Nassfutter. Aber wie füttern?

  • Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
1.821
Ort
Bayern
Hallo Foris,

ich hab da mal ne Frage auf die ich nirgendwo so richtig Antwort finde.
Meine beiden Racker 14 u. 16 Wochen fressen nicht so wirklich viel.
Gerade mal so ca. 200g pro Katze und Tag.
Futter wechsel ich Animonda Carny, Macs, Tiger, Kattovit, Petnature, Cachet ab.

Würde gerne wissen wie ich sie dazu bring mehr zu schnabbulieren. Da beide noch recht leicht sind. 1,1 und 1,5 kg.

Wie gebt ihr euer NaFu? In größeren Stücken, oder eher zerkleinert.
Gebt ihr was drüber? Wasser oder irgendwelche Pülverchen.

Leider ist es bei uns so, dass auch -L Milch, Quark oder Hüttenkäse nicht so doll gefressen wird. Ein bisschen immer gern, aber ja nicht zu viel.
:oha:

Was kann ich tun damit sie ein bisserl mehr fressen?

Danke und euch noch nen schönen Sonntag Abend! :smile:
 
A

Werbung

Wenn die nicht wollen, dann brauchen sie es nicht und dann macht es auch keinen Sinn, dass sie mehr zu sich nehmen sollen, da werden sie dann nur dick von und man verdirbt ihnen das Essen. Meine haben auch als Kitten zu ihren Höchstzeiten 200g gefressen (pro Katze), meist sogar noch weniger, nur 100-150g, wollten einfach nicht mehr. Bin mir sicher, dass Katzen genau wissen, was sie brauchen.:)

Ich füttere nur Paté.
 
Ah, ok, hm ja das ist dann mal ne ganz neue Antwort, die meisten schreiben ja hier dass ihre kleinen total viel fressen.
Manche sogar bis zu 600g pro Tag :eek:
Das beruhigt mich jetzt etwas....

Hab mir schon Sorgen gemacht, heute warens nämlich nur so 150g pro Miezi...
 
Dem schließe ich mich an. Es gibt einfach auch unter Kitten Viel- und Wenigfresser.
Die Futtermengenempfehlung ist sowieso nur eine ganz ungefähre Richtlinie und Kitten dürfen ruhig mehr - aber wenn sie nicht wollen, hätte ich auch keine Sorge. Auch das Gewicht sagt wenig aus...

Wie oft gibt es denn bei euch Futter? Ich würde höchstens versuchen, eben mehr als 2 Mahlzeiten zu geben, also mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
Vielleicht mögen sie einfach nur kleine Portionen :)
 
Also bei uns gibts 3 NaFu Portionen am Tag. Und 1 mal am Tag ein bisschen Trofu zum Knabbern oder alt. Quark, Hüttenkäse o. Joghurt.

Leckerlies essen sie gar nicht, die werden nur durch die Gegend gekickt und bespielt.

Ich zwing sie ja auch nicht. Dachte nur ihr habt vielleicht ein paar Tips wies eure besonders gern fressen. :smile:
 
Dann verteil die Mahlzeiten mal auf 4 bis 5 pro Tag und schau, ob sie dann insgesamt mehr fressen.

Wenn nicht, dann nicht :)
Aber das kann gut sein, denn Kittenmägen sind ja klein und mögen lieber mehr Mahlzeiten am Tag als erwachsene...

...andererseits... scheinen sie ja wirklich nicht mehr zu brauchen, wenn sie das, was du ihnen außerhalb der Futterzeiten anbietest, nicht verschlingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal.
Falls noch jemand weitere Tips hat, immer her damit! :)

Und die eine Frage, vielleicht kann mir die noch jemand beantworten.
NaFu eher in größeren Brocken oder zerkleinert, gestückelt?
 
Werbung:
Wegen dem wenig fressen, mach dir keine Sorgen. Hauptsache sie fressen überhaupt etwas. Honey hat als Kitten auch nur 85g Nassfutter gefressen. Mittlerweile frisst sie aber fast 200g.
 
Ok, danke schon mal.
Falls noch jemand weitere Tips hat, immer her damit! :)

Und die eine Frage, vielleicht kann mir die noch jemand beantworten.
NaFu eher in größeren Brocken oder zerkleinert, gestückelt?


Das müssen deine Katzen entscheiden. Probier einfach mal verschiedene varianten aus und schau was sie am liebsten fressen. :)
 
  • #10
Ich würde dir auch raten öfters zu füttern. Es ist besser für den Magen, wenn er nicht so eine große Menge auf einmal aufnehmen muss. Probier mal mindestens 4 mal täglich zu füttern. Wir haben das nicht nur bei unseren Kitten so gemacht, sondern auch die Erwachsenen Katzen bekommen bei uns meistens 4 mal täglich was zu fressen. Und wenn sie nicht mehr als 200 gramm täglich fressen möchten ist das auch nicht schlimm, unsere jetzige hat auch nicht mehr gefressen als Heranwachsende.
 
  • #11
..und ich würde sie gar nicht erst zu sehr ans TroFu gewöhnen ;)
 
  • #12
Komischerweise steht das Trofu manchmal auch nen halben Tag obwohl ich ihnen nur ein paar Stückchen rein geb.
Nicht mal das wird gleich und gerne angenommen....

Komische Kinderchen....:rolleyes:

Gerade wurde je Katze 1 TL Quark gschlabbert.
 
  • #13
Huhu,

ich hatte hier ja auch paar Startschwierigkeiten. Inzwischen haben wir 3-4 feste Fütterungszeiten und dann wird auch schnabuliert. An die Zeiten haben sie sich auch sehr schnell gewöhnt. Ich halte nicht viel davon, den Katzen 24 h Futter zur Verfügung zu stellen. So hoch gerechnet fressen beide zusammen 2 - 2,5 400 g bzw. 375 g Dosen/Tetrapacks am Tag.
 
  • #14
Ich würde die Mahlzeiten - nach Möglichkeit- auf 4 bis 5 täglich aufteilen. Hast Du es schon einmal mit Rohfleisch versucht? Vielleicht möchten sie davon mehr fressen?
Gesundheitlich ist alles im Grünen, nehme ich an? Ansonsten einmal die Zähnchen und den Rachen kontrollieren lassen.
Zu den Brocken: Das ist bei uns verschieden. Zwei Katzen mögen große Brocken und schleppen die dann auch gerne durch die Wohnung, die anderen beiden mögen es eher zerkleinert und fressen direkt am Napf.
Vielleicht auch die Schälchen überprüfen, un am Besten möglichst flache wählen.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
S
Antworten
1
Aufrufe
915
He(n)Ne
He(n)Ne
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alrusa
A
Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben