich auch nicht mehr wie sonst, ihre tollen 10 Minuten am Abend sind ausgefallen, sie war nur am meinem Rockzipfel, schlief die ganze Nacht auch nur an meiner Seite im Bett. Heute morgen war aber alles wieder wie gewohnt. Hier nun meine Fragen, wie bemerke ich, ob Kela Schmerzen hat und was kann ich ihr dagegen geben. Gibt es Schmerzkügelchen oder sowas bei Fressnapf? Bei stärkeren Verletzungen wäre ich natürlich mit ihr zum TA, sie hat auch eine KV, das ist alles kein Problem. Habe ich die Verletzung als zu gering eingestuft und sollte doch noch zum TA? Liege ich bei der Verletzung mit meiner Vermutung nahe, das sie den Kopf irgendwo reingesteckt hat, wo sie nur mit Gewalt wieder raus kam und sich so die Ohren gespalten hat? Meine Wohnung ist eigentlich Tiersicher, aber Tipps, weil ich vielleicht als Hundemensch nicht alles Katzensicher habe, können nicht schaden.... :smile:

Schon mal besten Dank und ich hoffe auf gute Tipps und Erfahrungsberichte
Katzenneuling Kerstin :smile:
 
A

Werbung

... bei meiner 6 Monate alten Persermixkatze habe ich gestern (als ich ihre Äuglein gereinigt habe) festgestellt, das sie beide Ohren, jeweils zur Außenseite hin, auf ca. 3 mm angerissen hat. Sieht aus wie gespalten, hat wohl nur leicht geblutet. Habe beide Ohren mit Bepanthen Heilsalbe behandelt. Mein Sohn, der gestern den ganzen Tag zu Hause war, hat nichts bemerkt.

Da es an beiden Ohren die gleiche Verletzung ist, schliesse ich aus, das ein anderer Vierbeiner dafür verantwortlich ist. Die Kleine benahm sich auch nicht mehr wie sonst, ihre tollen 10 Minuten am Abend sind ausgefallen, sie war nur am meinem Rockzipfel, schlief die ganze Nacht auch nur an meiner Seite im Bett. Heute morgen war aber alles wieder wie gewohnt. Hier nun meine Fragen, wie bemerke ich, ob Kela Schmerzen hat und was kann ich ihr dagegen geben. Gibt es Schmerzkügelchen oder sowas bei Fressnapf? Bei stärkeren Verletzungen wäre ich natürlich mit ihr zum TA, sie hat auch eine KV, das ist alles kein Problem. Habe ich die Verletzung als zu gering eingestuft und sollte doch noch zum TA? Liege ich bei der Verletzung mit meiner Vermutung nahe, das sie den Kopf irgendwo reingesteckt hat, wo sie nur mit Gewalt wieder raus kam und sich so die Ohren gespalten hat? Meine Wohnung ist eigentlich Tiersicher, aber Tipps, weil ich vielleicht als Hundemensch nicht alles Katzensicher habe, können nicht schaden.... :smile:

Schon mal besten Dank und ich hoffe auf gute Tipps und Erfahrungsberichte
Katzenneuling Kerstin :smile:
Um eine evtl. Entzündung auszuschliessen,wuerde ich den TA drauf schauen lassen.
Bei Miro fehlte nur 1 mm Fell am Ohr...2 Tage später warsne fette Entzündung und hat geblutet.
LG Ute
 
Kirschblüte: Wie kommt man auf die Idee, ein Mensch hätte ihr in die Ohren geschnitten. Sorry, aber das finde ich schon krank!! Ist ja kein Freigänger und mein Sohn macht sowas schon gar nicht ... also Blödsinn!!! Wäre sie in einen Kampf verwickelt gewesen, wären beide Ohren nicht so gleichmäßig betroffen. Es spricht alles für einen "kleinen" Unfall! (Kopf wo reingesteckt und beim heraus ziehen an beiden Ohren hängen geblieben, vermute ich) Es hat auch nur minimal geblutet.... ach ja, und meine Frage nach Fressnapf und den Kügelchen denke ich, ist berechtigt, da muss man nicht gleich patzig werden, von wegen "damit geht man zum TA und nicht zu Fressnapf". Gehst Du mit Kopfschmerzen gleich ins Krankenhaus, oder in die Apotheke und holst Dir Tabletten?? Wahrscheinlich Krankenhaus! :verstummt:

Leider hat mir bisher keiner sagen können, wie das mit dem Schmerzempfinden bei einer Katze ist, wie zeigt eine Katze Schmerzempfinden?

Hat jemand Erfahrung mit Bepanthen bei Katzen. Ich habe nur gute Erfahrungen bei Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, aber auch schon mal bei Reptilien gemacht. Ist eine Katze anders, wie gesagt, Katzenneubesitzer ...:smile:

Zum TA gehe ich erst mal nicht, heute morgen sahen die Wunden gut aus, kein Anzeichen von Entzündung, Katze fit. Wenn sich was ändert, natürlich schon....

Ich dachte bei meiner Anfrage auch an paar Tipps, bei Hunden setzt man ja auch Bachblüten und sowas ein, was gibt es da für Katzen, habe bei Fressnapf bei der Kasse diese kleinen Flaschen mit Kügelchen gesehen und dachte, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Für die nett gemeinten Tipps besten Dank! :smile:

LG
Kerstin
 
Kirschblüte: Wie kommt man auf die Idee, ein Mensch hätte ihr in die Ohren geschnitten. Sorry, aber das finde ich schon krank!! Ist ja kein Freigänger und mein Sohn macht sowas schon gar nicht ... also Blödsinn!!! Wäre sie in einen Kampf verwickelt gewesen, wären beide Ohren nicht so gleichmäßig betroffen. Es spricht alles für einen "kleinen" Unfall! (Kopf wo reingesteckt und beim heraus ziehen an beiden Ohren hängen geblieben, vermute ich) Es hat auch nur minimal geblutet.... ach ja, und meine Frage nach Fressnapf und den Kügelchen denke ich, ist berechtigt, da muss man nicht gleich patzig werden, von wegen "damit geht man zum TA und nicht zu Fressnapf". Gehst Du mit Kopfschmerzen gleich ins Krankenhaus, oder in die Apotheke und holst Dir Tabletten?? Wahrscheinlich Krankenhaus! :verstummt:

Leider hat mir bisher keiner sagen können, wie das mit dem Schmerzempfinden bei einer Katze ist, wie zeigt eine Katze Schmerzempfinden?

Hat jemand Erfahrung mit Bepanthen bei Katzen. Ich habe nur gute Erfahrungen bei Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, aber auch schon mal bei Reptilien gemacht. Ist eine Katze anders, wie gesagt, Katzenneubesitzer ...:smile:

Zum TA gehe ich erst mal nicht, heute morgen sahen die Wunden gut aus, kein Anzeichen von Entzündung, Katze fit. Wenn sich was ändert, natürlich schon....

Ich dachte bei meiner Anfrage auch an paar Tipps, bei Hunden setzt man ja auch Bachblüten und sowas ein, was gibt es da für Katzen, habe bei Fressnapf bei der Kasse diese kleinen Flaschen mit Kügelchen gesehen und dachte, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Für die nett gemeinten Tipps besten Dank! :smile:

LG
Kerstin



mir hat mal jemand (apothekenhelferin) gesagt das bepanthen nicht geeignet sei für den einsatz bei ohren.da wenn es ins ohr gerät aufgrund seiner zusammensetztung schaden anrichten kann...kann mich aber im moment leider nicht an mehr erinnern...maaaan...mein hirn!
 
auf kratzer käme bei mir surulan, das es allerdings nur beim ta gibt.

aber wo soll sie denn mit dem kopf hängen geblieben sein? wäre ja gut rauszufinden, um die gefahrenquelle zu beseitigen
 
Sorry, ich meinte auch die Bepanthen Salbe, die auch auf Schleimhäuten wie z.B. Nase angewendet werden kann. (Hatte mir der TA schon für die Behandlung meiner Kaninchen empfohlen und da hat sie immer prima geholfen) Natürlich werde ich aufpassen, das nichts ins Öhrchen kommt! :zufrieden:

Den Kopf habe ich mir schon die ganze Zeit darüber zerbrochen, wo die Kleine ihren Kopf hätte rein stecken können, mir ist aber nichts eingefallen .... eigentlich ist meine Wohnung wirklich sicher .... was habe ich übersehen:grummel:

Surulan werde ich mir dann mal besorgen ..

Danke schön für Eure Antworten :smile:
 
Werbung:
bist du dir denn sicher das es frisch eingerissen ist? öhrchen hat solche "risse/kerben" schon immer in den ohren
 
Leider hat mir bisher keiner sagen können, wie das mit dem Schmerzempfinden bei einer Katze ist, wie zeigt eine Katze Schmerzempfinden?

Sie zeigen sehr, sehr lange überhaupt nichts, da sie ansonsten für Feinde eine leichte Beute wären. Ansonsten wird das fressen eingestellt oder der Bewegungsdrang läßt nach. Ich denke aber schon, daß es zippt, wenn die Ohren eingerissen sind
 
  • #10
:smile: Der Übeltäter wurde gefunden, es war die Gießkanne! Kelas Öhrchen sind wieder o.k., der Übertäter wurde beseitigt ....:smile:
 
  • #11
Gießkanne???? Da haben wir unseren Jordy mal mit dem Seitenschneider rausgeschnitten....

Pass auf jeden Fall auf, ob sich was entzündet oder eitert... man kann auch notfalls mal Betaisodona draufschmieren, zumindest an Stellen, an denen die Katze nicht schlecken kann...


Uiiihh... da haben wohl zwei den gleichen Gedanken gehabt....sei froh, dass es nur die Ohren waren, wenn man sowas nicht merkt, kanns blöde ausgehen... Jordy ist damals mit der Gießkanne am Kopf durchs Wohnzimmer gerannt... zum Glück waren wir zu Hause.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben