Nahrungsergaenzungsmittel

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich frage mich, was man noch sinnvolles an Ergaenzungsmitteln den Katzen geben kann. Als Ergaenzungsmittel bezeichne ich hiermal alles ausser NaFU, TroFu und Fleisch.
Ich zB gebe kurmaessig immer mal Heilerde 1 Messerspitze pro Tag.
Diesen Tip habe ich von Zugvogel und finde ihn ganz toll. Bara hatte frueher bei ihrer Ankunft ein fragiles Daermchen und Blaehungen. Das ist jetzt alles weg.
Weiterhin bekommen meine 1x die Woche ein Eigelb zur Fellpflege von innen.
Ausserdem gebe ich regelmaessig Butterfloeckchen, dann flutschen die haare besser und manches Futter zB Porta 21 hat einen sehr niedrigen Fettgehalt, damit versuche ich das zu kompensieren.

Aber ich las hier auch von Lachsoelkapseln, Bierhefe, Gruenlippenmuscheln usw.
Es geht mir nicht ums supplementieren beim barfen, sondern ich wuesste gerne was wieviel und warum ich noch reichen koennte ohne ueber zu versorgen (bei fettloeslichen Fetten muss man bei der Dosierung aufpassen).

lg, Gwenifere

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Lachsöl geben viele zur Unterstützung während des Fellwechsels.
Die Haut neigt in dieser Zeit etwas zum Schuppen, das wird durch die Gabe von Lachsöl vorgebeugt bzw. behoben.

Grünlippmuschelextrakt "schmiert" die Gelenke.
Ich denke mal, bei einer normalen, gesunden Katze ist dies nicht unbedingt notwendig.
Ich würde es eher einer älteren oder zur Arthrose neigenden Katze unter´s Futter mischen.

Bierhefe enthält einige der wasserlöslichen B-Vitamine.
Die halte ich auch für eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Taurin ist im NaFu meist zu wenig enthalten, kann also ebenfalls ergänzt werden.
Ist wichtig für Herz und Sehfähigkeit, gilt auch als Immunsystemstabilisator.

Außer Taurin halte ich es für sinnvoll, die Ergänzungsmittel nur kurmäßig zu verabreichen.
So kann sich der Körper an die Gabe nicht gewöhnen, der Effekt bleibt erhalten. Außerdem kann man so nicht überdosieren.

LG

außer Taurin fällt mir nichts ein was du noch geben könntest. Sind ja schon eine Menge Sachen die du ergänzt 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben