Neuer Lesesessel, möglichst langlebig...

  • Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum
Hiyanha

Hiyanha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2019
Beiträge
238
Guten Morgen Allerseits!

Da ich eine ziemlich ausdauernde Leseratte bin, ist mein Lesesessel (direkt nach meinem Bett) das wichtigste Möbelstück meiner Wohnung.
Und der hat es nun, nach vielen Jahren einfach hinter sich. :cry:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen - und da er in einem Haushalt mit zwei Katzen stehen soll, sollte er möglichst robust und langlebig sein.
Aber gemütlich muss er halt auch unbedingt sein, denn ich werde viele, viele Stunde in ihm verbringen.

Mein aktueller Lesesessel ist durch die Katzenkrallen im Laufe der Jahre regelrecht zerschnitten worden (siehe Fotos), daher habe ich mir nun überlegt, mir vielleicht einen Rattansessel anzuschaffen. :unsure:
Kandidat 1
Kandidat 2
Kandidat 3

Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass die Katzen da womöglich mit ihren Krallen in die Zwischenräume des Rattangeflechts geraten und sich verletzen könnten. :unsure:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit Rattanmöbeln in Kombination mit Katzen hat?
Oder ganz allgemein: Was habt Ihr denn so für Lesesessel? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die (hoffentlich) nicht innerhalb von 6 Monaten schon vollkommen runtergerockt aussehen werden. :unsure:

Ich wäre echt froh über ein bisschen Brainstorming.
Danke schön schon einmal. :giggle:🤗
 

Anhänge

  • Sessel1.jpg
    Sessel1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 36
  • Sessel2.jpg
    Sessel2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 28
  • Sessel3.jpg
    Sessel3.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Ich hatte lange Jahre den Strandmon-Ohrensessel von IKEA, den es in verschiedenen Farben gibt. Der war freigegeben zum Bekratztwerden, in rd. 2,5 Jahren haben es diverse Kater nicht ernsthaft geschafft ihn optisch zu schädigen, obwohl sich gelegentlich sehr bemüht wurde.

Durch die recht hohen seitlichen Lehnen fand ich ihn zum Lesen (und für Handarbeiten wie Stricken, Häkeln, Nähen) sehr bequem.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich hatte lange Jahre den Strandmon-Ohrensessel von IKEA, den es in verschiedenen Farben gibt. Der war freigegeben zum Bekratztwerden, in rd. 2,5 Jahren haben es diverse Kater nicht ernsthaft geschafft ihn optisch zu schädigen, obwohl sich gelegentlich sehr bemüht wurde.
Das klingt schon einmal sehr vielversprechend. Danke Dir. :giggle:
Ich werde da gleich mal nachschauen.
 
Hab das mal woanders gesehen und finde das super. Es ist groß, was auf dem Bild nicht unbedingt so wirkt.
Aber vielleicht eben sowas in der Art?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507-073829.png
    Screenshot_20240507-073829.png
    871,4 KB · Aufrufe: 10
Hab das mal woanders gesehen und finde das super. Es ist groß, was auf dem Bild nicht unbedingt so wirkt.
Aber vielleicht eben sowas in der Art?

Aber der hat weder Arm-, noch Nackenlehne.
Ich glaube, da fallen mir nach einer 5-stündigen Schmöker-Session (und die kriege ich an Wochenenden durchaus oft hin) sämtliche Extremitäten ab... 🫣
Ich brauche etwas, in dem man möglichst lange möglichst gemütlich "rumgammeln" kann.
(Jetzt poste mir bitte keiner einen Link zu einer Jogginghose... :ROFLMAO: )
 
Aber der hat weder Arm-, noch Nackenlehne.
Ich glaube, da fallen mit nach einer 5-stündigen Schmöker-Session sämtliche Extremitäten ab... 🫣
Okay, das ist gut möglich.

Ich würde da gar nicht zum Lesen kommen, ich würde einschlafen 😁

Gut, dann schicke ich folgendes in den Rennen.

Mit Armlehne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507-074644.png
    Screenshot_20240507-074644.png
    835,9 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
:giggle: Danke Dir.
 
Wir haben ein Rattanbett und davor steht noch mein alter Rattansessel, als Klamotten-Burg-Platz.
Allan streckt sich manchmal am Bett, aber daran kratzen tut er nie und hängen geblieben ist er daran auch noch nie. Man merkt eher, wenn er sich dran streckt, dass es dafür nicht gut geeignet ist mit seiner Struktur. Und am Rattansessel, den sie wegen mir gerne zerkratzen dürften, hat noch nie einer gekratzt. An meinem Stoffsessel dürfen sie und tun das auch sehr, sehr gerne, aber am Rattan: kein Interesse 😃
 
Mit rattan habe ich keine erfahrung, wir sind stressless fans, oder eben ähnliche firmen.

Gelöst haben wir es mit einem kissenbezug, der über die lehne gestülpt ist

Wäre das was?

47577115pj.jpg
 
  • #10
Ich habe hier einen Rattansessel stehen, der wird nicht bekratzt und hängen geblieben ist auch noch keiner. Gelegentlich wird mal drauf geschlafen (meine sind allerdings auch Freigänger und kratzen drinnen generell nicht so wahnsinnig viel).

Dein Kandidat 3 wäre für mich allerdings raus. Ich hatte hier mal einen Schaukelstuhl stehen. Unter dem und um den rum wurde sehr gerne lauern und fangen gespielt. Mir wurde das dann irgendwann zu gefährlich. Wenn einer drunter saß und der andere auf die Sitzfläche sprang und ihn dabei zum Schwingen brachte, waren da ständig Pfötchen und Schwanz in Gefahr, unter die Kufen zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Mel-e
  • #11
Ich hatte lange Jahre den Strandmon-Ohrensessel von IKEA, den es in verschiedenen Farben gibt. Der war freigegeben zum Bekratztwerden, in rd. 2,5 Jahren haben es diverse Kater nicht ernsthaft geschafft ihn optisch zu schädigen, obwohl sich gelegentlich sehr bemüht wurde.

Durch die recht hohen seitlichen Lehnen fand ich ihn zum Lesen (und für Handarbeiten wie Stricken, Häkeln, Nähen) sehr bequem.
Den hatten wir auch, mein Kater hat den aber innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Also vielleicht halbes Jahr hat das gedauert….🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
  • #12
Den hatten wir auch, mein Kater hat den aber innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Also vielleicht halbes Jahr hat das gedauert….🤷🏼‍♀️
Hmpf... :(



Dein Kandidat 3 wäre für mich allerdings raus. Ich hatte hier mal einen Schaukelstuhl stehen. Unter dem und um den rum wurde sehr gerne lauern und fangen gespielt. Mir wurde das dann irgendwann zu gefährlich. Wenn einer drunter saß und der andere auf die Sitzfläche sprang und ihn dabei zum Schwingen brachte, waren da ständig Pfötchen und Schwanz in Gefahr, unter die Kufen zu geraten.
Ja, diese Bedenken hatte ich auch schon.
Aber es gibt auch Schiebe-Schaukelstühle . Ob die sicherer sind? :unsure:
 
  • #13
  • #14
Schau Dich mal bei Gartenmöbel um. Da gibts richtig bequeme Exemplare und die sind robust (logisch, weil für draussen gedacht) und halten auch Katzenkrallen besser aus als Indoor-Möbel.
Ich hab mir vor ner Weile (2 Jahre?) einen ultra-bequemen Gartenstuhl gekauft in dem man richtig drin versinken kann. Nicht eine Kratzspur bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #15
Da isser. Chaos ignorieren, das muss so. :stumm:

47578002je.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
  • #17
Diese Risse müssen aber nicht nur von den Katzen kommen, denn ich habe Lederstühle und die sehen nach X Jahren ähnlich aus und haben Risse durch die UV Strahlung und mangelnden Lederpflege 🤭.

Rattansessel habe ich für meine Miezen zeitlebens draußen im Garten stehen und da haben sie sich auch ausgiebig ausgetobt mit ihrer Kratzerei. In 20 Jahren sind sie kein einziges Mal da irgendwie hängengeblieben. Aber das Rattan bekommt halt irgendwann Löcher, weil die Katzenpfoten schon recht kräftig da dran rumfummeln.
 
  • #18
Aber es gibt auch Schiebe-Schaukelstühle . Ob die sicherer sind? :unsure:
Hmmm, damit habe ich leider keine Erfahrung. Weißt du, wie der Mechanismus genau funktioniert? Ist das leichtgängig genug, dass die Katzen den selbst in Schwingung versetzen könnten? Falls ja, wäre mir das zu gefährlich. Da sind unten rum doch sehr viele Stäbe, durch die ein durchgestecktes Pfötchen schnell mal eingeklemmt werden könnte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben