Neue Gesellschaft für Lumpi? Oder lieber nicht?

• Themenstarter Themenstarter 19Chanel80
  • Beginndatum Beginndatum
19Chanel80

19Chanel80

Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben,

nach Kiwis Tod sind mittlerweile fast 5 Monate vergangen. Es war und ist immernoch sehr schwer für uns alle, aber wir kämpfen uns durch. Lumpi hat eine die letzten Monate sehr getrauert, war die erste Zeit sehr sehr anhänglich, hat viel nach uns gerufen, wenn wir mal kurz in einem anderen Raum waren. Wir haben viele gegesätzliche Schichten gearbeitet, damit immer einer von uns bei ihm ist.

In den letzten beiden Monaten wurde es etwas besser. Er lag auch mam wieder in den anderen Räumen abwechselnd auf seinen vorherigen Lieblingsplätzen, hat die volle Aufmerksamkeit genossen und wurde alles in allem wieder etwas "eigenständiger" (wenn man das so ausdrücken kann).

Mittlerweile ist es so, dass er an manchen Tagen noch etwas kuschelbedürftiger ist und auch mal laut brüllend Aufmerksamkeit einfordert, wenn einer von uns mal nicht im selben Raum ist. Ansonsten ist er sehr entspannt, spielt wieder etwas mehr - schläft/döst aber auch sehr viel (vielleicht spielen da seine 12 Jahre aber auch eine Rolle!?).

Mir fällt auf, dass er sehr oft so anhänglich ist, wenn ich mal eine längere Schicht hatte oder wir beide tatsächlich mal die gleiche Schicht hatten. Klar, dann ist er etwas länger alleine.
Deshalb stelle ich mir mittlerweile wirklich die Frage, ob er evtl doch einen neuen Katzenkumpel braucht!?
Und da fangen dann auch die vielen Fragen an....will er wirklich Gesellschaft, oder bringen wir damit für ihn alles durcheinander? Wenn ja, eine junge Katze, oder lieber etwas älter? Kiwi und er waren seit dem Mutterleib 12 Jahre lang zusammen - und als wir sie mit der Magensonde aus der Klinik nach Hause holten, hörte er prompt auf zu Fressen, verweigerte alles, ignorierte Kiwi - was, wenn das nochmal so passiert, wenn wir ihm einen neuen Kumpel präsentieren!? Er hatte erst woeder angefangen zu fressen, als Kiwi gestorben war - und das dann genauso schnell, wie er es verweigert hatte. Ich mag einer neuen Katze da aber auch nicht antun mössen, sie wieder weg zu geben wenn so etwas passiert.

Im Moment ist es eh etwas wuselig - wir ziehen Ende Juli um und es könnte eh erst danach etwas werden. Lumpi hat schon einmal einen Umzug mitgemacht und hat das sehr entspannt über die Bühne gebracht. Ich hoffe, das wird dieses Mal genauso 🤔

Es ist halt schwierig, da das richtige zu machen. Ich bin mir auch so dermaßen unsicher, was das überhaupt ist!? 😵‍💫 Er wirkt sehr entspannt, aber ich mach mir halt Gedanken, wie es für ihn ist, wenn wir mal ein paar Stunden nicht da sind.

A

Werbung

Kennst Du Dich mit langsamer Zusammenführung aus? Könnt Ihr im Zweifel eine Gittertür einsetzen und daran arbeiten?

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Bisher war das ja nicht nötig. 🫣
Eine Gittertür wäre sicher nicht das Problem...
Aber da wir beide berufstätig sind, sehe ich da schon wieder das nächste Problem. Wir haben die nächsten beiden Wochen Urlaub, aber der geht für den Umzug drauf. Als nächstes erst wieder im September eine Woche. Gegensätzliche Schichten funktionieren oft, aber halt nicht immer - und das wäre dann ja auch suboptimal, wenn wir in dieser Zeit zur gleichen Zeit arbeiten müssten 🤔

Dann schau Dich bitte hier um, es gibt einen eigenen Thread Langsame Zusammenführung, da könntest Du Dir erst mal einen Überblick zum Thema verschaffen. Das kann im Zweifel einige Wochen Zeit, Arbeit und Nerven in Anspruch nehmen.

Aber auch mit Senioren muss eine Zusammenführung nicht zwingen Monate dauern, aber sie kann. Ich kann dir das Buch von Christine Hauschild zur Zusammenführung empfehlen, das war bei meinen bisherigen Zusammenführung sehr hilfreich.

Mein damals 13jähriger Paulchen und der 10jährigen Donni haben nicht mal eine Woche gebraucht und die Vergesellschaftung war abgeschlossen. Im Mai ist der 16jährige Yuuto eingezogen und nach 6 Wochen kann ich die drei unbeaufsichtigt alleine lassen. Und mir kam in den ersten Wochen noch ein beruflicher Termin dazwischen zu dem ich einen Katzensitter brauchte und auch das hat super funktioniert.

Die Suche nach einem passenden Kumpel wird vermutlich die größere Herausforderung und wird definitiv Zeit beanspruchen. Ich hatte hier vor allem einige Facebookgruppen (ich habe kein Facebook, ging trotzdem) genutzt, in der gezielten ein neues zu Hause für ältere Katzen gesucht wurde.

• Like
Reaktionen: GumbieCat, Bon ClyMo und Echolot
Ich denke viele Fragen sich nach einem Verlust, ob das zurückgelassene Tier evtl glücklicher alleine ist.
Sie sind anhänglicher, orientieren sich neu, gehen anders aus sich raus und sind ja auch erstmal die Made im Speck und genießen das augenscheinlich.

Dennoch merkt man nach erfolgreicher Zusammenführung schnell, was für ein Gewinn der neue Zuwachs für die verbliebene Katze bedeutet und das es das Beste war was man tun konnte, selbst wenn sie evtl keine besten Freunde werden.

Eine Gittertür würde ich auch dringend empfehlen.
Sie hilft nicht nur enorm den Katzen beim gewöhnen aneinander, sondern bietet euch auch wenn ihr arbeiten geht Sicherheit das nichts zwischen beiden passieren kann.
Man kann die Gittertür auch zu mit einer Decke abhängen, falls sie noch nicht so weit sind, sich ständig zu sehen.

Klar wäre Urlaub in der Zeit des zusammenführens Perfekt, aber ist halt nicht immer drin.
Und alleine wäre Lumpi ja eh wenn ihr arbeiten seid auch ohne kätzischen Mitbewohner.

Und gerade am Anfang arbeitet man ja nicht 24/7 an der Zusammenführung sondern brauchen beide ja auch Ruhezeit zum Eindrücke verarbeiten und in Ruhe schlafen zu können ect

• Like
Reaktionen: basco09 und nivalexa
Werbung: