Neue Fellfarbe?

  • Themenstarter KawaiiCherry
  • Beginndatum
KawaiiCherry

KawaiiCherry

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
61
Ort
Regensburg
Hallo zusammen :)

mein kleiner Kater, Salem, jetzt gute 4 Monate alt ist eigentlich so grau-weiß getigert. Seit einiger Zeit tauchen allerdings mehr und mehr rostbraune Flecken in seinem Fell auf (Farbe der Mutter). Jetzt wär meine Frage, ob das denn üblich ist, dass Katzen in diesem Alter noch Veränderungen in der Fellfarbe haben, ich hab das nämlich noch nicht erlebt, obwohl ich schon mehrere von ganz klein auf groß gezogen habe...

Danke schon mal an alle die antworten :)
LG
 
A

Werbung

versteh ich das richtig, er bekommt eine dritte farbe? also wäre er ein glückskater, dies ist was sehr seltenes, oder er ist doch eine Sie :D
 
Ja, also es ist sicher ein Er ;-) ich hab jetzt mal ein Bild hochgeladen, wie er aussah bevor die 3. Farbe dazu kam, ich hoffe, dass das mit dem Hochladen geklappt hat und man es sieht ;-) naja, und jetz werdens von Tag zu Tag mehr so rostbraune Flecken im Fell...
 

Anhänge

  • 100_0080217.jpg
    100_0080217.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 143
Hat er kürzlich irgendwelche Medikamente bekommen wie zum Beispiel Antibiotika?
Da kommt es auch mitunter zu Farbveränderungen, sind aber nur vorübergehend und nach zwei drei Fellwechseln wieder weg.
Ich war damals auch erstmal sehr verblüfft, als mein vorher tiefschwarzer Bigfoot plötzlich begann, sich in silbergrau umzufärben :D
 
Also das einzige was er bekommen hat war die ganz normale Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche....hm und vor 2 Monaten hatte er eine Erkältung, wo er Medikamente bekam...aber das mit der neuen Farbe hat erst viel später angefangen...
 
Bei Bigfoot ging das auch erst später los, nach einem Fellwechsel, da kamen dann die neuen Haare in silber. :D Erst langsam einzelne Flecken und dann war er fast komplett umgefäbt (sieht man in meiner Signatur)
Nach zwei weiteren Fellwechseln, also ungefähr einem Jahr) war er wieder schwarz.
Bin damals zum TA gesaust, weil ich gott wunder was dachte, da haben die gesagt, das käme mitunter bei Katzen vor nach Medis.

Aber manchmal ist ein Farbwechsel auch normal, die silberfarbenen oder smoke Katzen werden auch dunkel geboren und färben erst später um.
 
also das angehangene bild ist ja wohl mal der hammer :muhaha:
 
Werbung:
Hm naja, dann wart ich mal ab, ob ich irgendwann aufwache und er komplett braun ist ;-) sieht auf jeden Fall stark aus die Farbe, hätte auch nichts dagegen wenn er komplett so bleiben würde ^^ ja, bei diesem Foto hab ich ihn dabei erwischt wie er in diesem Topf geschlafen hat *g* bis ich die Kamera geholt hab und abgedrückt hab, is er dann aufgewacht und hat sich dann ganz genüsslich gestreckt und gegähnt ^^
 
Aber denk dran, dünsten, nicht kochen :D

hast du mal ein bild wo man die Farbflecken sieht?
 
  • #10
Dein Süßer scheint ja ein silber getigerter zu sein, bei den Silbernen tritt häufig Rufismus auf, hat mein Joshi auch, hab mich auch zuerst über die Flecken gewundert, wurde dann aber von seiner Züchterin aufgeklärt
 
  • #11
also hier mal eins, man siehts ein bisschen, aber leider nicht sehr gut...
 

Anhänge

  • 100_02571.jpg
    100_02571.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 107
  • #12
Hi kannst du mal die Bilder bei picr.de oder so hochladen? ich seh immer nur total kleine Bilder, auch wenn ich sie anklicke... :D

Grüße!
 
  • #14
Was ist Rufismus? :confused:
 
Werbung:
  • #16
Ich grab diesen Thread mal wieder aus.

Bei meinem Kater (6 Monate) kann ich nun Ähnliches beobachten. Als er zu mir kam (Ende November) war er grau/schwarz getigert, mit weiß dabei.

Mit der Zeit wurden die hellgrauen Haare immer bräunlicher/rötlicher, und mittlerweile, wenn man ihn von Nahmen sieht, sehe ich zwischen den dunklen/schwarzen Haaren eigentlich nur noch rötlich-braune.
Es ist nicht fleckig, wie bei der Threadstellerin, sondern die hellgrauen Haare verfärben sich alle, auch am Bauch wirds immer rötlicher.

Bei seiner Schwester kommen auch einige rötliche Haare, vor allem am Bauch, aber längst nicht so viel wie bei ihm.

Ich finde das sehr faszinierend, wusste aber nicht, dass das bei Katzen vorkommt?

Kenne es nur von Ratten, dass die z.B. ausbleichen oder rötlich werden.

Ist aber nichts, worüber man sich Gedanken machen muss, oder?

LG
Zora
 
  • #17
Ich schieb hier mal *g*
 
  • #18
hallo

bei unserer luna ist das auch der fall,sie bekommt auch an manchen stellen gelb rötliche flecke.am besten kan man das an ihrem gesicht sehen.

habe gelesen das es bei Silbervarietäten unerwünscht ist,aber mir ist es egal,finde unsere süsse auch so noch hübsch.

anbei zwei bilder wo man denn unterschied ganz gut sehen kann!auf dem ertsen bild ist sie 16 wochen alt und auf dem zweiten ca 6 monate alt
 

Anhänge

  • CIMG0796.jpg
    CIMG0796.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG1227.jpg
    CIMG1227.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 31
  • #19
Unerwünscht ist das bei mir ganz sicher nicht, finde das schön =)

Scheint ja doch öfter vorzukommen ;)
 
  • #20
Wusste gar nicht dass es sowas gibt, aber man lernt ja immer dazu.
 

Ähnliche Themen

rider
Antworten
4
Aufrufe
4K
Catzchen
C
B
Antworten
0
Aufrufe
5K
Bellie
B
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
KirstenD
K
E
Antworten
5
Aufrufe
9K
Eleven
E
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben