Narzissen und primeln - wie giftig?

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Wie äußert sich eine Vergiftung durch Primeln oder Narzissen? Wenn Katze z.B. am Blatt der Narzisse geknabbert hat. Hat jemand Erfahrungß
 
A

Werbung

Danke, "Der den Katzen dient". Der Artikel ist aber eher allgemein. Ich hatte auf spezifischere Infos gehofft. Trotzdem Danke.
 
Danke, "Der den Katzen dient". Der Artikel ist aber eher allgemein. Ich hatte auf spezifischere Infos gehofft. Trotzdem Danke.

Narzissen:

Symptome: Etwa 30 bis 40 Minuten nach Gifteinnahme können Brennen im Maul, Speicheln, Übelkeit, Erbrechen, kolikartige Bauchschmerzen, Durchfall und lokale Reizungen und Entzündungen der Haut auftreten. Organisch sind vor allem die Nieren, das Zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System betroffen. Es kann u. a. zu Angst und Unruhe, allgemeiner Erschöpfung, zu Koordinationsstörungen, Krämpfen, Zittern, ZNS-Depression (bis hin zum Koma), Herzrasen, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen kommen.

Primeln:

Symptome: allergische Hautreaktionen, Anschwellen der Bindehäute und der Schleimhaut der Atemwege (auch erst nach Stunden bis Tagen möglich). Bei Verzehr auch Rötungen der Mundschleimhaut und Anschwellen des Rachenraums möglich. Es kann zu Erbrechen, Durchfall und Magen-Darm-Reizungen kommen.

Quelle
 
Danke Usambara.Treten die genannten Symptome auch auf, wenn nur daran geknabbert wurde?
Es gab nur das Wasser-Erbrechen, große Mattheit, kein Hecheln oder Speicheln, keine Aufgeregtheit, kein Durchfall. Schleimhäute sind eher blass. Kein Krümmen, etc. Sie lag nur ruhig auf ihrem Platze die ganze Nacht. Als ich ihr Notfalltropfen geben wollte ist sie aufgestanden und hat sich unter dem Bett verkrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beantworten, es wird darauf ankommen, wieviel sie vom Gift aufgenommen hat.
Trinkt sie viel?
Man muss bei solchen Vorfällen sehr auf die Nieren achten!
 
Werbung:
Sie hat gestern normal getrunken. Nicht besonders viel.
 
Bist du sicher, dass sie an den Narzissen geknabbert hat, oder vermutest du das nur?:confused:
 
  • #10
ich bin nicht sicher. Sie wollte knabbern, hat es aber dann gelassen. Vielleicht hat sie gemerkt, dass das nicht schmeckt. Aber sie probiert öfter - auch draußen - an so was, probiert es, läßt es aber dann. Ob das allein schon ausreichen würde?
Aber ich bin nicht sicher, vielleicht hat sie oben auf dem Balkon, weil sie am Boden standen - doch davon gegessen....
 
  • #11
... beide Jungs haben zu Anfang begeistert auf Schneeglöckchenblättern herumgekaut. Dünnpfiff und K++tzen. Hab alles ausgegraben, was ich gefunden habe, dachte, es wäre damit gut.
Aber mei... habe weiterhin die Frühblüher, obwohl eimerweise umgegraben und ausgegraben... aber die Kater hatten eine Lernkurve, benagen nur noch Gras. Puh.
 
  • #12
Mhm,
schwierig.:confused:
Was macht sie denn heute?(du hast in dem anderen Thread nur von gestern geschrieben)
Ist sie apathisch, trinkt sie, geht sie auf's Klo?
 
  • #13
Im anderen Thread steht Futterverweigerung und Verkriechen.

Ich plädiere für Tierarztbesuch noch heute.
 
  • #14
sie lag die ganze Nacht auf ihrem Sessel im anderen Zimmer und nicht bei mir, wie sie es sonst macht. Hab sie am Morgen. gestreichelt, sie hat nix gesagt, obwohl sie sonst viel redet. Schleimhäute angeschaut, sind eher blass, Carbo vegetalis für Kreislauf gegeben. Wollte ihr später Rescue geben, das wollte sie nicht und hat sich unters Bett verzogen. Dort ist sie seither (dort liegt sie aber gerne, wenn sie ihre Ruhe haben will). Aber so ruhig wie heute und kein Schnurren, nicht zu mir kommen, nix - war sie noch nie.
 
Werbung:
  • #15
Aufgrund der Vermutung, dass sie an den Giftpflanzen geknabbert hat, den genannten Symptomen (vor allem auch den blassen Schleimhäuten!)
würde ich noch heute in die TK fahren.
Ich nehme an, sie trinkt auch nicht mehr, was jetzt auch ganz fatal ist.:(
 
  • #16
Ich möchte noch anmerken, dass es bei einer Vergiftung zu einer ANI (akute Niereninsuffizienz) kommen KANN.
Deswegen ist es dringend notwendig, dass sie Infusionen bekommt!
 
  • #17
danke, ich fahre entweder in die Klinik oder rufe die Tierrettung. Jetzt muss ich nur schaun wie ich sie unter dem Bett vorkriege. Das wird schwierig!!
 
  • #18
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
(hier hilft in der größten Not der Staubsauger...:stumm:)
 
  • #19
Pustekuchen!!!
Nach einer wilden Jagd durch die Wohnung sitzt sie jetzt unter der Couch. Sie hat ängstlich miaut, weil sie so was nicht von mir kennt. Wenn sie aber doch noch so fit ist , soll ich dann vielleicht doch noch abwarten? Ich muß jetzt ohnehin warten, bis sie sich wieder entspannt hat. Ihre Pupillen sind übrigens nicht erweitert, sondern normal. Was tun?:confused:
 
  • #20
Ich verstehe nicht, wie man bei so einem Verdacht so lange abwarten kann und nicht längst beim TA gewesen ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
3K
winky
W
Delora
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
E
Antworten
1
Aufrufe
305
Nula
Nula
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
feloidea
Antworten
2
Aufrufe
5K
feloidea
feloidea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben