Nine Katharine nun also auch!

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.199
Ort
Klein-Sibirien
Wir haben heute für Nine den SDMA-Wert erhalten, er liegt bei 1,27 Einheiten. Deutlich über dem Referenzwert.
Den U-P/C machen wir trotzdem noch der Vollständigkeit halber und um festzustellen, wie weit die Nieren schon geschädigt sind.

Ich werde das in einigen Tagen genauer in der TK besprechen, weil Nine ja nun mal Mehrfachtäterin ist mit den inneren Erkrankungen und ein gesamtheitliches Konzept benötigt, gerade auch bei der Medikation, Diät usw.

Wenn ich alle Werte beisammen habe, möchte ich hier gern mal das Gesamtpaket (mit Focus auf den Nieren) beleuchten und mir von euch Tipps holen, wie wir mit der kommenden Nierengeschichte am besten umgehen und Nine noch eine möglichst lange in diesem Punkt beschwerdearme Zeit geben können.

LG
 
A

Werbung

Huhu Tini,

der SDMA ist durchaus noch kritisch zu betrachten und kein eindeutiger Marker für eine CNI, ohne Urinbefund ergibt das also noch kein vollständiges Bild.

Bei Nines ganzen Baustellen und den vielen Medikamenten liegt es natürlich sehr nahe, dass auch die Nieren früher oder später angegriffen sind.
 
Oh man deine Nine nimmt aber auch alles mit was geht, hm? :(
Ich lese still in deine Threads mit aber kann leider zum Fachlichen nichts beitragen. Wünsche ihr aber weiterhin alles Gute!
 
Danke für die guten Wünsche! :)

Jetzt komme ich dazu, die ganzen Werte hier einzustellen, wobei ich nicht genau weiß, wieviele und welche Werte nun wirklich Sinn machen.

U-P/C:



SDMA (und die ärgerlichen Milben, die hier aber irrelevant sind):



Den Blutdruck und das spare ich mir, wichtig ist insofern erstmal ja nur die Info, dass der Blutdruck stark erhöht war und mit Amodip und Fortekor in Schach gehalten wird.

Den Rest muss ich von Hand abpinseln, das dauert etwas, leider, aber dann haben wir es komplett. Ich stelle die Einzelwerte Stück für Stück hier ein.

LG
 
Gesammelte Werke ^^




Nine Labor Juni 2016:



Leukose-Befund, FeLV (ELISA):
Leukose-Antigen negativ


Coronavirus-Antikörper (FIP) - IFAT
FIP-Titer: 1:100


FIV-Befund:
FIV-Antikörper negativ



Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert

a-Amylase 1149 U/l < 1850
Lipase 11.6 U/l < 26
Glucose 9.4 mmol/l + 3.1-6.9

Fructosamine 220.7 µmol/l < 340
Triglyceride 0.3 mmol/l < 1.14
Cholesterin 4.4 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 0.5 µmol/l < 3.4
AP 32 U/l < 140
GLDH 2.8 U/l < 6
g-GT < 0.1 U/l < 5
ALT(GPT) 81.5 U/l + < 70
AST(GOT) 21.6 U/l < 30
CK 32.0 U/l < 130
Gesamteiweiß 81.6 g/l 57-94
Albumin 33.1 g/l 26-56
Globuline 48.5 g/l 28-55
A/G-Quotient 0.7 . 0.6-1.2
Harnstoff 8.2 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 103 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 2.1 mmol/l + 0.8-1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.4 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 149 mmol/l 145-158
Kalium 4.6 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 32.1 . > 27
Eisen 6.3 µmol/l - 8-31


Gallensäuren nüchtern
Gallensäuren 2.48 µmol/l < 20, postprand.< 40


Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Erythrozyten 6.88 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.29 l/l - 0.30 - 0.44
Hämoglobin 98 g/l 90-150
Leukozyten 14.6 G/l + 6.0-11.0
Segmentkernige 48 % - 60-78
Lymphozyten 37 % 15-38
Monozyten 0 % 0-4
Eosinophile 15 % + 0-6
Basophile 0 % 0-1
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 461 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 7.0 G/l 3.0-11.0
Lymphozyten 5.4 G/l + 1.0-4.0
Monozyten 0.0 G/l - 0.04-0.5
Eosinophile 2.2 G/l + 0.04-0.6
Basophile 0.0 G/l < 0.04
Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Anmerkung Blutbild: Die Thrombozyten liegen in Aggregaten vor.


Trypsin-like-Immunoreactivity (TLi)-Nachweis - ELISA
TLI-Nachweis 5.7 ug/L - 12-82

Interpretation TLi
<8 ug/l Der Wert zeigt eine exokrine pankreatische Insuffizienz an
8-12 ug/l Das Ergebnis ist nicht eindeutig und der Test sollte in
2 Wochen wiederholt werden
12-82 ug/l Referenzbereich; Katzen mit Werten in diesem Bereich
leiden nicht an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz


Vitamin B12-Bestimmung - CLA
Vitamin B12 2000 pg/ml + 300-800


Folsäure-Bestimmung - CLA
Folsäure 15.53 ng/ml + 3.0(4.0)-10.0


Respiratorisches Profil Katze - PCR Mycopl. felis-PCR: negativ
Chlamydien-PCR: negativ
Herpesvirus-PCR: negativ
Calicivirus-PCR: positiv
Bord.bronchisept.-.. negativ

-----------


(Kotuntersuchung)

Mikroskopische Nahrungsausnutzung
Stärke homog. gequollen : negativ
Stärke : negativ
Neutralfett : geringer Gehalt
Fettsäuren : geringer Gehalt
Seifen : negativ
Muskelfasern : negativ
Bindegewebe : negativ
Elastische Fasern : negativ



Chymotrypsin - ELISA Parameter Ist-Wert Normwert
Chymotrypsin 1.05 U/g > 1
Hinweis: Normalwerte für Chymotrypsin liegen in der Regel über 1,0 U/g Kot.
Es wird empfohlen Werte zwischen 0,8 U/g Kot und 1,2 U/g Kot als
fraglich zu bewerten. Werte kleiner als 0,8 U/g Kot können als
pathologisch eingestuft werden und weisen auf eine exkretorische
Pankreasinsuffizienz hin. Zu beachten ist, dass der Chymotrypsinwert
durch eine Enzymsubstitution beeinflusst wird und dementsprechend
interpretiert werden muss.




Giardia spp. Erregernachweis - PCR Giardien-PCR negativ
Assemblage A-PCR negativ
Assemblage B-PCR negativ



LG
 
Harnlabor 03.02.16
pH: 9
Dichte: 1.010
Spez. Gewicht: 1.034

Harnlabor 12.02.16
pH: 6
Dichte: 1.025
spez. Gewicht: 1.041

Harnlabor 30.03.16
pH: 7
Dichte: 1.000
spez. Gewicht: 1.012

Harnlabor 01.06.16
pH: 7
Dichte: 1.025
spez. Gewicht: 1.048

Ich hatte Mitte Juni nochmal das Harnlabor machen lassen, finde aber mom. den Datenbogen nicht in meiner Loseblattsammlung. Der pH-Wert war da in Ordnung (6), die restlichen Werte nach meiner Erinnerung auch. (Die restlichen Werte kann ich nachtragen, aber Dichte und spez. Gewicht scheinen für Niere v. a. von Bedeutung zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.)

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben