Neues zur Toxoplasmose

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.199
Ort
Klein-Sibirien
http://www.spiegel.de/gesundheit/sc...schland-offenbar-unterschaetzt-a-1080650.html

Bei Spiegel-online wird über neue (?) Erkenntnisse über Toxoplasmose berichtet. In der Quintessenz ist die Rede davon, dass das Risiko für schwangere Frauen anscheinend als zu gering eingeschätzt wurde.

Glücklicherweise rät der Artikel "nur" zu besonderer Hygiene bei der Katzentoilette, nicht pauschal zur Abschaffung der Katze(n).

Allerdings wird auch geraten, dass nicht die Schwangere die Katzentoilette reinigen soll (zu meiner Zeit war da noch die Rede davon, dass auch schwangere Frauen sich um das Katzenklo kümmern könnten, wenn sie beispielsweise Haushalts- oder Latexhandschuhe anzögen).

Toxoplasmose ist ein sehr ernstes Thema, weil es um schwere Schädigungen des Ungeborenen gehen kann. Aber ich würde mir wünschen, dass anhand der neueren Erkenntnisse den schwangeren Frauen auch noch mehr praktische Tipps (statt nur "wer anders muss das Katzenklo säubern") an die Hand gegeben werden könnten.

LG
 
A

Werbung

In dem Artikel steht allerdings, zum Glück auch eindeutig, dass sich Menschen seltener durch Ausscheidungen von Katzen infizieren.

Ganz wichtig dazu vielleicht noch:

"Katzen und andere Felidae stellen die Endwirte der Toxoplasmen dar, denn in ihrem Darmepithel kann die geschlechtliche Vermehrung der Parasiten stattfinden. Die daraus resultierenden Oozysten werden mit dem Katzenkot ausgeschieden, wo sie erst nach einer Reifungsphase (Sporulation) infektiös werden. In Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann diese Phase 2–4 Tage dauern. Die sporulierten Oozysten enthalten dann acht infektiöse Sporozoiten."

Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt...4784776DA8238A09.2_cid290#doc2390224bodyText5
 

Ähnliche Themen

Zefania
Antworten
5
Aufrufe
6K
Kratzbaum85
Kratzbaum85
L
Antworten
6
Aufrufe
12K
ariyah
ariyah
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben