Notfall oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter SaLuJa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SaLuJa

SaLuJa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2012
Beiträge
420
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Wochen Probleme mit Pflätsch. Er ist FIV+, hat Herpes und vermutlich dank unserem Neuzugang auch Calici.
Angefangen hat es vor ca einem Monat mit Niesen und Husten. Da wir vermutet haben das dass ein Herpes Ausbruch ist hat er Famvir bekommen mit dem wir jetzt auch durch sind. Das Husten ist weg, das Niesen viel besser.
Leider hat er aber immer noch mühe mit Fressen. NAFU geht fast gar nicht, Trofu und Leckerli sind ihm immer wieder aus dem Mund gefallen. Momentan ernährt er sich praktisch von Rohfleisch das ich in kleine Stückchen schneide. Teilweise frisst er selber und der Rest halte ich ihm Stück für Stück unter die Nase.
Er hat eine Weile Schmerzmittel bekommen deswegen und eigentlich war die Hoffnung das es Irgendwie mit dem Herpes zusammenhängt.
Leider kommt es aber vermutlich von der Zahnfleischentzündung. Damit hat er schon immer wieder Probleme gehabt aber noch nie so heftig das er kaum mehr fressen konnte.
Jetzt hat er am Freitag Cortison bekommen. Ich weiss das Cortison bei FIVs ziemlich umstritten ist aber ich vertraue meinem TA eigentlich.
Das Fressen wurde auch etwas besser. Abgemacht war das ich ihm heute Cortison gebe und wir es dann langsam wieder reduzieren wenn er frisst.
Allerdings war ich jetzt ein paar Stunden weg und seitdem ich zuhause bin versteckt er sich grösstenteils unter dem Sofa. Als er kurz hervorgekommen ist hat er ein paar Bissen gegessen und auch ganz kurz mit der Angel gespielt.
Allerdings nicht so richtig.
Das Problem ist das ich jetzt nicht weiss ob es ihm schlecht geht oder er sich einfach nur versteckt weil er mir misstraut.
Er hat echt Panik vor dem TA. Da wir jetzt ein paar mal da waren versteckt er sich oft unter dem Sofa und es dauert immer eine Weile bevor er hervorkommt.
Wenn er spürt das ich was von ihm will verschwindet er im Moment erst recht.
Zudem macht mich die Sorge um ihn langsam echt fertig und ich denke das spürt er auch, war am Freitag auch so als wir zum TA gingen.
Ausserdem hab ich vorher noch einen Napf zerdeppert und der Sumai ist auch zu ihm unters Sofa gezogen. Pflätsch ist aber eigentlich nicht schreckhaft und der erste der schmusen kommt.
Was meint ihr? Einerseits habe ich echt Panik das es was schlimmes sein könnte, andererseits möchte ich ihm auch nicht unnötig den Stress aussetzen weil ich mir etwas einbilde.
Mittags um 13:00 hat er noch ca. 50gr gegessen (wie immer mit nachhelfen) und sich eigentlich normal benommen.
LG Saluja
 
A

Werbung

Sowas ist aus der Entfernung natürlich immer noch schwerer zu beurteilen.

Kannst Du einschätzen, ob er Fieber haben könnte? Falls das unwahrscheinlich wäre würde ich schon bis morgen warten, da er gefressen hat. Hast du noch Schmerzmittel daheim, die Du ihm geben könntest (so sie sich mit dem Cortison vertragen) wenn es schlimmer wird?
 
Geb mal ein bisschen Entwarnung.
Ich glaube das Problem war eher "Die will was von mir und fragt mich ständig ob alles gut ist. Die hat bestimmt was vor." 🙄
Vorhin ist er hervor gekommen und schreiend in der Küche rumgeschlichen. Hab ihm dann mal 40gr Hühnchen geschnitten das er auch gleich gefressen hat. Zwar von meiner Hand aber immerhin etwas.
 
Sowas ist aus der Entfernung natürlich immer noch schwerer zu beurteilen.

Kannst Du einschätzen, ob er Fieber haben könnte? Falls das unwahrscheinlich wäre würde ich schon bis morgen warten, da er gefressen hat. Hast du noch Schmerzmittel daheim, die Du ihm geben könntest (so sie sich mit dem Cortison vertragen) wenn es schlimmer wird?

Danke für deine Antwort.
Ist bloss so das ich momentan mit den Nerven echt am Ende bin und deshalb jeden Atemzug von ihm kontrolliere.
Ich denke er spürt wenn ich so nervös bin und benimmt sich dann auch dementsprechend obwohl er sonst eigentlich überhaupt kein Angsthase ist.
James mein anderer FIVie musste ich unter ziemlich ähnlichen Umständen einschläfern und das ist eben immer im Hinterkopf. Ich mach mir immer noch Vorwürfe das ich bei ihm zu lange gewartet habe.
Jetzt liegt er neben mir auf dem Sofa und lässt sich den Bauch kraulen.
 
Ich freu mich, dass er jetzt gefuttert hat.

Ich kanns leider gut nachvollziehen, meine Kleine ist chronisch krank und ich seh bei jeder Kleinigkeit Schlimmes auf uns zukommen 😳
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
5
Aufrufe
756
andkena
andkena
Lulu99
Antworten
10
Aufrufe
344
hope2023
hope2023
SaLuJa
Antworten
22
Aufrufe
13K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben