Nehmt ihr euren Katzen noch fitte Beute weg und rettet so Maus oder Vogel?

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beute
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Unsere Casey kam heute morgen mal wieder mit einem Vögelchen im Maul ins Haus.
Als sie ihn kurz losließ, flatterte der wie wild durch die Küche.

Casey schnappte ihn sich wieder, ich schnappte mir Casey und setzte beide zusammen vor die Tür.
2 Sekunden später ging die Klappe wieder, Casey und der Vogel waren wieder drin.

Also wieder: Katze mitsamt dem Vogel nach draußen. Während ich noch die Katze festhielt, lies die kurz den Vogel los, der die Möglichkeit sofort zur Flucht nutzte und sich aus dem Staub machte. Da er offensichtlich noch gute Überlebenschancen hatte und ich ihm einen weiteren Überfall ersparen wollte, hab ich Casey nicht hinterher jagen lassen, sondern sie wieder mit rein genommen.

Die Katze war untröstlich. Kein Spielzeug, kein noch so leckeres Leckerchen konnte sie trösten. Sie hat sich auf ihren Schlafplatz zurück gezogen und geschmollt.

Hasst meine Katze mich jetzt? War das ein Vertrauensbruch?

Wie macht ihr das denn in solchen Situationen? Lasst ihr eure Katze die Beute in Ruhe töten, auch dann, wenn diese noch relativ unversehrt erscheint?
Ich weiß, dass Katzen Raubtiere sind und wenn sie mir tote oder halbtote Beute anbringen, dann lasse ich sie das Spiel auch selbst beenden. Zumindest Luzie frisst sie dann auch in der Regel auf, sofern es sich nicht um eine Spitzmaus handelt.
Aber ich habe echte Schwierigkeiten damit, dabei zuzusehen, wie sie aus reiner Spiellust ein anderes Tier quälen. Vor allem dann, wenn sie das fast tote Tier dann doch liegen lassen und wir die Sache zu ende bringen müssen.
 
A

Werbung

Wie macht ihr das denn in solchen Situationen? Lasst ihr eure Katze die Beute in Ruhe töten, auch dann, wenn diese noch relativ unversehrt erscheint?

Die meisten Opfer erscheinen nur unverletzt. Sobald eine Katze das erste Mal ihre Zähne in die Beute geschlagen hat, ist es für das Beutetier zu spät. Vor allem Mäuse sterben kurze Zeit später, ein paar Tage später, an einem Abszess, da mit dem Eindringen der Zähne auch die entsprechenden Bakterien verteilt wurden. So schwer es mir auch fällt, aber ich überlasse Plum seine Beute. Zuschauen kann ich dabei nicht.

Allerdings vereitele ich öfter mal eine Attacke, wenn ich es im Garten mitbekomme, indem ich in die Hände klatsche oder anderweitig die potentielle Beute verscheuche. Plums Reaktion in meine Richtung ist dann eine Mischung aus
smilie_wut_127.gif
und
smilie_wut_131.gif
 
also, wir (meine eltern und ich) haben schon öfters die beute unseres freigängerkaters (lebt bei meinen eltern) gerettet...

da war schon einiges dabei: von vögel über babymäuse bis hin zu salamandern müssten wir schon einiges befreien. wenn wir es mitbekommen und es noch rechtzeitig verhindern können, dann greifen wir auch ein.
gizmo reagiert da recht gelassen drauf, der kennt das schon von uns :D
wir haben auch damals seinen ersten mitgebrachten vogel gerettet, da er eh noch zu klein war, um diesen zu erledigen...

gizmo guckt dann nur kurz so :confused: und denkt sich: beim nächsten mal leg ich euch halt einfach wieder nur die "reste" hin, so :p
 
Die meisten Opfer erscheinen nur unverletzt. Sobald eine Katze das erste Mal ihre Zähne in die Beute geschlagen hat, ist es für das Beutetier zu spät. Vor allem Mäuse sterben kurze Zeit später, ein paar Tage später, an einem Abszess, da mit dem Eindringen der Zähne auch die entsprechenden Bakterien verteilt wurden. So schwer es mir auch fällt, aber ich überlasse Plum seine Beute. Zuschauen kann ich dabei nicht.

Ah ja, ich kenne es nur von Vögeln - da reicht meist schon ein Minikratzer o.ä. und der Vogel stirbt dann jämmerlich :(
Wenn ich Freigänger hätte, würde ich sie also den Vogel, die Maus oder was auch immer töten lassen :/ Es ist ja eh schon zu spät...
 
@plum: :eek: oh, das wusste ich nicht :(
also, den salamander, den wir gerettet haben, haben wir in eine schüssel gelegt und in den wald gebracht... die schüssel war durchsichtig und augenscheinlich war er auch nicht verletzt :confused:

also sollten wir ihm besser seine beute überlassen... :(
zum glück ist er aber in der beziehung auch "ruhiger" geworden, sprich, er bringt nicht mehr sooo viel mit wie früher... und meist auch wirklich nur noch die "reste".
 
Ich kann dabei nur schwer zuschauen, wenn einer unserer Katzen was erlegt. Zum Glück erlegen sie die Tiere und futtern sie anschließend. Einmal haben sie mir eine Taube angeschleppt und vor der Tür sitzen lassen. Ich hab sie mir dann geschnappt und genauer angeschaut, sie hatte eine Fleischwunde unterhalb vom Flügel und konnte dadurch nicht mehr fliegen. Ihr eins überbraten konnte ich auch nicht und so haben wir sie zum Notdienst gebracht. :rolleyes: Naja der schaute auch nicht schlecht, dass ich mit einer Taube ankam und meinte nur, beim nächsten mal soll ich doch bitte Taubensuppe draus machen. Ähm ja...
Ich glaube kaum, dass er sie am Leben ließ.
Nur bis zu unserer Vogeltierärztin war es zu weit und ob sie nicht doch gestorben wäre, weiß man nicht.
 
Werbung:
Also Luna ist zwar eine Wohnungskatze...hatte aber auch schon ne Freigängermau und sehe das ganze etwas anders. Katzen sind Jäger...und wenn man sie raus lässt, werden sie auch diese Tiere fangen. Katzen ein Glöckchen umzubinden empfinde ich mehr als übel.
 
Meine beiden dürfen ihre Beute auch behalten.
 
  • #10
Ja.
Ich jage dem Katerchen definitv alles wieder ab( zumindest versuche ich es und es klappt häufig;))..das augenscheinlich noch gerettet werden kann!
eine Chance haben die Mäuschen und Piepser verdient,auch wenn Sie verletzt sind.
Ich muss dazu sagen,dem Kater fehlen vorne -oben und unten.-2 Zähne...er verletzt Mäuse nicht mehr so sehr...:aetschbaetsch1:


...bald lachen Sie ihn aus...:aetschbaetsch2:
LG
 
  • #11
Meine schwarze schleppt au alles an was net bei 3 weg ist... :eek:sie bringt gerne ne Maus mit legt es vor mich hin und schaut mich an...ich lobe sie immer und bring das Getier aber raus damit sie das draussen fressen und mit spielen kann.......


Manchmal verscheuche ich aber auch Vögel etc. wenn ich das draussen mitbekomme..der Blick ist auch immer übelst böseeeeee:rolleyes::eek::cool:
 
  • #12
Mein Kater war letzten Sommer Geckoexperte. Der hat hier bei uns die Strasse ernstafft entlangpatroulliert und nur die Haeuserwaende hochgestarrt. Der Garten und Baum und so war uninteressant. Ihm habe ich dann schon die Geckos weggenommen ... er hat sich dann meistens mit dem Schwanzstueck zufrieden gegeben.... ..... wir hatten hier dann irgendwann kaum noch Geckos mit langen schoenen sondern nur mit so Stummelschwaenzen ...... :rolleyes: Abe r sie haben weiterhin gelebt und Insekten vertilgt!
 
  • #13
Kommt drauf an... .

Also wenn ich das tagsüber sehe, daß meine Katzen eine noch lebende Maus zu Tode spielen, dann rette ich die Maus auf jeden Fall, vor allem auch im Haus (da kommt es vor, daß das Mäuschen mal mit reingeschleppt wird und sich unter die Schränke verkriecht :)
Neulich kam ich von der Arbeit und in der Küche lagen überall Federn verstreut herum, auch waren überall Blutspritzer:eek: Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann eine lebende und total verängstigte Drossel auf der Fensterbank. Natürlich rette ich dann auch DAS arme Tier und fühle mich gut dabei. :rolleyes:

Wenn es allerdings nachts ober abends im Dunkeln passiert, daß meine Beiden da was haben (unsere haben eine katzensichere Terrasse), dann kann ich es nicht ändern und muß sie -zu ihrer Freude- gewähren lassen... .
 
  • #14
Da meine beiden Wohnungskatzen sind und die sich in der Wohnung verirrenden Mäuse nur Nachts ihr Versteck verlassen, kann ich es nicht verhindern, das die MM´s sich den Spielspass teilen, die spielen nämlich leise :)
Sie machen aber die jeweilige Maus gerne zum Geschenk an ihre Dosis :D, allerdings sind da dann auch Wiederbelebungsversuche zwecklos.

Also ich lass sie, wenn ich das mitbekommen würde, bekäme die Maus schon von mir eine Chance zu überleben :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben