Neuer Partner für Kätzin nach Tod unseres Katers

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesellschaft seniorenkatze tierheimkatze vergesellchaftung zweitkatze
Y

Yolo24

Erfahrener Benutzer
Unser lieber Kater ist im Dezember 2024 mit 13 J. an Krebs gestorben.
Meine Kätzin hat einige Zeit sehr getrauert und nun wirkt sie einsam.

Ich suche seit Ende Dezember nach einem neuen Partner; in den Tierheimen der Umgebung, auf FB in verschiedenen Gruppen, auf Tierportalen und auch Kleinanzeigen. Ohne Ergebnis. Es scheint keine gesunden, älteren, Wohnungskatzen zu geben. Wichtig ist mir, dass ich das Tier vor Übernahme einmal Kennenlernen kann und es eine Rückgabeoption gibt, für den Worst Case.

Nun habe ich einen (mind.) 2 J. Kater in einem Tierheim gefunden. Er zeigte sich entspannt, zugänglich und Menschenbezogen. Er ist ein Fundtier von der Straße und seit einem Monat im Heim.

Meine Miez ist 12 J. alt, noch sehr verspielt und aktiv, auch ein kleiner Duckmäuser, könnte also nicht mit dominanten Katzen. Sie ist verschmust, mag auch körperliche Nähe zu anderen Katzen. Mit unserem Kater lag sie oft zusammen und es wurde sie gegenseitig geputzt.

Ich weiß, dass ähnliches Alter, Charakter, teilw. auch Geschlecht, empfohlen wird.

Hat jemand Erfahrungswerte mit einer Kater-Katze-Konstellation mit großem Altersunterschied?

Könnte es vielleicht klappen mit dem 2 J. alten Kater aus dem Heim?

A

Werbung

Könnte es vielleicht klappen mit dem 2 J. alten Kater aus dem Heim?
Nein. Deine Katze ist eine Seniorin und lange nicht so aktiv wie eine so junge Katze.

Ich weiß die Suche ist wirklich schwierig. Ich habe selbst sehr lange nach dem passenden Kumpel für meinen 13jährigen Kater suchen müssen.

Ich weiß, dass ähnliches Alter, Charakter, teilw. auch Geschlecht, empfohlen wird.
Und genau danach solltest du auch suchen und Geduld haben.

• Like
Reaktionen: Yolo24, Weidenkatze, Lila1984 und 6 weitere
Den Kater finde ich auch zu jung, das wäre nicht fair beiden gegenüber. Selbst wenn sie jetzt noch suuuuper verspielt sein sollte, ist das spätestens in ein paar Jahren anders. Kommt vielleicht ein jüngeres Katzenpaar in Frage? Das wäre auch eine Option. Oder hast du schon mal hier gesucht? Da kann man jeweils links nach Alter filtern:

Tierheim-Katzen suchen und finden

Katzennotfälle – Notfallkatzen suchen ein Zuhause

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Find den auch zu jung. Gib doch hier mal ein Gesuch auf.
Kennenlernen wird schwierig, halte ich auch nicht für zwingend notwendig, aber eine Rücknahmeoption sollte gegeben sein.

• Like
Reaktionen: Weidenkatze, YogaKater:) und Lila1984
Richtig ! sehr gut.
Hat jemand Erfahrungswerte mit einer Kater-Katze-Konstellation mit großem Altersunterschied?
Davon würde ich dir dringend abraten aber ich habe einen besseren Vorschlag : nimm 2, ein Paar,die jung sind und schon zusammengehören. Da kann sich deine alte Mietze dazu gesellen und spielen oder eben nicht aber die Jungspunde haben Spielgefährten was immens wichtig ist. Außerdem weiß du ja nicht wie lange deine alte Dame noch da ist...würdest du nur eine Katze dazu setzen wäre wieder die Situation mit der Einzelkatze,die übrig geblieben ist. Fängste wieder von vorne an.

• Like
Reaktionen: Pallas und Lila1984