Neu und (teilweise) ratlos

  • Themenstarter Virani
  • Beginndatum
V

Virani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Hallo zusammen :grin:

seit ein paar Wochen lese ich mich hier jetzt schon die Augen bezüglich des Barfens Wund. Endlich mal nen Kalkulator zu rate zu ziehen, hat mir dann schon sehr geholfen das ganze supplementieren auch zu verstehen.

Habe nun einige "Rezepte" für unsren Tiger zusammengestellt, problematisch sind bei mir da aber die Vitamin B Werte -.- Sie liegen immer deutlich über dem Tagesbedarf. Ist es da bei Katzen wie bei Menschen? Das überschüssige Vitamine einfach ausgeschieden werden oder muss ich weiter an den Zusammensetzungen basteln?

Die nächste Frage, zu der ich hier nicht viel finde:

Unser Tiger (jetzt 6 Monate, sehr agil und eine kleine Fressmaschine) futtert alles, was in einer ihrer Futterschalen landet. Probiere nun auch schon seit längerem Frischfleisch aus. Und allein das Fressverhalten ist dabei ganz anders! Sie schlingt nicht wie eine Wahnsinnige sondern kaut und genießt ihr Mahl auch mal. Und es macht sie wesentlich länger satt als ihr Nassfutter.

Kurzum wir haben hier eine "Ich mag alles, bitte gib mir alles, viel und andauernd und immer wieder" Kitten rumwuseln.

Kann ich also direkt mit dem 100% Barfen anfangen oder sollte ich ihr trotzdem noch eine Weile weiter ihr Nassfutter geben? Und das mit dem Barf abwechseln?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!

!Edit! Im Haushalt wohnen 2 Katzen ;) Nur bevor nachher Gemecker kommt, Kaismir unser Kater, der schon ein Jahr alt ist und futtermäßig genauso auf "rohes" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huch, hier hat ja noch gar niemand geantwortet ...

Habe nun einige "Rezepte" für unsren Tiger zusammengestellt, problematisch sind bei mir da aber die Vitamin B Werte -.- Sie liegen immer deutlich über dem Tagesbedarf. Ist es da bei Katzen wie bei Menschen? Das überschüssige Vitamine einfach ausgeschieden werden oder muss ich weiter an den Zusammensetzungen basteln?
Echt alle B-Vitamine? Davon gibt's ja mehrere. Oder wolltest du nen anderen Buchstaben schreiben? (Speziell Vitamin B1 ist eigentlich meistens eher zu niedrig ... womit supplementierst du die B-Vitamine denn?)
Der Buchstabe ist wichtig, weil die B-Vitamine wasserlöslich sind und zuviel davon tatsächlich unproblematisch ausgeschieden wird. Dagegen sind die Vitamine A, D3 und E fettlöslich und reichern sich bei dauerhafter Überdosierung im Körper an (vor allem in der Leber), mit denen sollte man also vorsichtiger sein.

Kurzum wir haben hier eine "Ich mag alles, bitte gib mir alles, viel und andauernd und immer wieder" Kitten rumwuseln.

Kann ich also direkt mit dem 100% Barfen anfangen oder sollte ich ihr trotzdem noch eine Weile weiter ihr Nassfutter geben? Und das mit dem Barf abwechseln?
Wenn du dir sicher bist, dass du die Materie soweit verstanden hast, dann spricht nix dagegen, komplett zu barfen :)
Alle 1-2 Wochen solltest du eine Dosenmahlzeit einplanen, einfach damit die Miezen daran gewöhnt bleiben, falls sie irgendwarum mal eine Zeitlang auf ihr Barf verzichten müssen. Aber sonst ... hau rein, bzw. lass reinhauen.
 
Guten Morgen :)

Ich benutze bisher Judy's Kalkulator.

Sind nicht alle aber ein Paar der B Vitamine, ein paar andere wiederum sind niedriger, mir ist natürlich klar das ich nicht jedes Mal ein "perfektes" Rezept erstellen kann.

Habe mir folgendes Anfängerrezept mal zusammengestellt, noch in kleiner Menge, da ich meinen Tigern nicht so recht traue, da sie bisher alles ganz toll annehmen. Und vorerst mit Geflügel da das abgöttisch geliebt wird.

Bestehend aus:

Putenbrust,
Entbeintes Hähnchen mit Haut
Hühnerherzen und ein bisschen Leber

Supplementiert mit:
Lachs, Bierhefe, Fortain, Vitamin E Ttropfen. Seealgenmehl, Eierschale, Gänseschmalz.


Die Bierhefe und der Lachs schlagen bei den B Vitaminen nochmal ein bisschen zu buche, ansonsten (ich geh davon aus das der Kalkulator richtig rechnet) soll der Löwenanteil durchs Fleisch kommen. Hier mal die Ergebnisse:

___________________________ Pro Tag_________________Soll

Vitamin B1 (Thiamin)___________ 174,29_________________300
Vitamin B2 (Riboflavin)__________365,24_________________150
Vitamin B3 (Niacin/Nicotins.)____7720,90________________2400
Vitamin B5 (Pantothensäure)____1104,28_________________600
Vitamin B6 (Pyridoxin)___________442,60_________________240
Vitamin B7 (Biotin/Vitamin H)______ 6,85__________________9
Vitamin B9 (Folsäure) ___________25,33__________________60
Vitamin B12 (Cobalamin)__________1,01__________________1,2

Aber irgendwie finde ich die richtige Kombi nicht, um die Nicotinsäure und Pantothensäure richtig runter zu bekommen.
 
Ignoriers.
Bei den B-Vitaminen wird zuviel einfach rausgeschwemmt - und passend wirst Du die mit nochsoviel Trickserei eh nicht kriegen. Zumal auch niemand wirklich weiß, wieviel Katz von welchem jetzt wirklich braucht...
 
Dankeschön :) Ich dachte mir so was ähnliches schon, aber da ich noch am Anfang bin, wars mir doch zu riskant direkt auf ignorieren zu schalten.
 
Hm..bevor ich jetzt alle Supplimente bestelle habe ich doch noch eine Frage.

Calcium würde ich gerne mit Eierschalenmehl supplementieren, Calciumcitrat bestelle ich zur Abwechslung zu den Eierschalen mit.

Benötige ich dann zwingend Knochenmehl? Habe auch vor ab und an mit gewolften Knochen zu füttern, da unser Küchenknecht die problemlos erledigt.
 
Hallo Virani,

um die B-Vitamine brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sie sind wasserlöslich und was der Körper nicht braucht wird ausgepieselt.

Meine Emily ist ein CNIchen und bekommt die B-Vitamine noch zusätzlich als B-Komplex (nicht über Bierhefe weil zuviel Phosphat) und Methylcobalamin zugeführt, da CNIchen sehr viel pieseln und häufig anämisch auf Grund eines Vit. B Mangels werden.
Meine Hom. ist auch Ernährungsberaterin und steht im Kontakt mit Fr. Dr. Dillitzer. Dort haben wir mal nachgefragt wie es mit der Toxizität von Vit. B aussieht.
Zuviel Vit. B ist laut Studien unbedenklich, die Mengen um einen toxischen Wert zu erreichen nimmt keine Katze auf.

Bei A,D,E und K sieht das anders aus, die sind fettlöslich und reichern sich an wenn zuviel zugeführt wird.
Wobei Vit. E kaum toxisch wird und man bei Vit. K nur schwer zuviel in die Rezepte bekommt. Bei Vit. K ist ein Mangel wahrscheinlicher.
Bei Vit. A muß man aufpassen und zuviel Vit. D kann dazu führen kann, dass zuviel Calcium in die Knochen eingelagert wird. Außerdem kann zuviel Vit. D zur Bildung von Harnsteinen beitragen.

Auch aufpassen solltest Du mit Jod. Auch Jod wird gespeichert und der häufig sehr hohe Jodgehalt im Dosenfutter steht im Verdacht Schilddrüsenüberfunktionen auszulösen.

Auch solltest Du kein Maul- oder Schlundfleisch verfüttern, weil die darin enthaltenen Rest-Schilddrüsenhormone einen falsch hohen Schilddrüsenwert verursachen können.
Nicht falsch verstehen, sie verursachen keine SDÜ, sondern es kann sein dass in eine Blutbild der T4 falsch erhöht ist und eine SDÜ diagnostiziert wird die nicht da ist.

Natriu solltest Du nicht zuviel in den Rezepten haben. Meist reicht der natürlich Salzgehalt vom Fleisch aus um den Bedarf zu decken.

Vit. C muß nicht zugeführt werden, Katzen können Vit. C selber bilden.

Taurin sollte immer etwas mehr drin sein als ein Kalki ausspuckt. Um die 20% darf es ruhig sein.


Liebe Grüße
Misskorbut
 
Werbung:
@SiRu: ... und dazu weiß man auch nie, wieviel von welchem Vitamin in dem Stück Fleisch, das man grad auf dem Küchentisch liegen hat, tatsächlich genau drin ist :)

Calcium würde ich gerne mit Eierschalenmehl supplementieren, Calciumcitrat bestelle ich zur Abwechslung zu den Eierschalen mit.

Benötige ich dann zwingend Knochenmehl? Habe auch vor ab und an mit gewolften Knochen zu füttern, da unser Küchenknecht die problemlos erledigt.
Ja, Knochenmehl und/oder Dicalciumphosphat brauchst du unbedingt, wenn du nicht in jedem Rezept "echte" Knochen verwenden willst (was ich auch nicht empfehlen würde).
Knochen, Knochenmehl und Dicalciumphosphat bringen außer Calcium nämlich auch noch Phosphor ins Futter - Eierschalenmehl aber nur sehr wenig und Calciumcitrat gar keins.
Fleisch ohne Knochen enthält zwar recht viel Phosphor, deckt den Bedarf aber nicht komplett.
 
Hm...Dicalciumphosphat finde ich in Judy's Kalkulator nicht. Ist das im DB Kalkulator aufgeführt oder wie berechne ich das am besten mit?
 
  • #10
Auch solltest Du kein Maul- oder Schlundfleisch verfüttern, weil die darin enthaltenen Rest-Schilddrüsenhormone einen falsch hohen Schilddrüsenwert verursachen können.
Nicht falsch verstehen, sie verursachen keine SDÜ, sondern es kann sein dass in eine Blutbild der T4 falsch erhöht ist und eine SDÜ diagnostiziert wird die nicht da ist.

Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Da ich einen SDÜ-Kater habe, interessiert mich das natürlich sehr.
 
  • #11
Mein TA hat mir mal erzählt er hatte einen Kunden mit Hund..dieser hatte alle Anzeichen einer SDÜ..Blutwerte gecheckt..T4 lag bei über 20..So einen Wert hatte er noch nie gesehen( Norm bis ca 4,4)..
Er hat dann gefragt wie der Hund gefüttert wird und der Kunde sagte er wird gebarft..Dann fragte mein TA wie denn, was bekommt er..Raus kam der Hund bekam so gut wie nur Schlundfleisch...Mein TA sagte dann der Hund soll KEIN Schlundfleisch mehr kriegen und der T4 war nach ein paar Wochen wieder voll in der Norm:eek:
Er sagte zu mir auch direkt ich solle das bei Abby niemals und bei den anderen höchstselten geben..Besser ganz weglassen..
 
  • #12
Mein TA hat mir mal erzählt er hatte einen Kunden mit Hund..dieser hatte alle Anzeichen einer SDÜ..Blutwerte gecheckt..T4 lag bei über 20..So einen Wert hatte er noch nie gesehen( Norm bis ca 4,4)..
Er hat dann gefragt wie der Hund gefüttert wird und der Kunde sagte er wird gebarft..Dann fragte mein TA wie denn, was bekommt er..Raus kam der Hund bekam so gut wie nur Schlundfleisch...Mein TA sagte dann der Hund soll KEIN Schlundfleisch mehr kriegen und der T4 war nach ein paar Wochen wieder voll in der Norm:eek:
Er sagte zu mir auch direkt ich solle das bei Abby niemals und bei den anderen höchstselten geben..Besser ganz weglassen..

Meine TÄ hatte, nachdem Dickies SDÜ diagnostiziert hatte, bei der veterinärmedizinischen Hochschule in Berlin angefragt, wie sich das mit der Ernährung und SDÜ verhält. Sie hatte die Auskunft bekommen, dass bei Hunden, die gebarft werden, SDÜ stark zunimmt. Allerdings war da nicht die Rede davon, dass es sich da um "falsch positive" T4-Werte handelt und sich die SDÜ ohne Schlund quasi von selbst zurückbildet. Das finde ich jetzt höchst interessant, denn es wirft die Frage auf, wie viele "falsch positive" Katzen medikamentös auf SDÜ behandelt werden. Denn keiner von uns weiß ja, wie viel Schlund womöglich im Dosenfutter ist. Oder wird das Schilddrüsengewebe durch Kochen "unwirksam"? Darauf habe ich bislang noch keine Antwort gefunden.
 
  • #13
Hallo Maiglöckchen,

diese Info hab ich von Emily Homöopathin die auch Ernährungsberaterin ist und selber barft.
Sie arbeitet mit Fr. Dr. Dillitzer und Fr. Dr. Köllen zusammen und macht bei Dillitzer auch Fortbildungen.
Für Emily koche ich das Fleisch wegen ihrer CNI und auch dort soll weder Schlund- noch Maulfleisch rein.
Ich muß sie morgen eh kontakten und frag dann direkt mal ob sie eine Quelle kennt wo man das im INet nachlesen kann.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
http://www.tierarztpraxiswagner.de/index.php?id=101

An Hunde wird ja sehr oft Schlund- und Maulfleisch verfüttert.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #14
Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
http://www.tierarztpraxiswagner.de/index.php?id=101

An Hunde wird ja sehr oft Schlund- und Maulfleisch verfüttert.

Liebe Grüße
Misskorbut

Das mit den Hunden war mir bekannt (siehe oben), allerdings nicht, dass das oft zu "falsch positiven" T4-Werten führt. Aber Dillitzer und Köllen werde ich mal googlen, vielleicht kann man die ja mal anschreiben und fragen, wie es mit Schlund im Dosenfutter aussieht. Denn Schlund ist ja sicherlich auch in der Vergangenheit häufig dafür verwendet worden (weil billig), aber die SDÜ-Fälle steigen in letzter Zeit rasant an und dafür muss es doch eine Erklärung geben.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben