muss ich wieder von vorne anfangen mit impfen?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Hab schoooon wieder ne Frage...

Hab doch Nelos aus Spanien übernommen. Soweit sogut...

Er wurde ja entwurmt, geimpft und das ganze was man so eben macht 😉

Das impfen war am 30.09.

Als er dann flog wurde er ja natürlich prompt krank.Also konnte ich wie man eig sollte net weitermachen mit dem Impfen. Er bekam AB und so aufbauendes Zeugs fürs Immunsystem.

Eig hätt er ja bis ende Oktober wieder neImpfspritze bekommen - aber mittlerweile is ja schon fast Ende November.

Hab ich da jetz noch neChance oder muss ich jetzt wieder bei Null anfangen??

Und kann ich auch Tetanus mitmachen lassen oder is das dann zuviel für ein kleine Kitten mit 6 Monaten? Er hatte ja erst letzten Montag das letztemal sein AB bekommen...

Soll ich lieber warten damit ersich vollkommen erhohlt?
Weil eig im Dezember eh die anderen beiden dran sindmit jährlicher Impfungsauffrischung...???

A

Werbung

Hab schoooon wieder ne Frage...

Hab doch Nelos aus Spanien übernommen. Soweit sogut...

Er wurde ja entwurmt, geimpft und das ganze was man so eben macht 😉

Das impfen war am 30.09.

Als er dann flog wurde er ja natürlich prompt krank.Also konnte ich wie man eig sollte net weitermachen mit dem Impfen. Er bekam AB und so aufbauendes Zeugs fürs Immunsystem.

Eig hätt er ja bis ende Oktober wieder neImpfspritze bekommen - aber mittlerweile is ja schon fast Ende November.

Hab ich da jetz noch neChance oder muss ich jetzt wieder bei Null anfangen??

Und kann ich auch Tetanus mitmachen lassen oder is das dann zuviel für ein kleine Kitten mit 6 Monaten? Er hatte ja erst letzten Montag das letztemal sein AB bekommen...

Soll ich lieber warten damit ersich vollkommen erhohlt?
Weil eig im Dezember eh die anderen beiden dran sindmit jährlicher Impfungsauffrischung...???

du musst wieder von vorne anfangen (jedenfalls war das bei meinen tä so)
tetanus 😕😕😕

Mußt Du!😉 Außerdem, wer traut wirklich den spanische Pässen und den Eintragungen? Ich nicht mehr, nach der Geschichte mit Sami.

Tetanus ist Pflicht wenn Spanier ausgeflogen werden! Bzw. wenn sie hier einreisen wollen.:smile:

LG

Tetanus ist Pflicht wenn Spanier ausgeflogen werden! Bzw. wenn sie hier einreisen wollen.:smile:

LG

😕 aha..... habe noch nie von tetanusimpfung bei katzen gehört. keine meiner ist dagegen geimpft. habe aber auch keinen spanier 🙂

Aber klar werden hier auch Freigänger Tetanus geimpft.
Hätte ich welche, würden sie diese Impfung sowie die gegen Leukose auch bekommen.

LG

dachte ich mir schon...Hmpf.

Naja - dann mach ich das alles zusammen wenndie anderen eh dran sind. Damussich dann wegenTetanus eh zweimal hin...

Wieder was gelernt...

Aber Leukose? Wurde mir damals bei meinen beiden net empfohlen?

Nur Seuche und Schnupfen. Und bei Freigang noch eben Tetanus....

Werbung:
Leukose ist unglaublich ansteckend! Und Freigänger sollten dagegen geimpft sein, allerdings bitte vorher testen lassen!!!

Wenn Du Wohnungstiger hast, reicht durchaus Schnupfen/Seuche Grundimmunisierung.
Danach alle 2-3 Jahre Auffrischung.
Kommt auf den Impfstoff an.
Frage den TA danach!
Man muß Seuche/Schnupfen nicht mehr jedes Jahr auffrischen.

LG

Warte aber mit der Impfung, bis Nelos wirklich kerngesund ist!

Wie alt war er bei der ersten Impfung?

Zugvogel

das war ende September. Kann das Alter net genau sagen weil ich nicht richtig lesen kann was im Pass steht. Aber da muss er 3 oder 4 Monate gewesen sein...

Hab grade neverwirrende Aussage beim TA bekommen??? Weil ich jamit demGroßen dort war (siehe Schramme übern Auge-Thread) und die TÄ fragte mich ob Caspar geimpft sei....da meinte ich er hat wegen Wohnungshaltung kein Tetanus... da kam sie plötzlichmit Tollwut daher???

Jetzt weissich gar nixmehr???

Muss man Freigänger jetzt gegen TETANUS oder TOLLWUT oderbeides impfen lassen?????Undwie oft????

Du brauchst weder eine Tollwutimpfung noch eine Tetanusimpfung bei Wohnungskatzen.

Aber klar werden hier auch Freigänger Tetanus geimpft.
Hätte ich welche, würden sie diese Impfung sowie die gegen Leukose auch bekommen.

LG

Keiner meiner Freigänger wurde je gegen Tetanus geimpft, nur gegen Tollwut.

Kann es sein, dass du das verwechselst? Soweit ich weiß, ist bei der Einreise auch nur die Tollwutimpfung Pflicht, weil Tollwut auch auf den Menschen übertragbar ist.

Werbung:
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, dass man Katzen gegen Tetanus impft.
Im Falle einer ernsthaften Verletzung vielleicht sofort, aber vorsorglich?
Katzen sind noch weniger empfänglich für Tetanus, als Hunde.

Deine Katzen sind Wohnungskatzen?
Dann brauchen sie weder Tetanus, noch Tollwut, es sei denn, du reist mit ihnen ins Ausland.

das war ende September. Kann das Alter net genau sagen weil ich nicht richtig lesen kann was im Pass steht. Aber da muss er 3 oder 4 Monate gewesen sein...

Hab grade neverwirrende Aussage beim TA bekommen??? Weil ich jamit demGroßen dort war (siehe Schramme übern Auge-Thread) und die TÄ fragte mich ob Caspar geimpft sei....da meinte ich er hat wegen Wohnungshaltung kein Tetanus... da kam sie plötzlichmit Tollwut daher???

Jetzt weissich gar nixmehr???

Muss man Freigänger jetzt gegen TETANUS oder TOLLWUT oderbeides impfen lassen?????Undwie oft????

Sind dein Katzen Freigänger, bzw. sollen sie Freigänger werden?
Bei Freigang würde ich die Katzen gegen Tollwut impfen lassen, ansonsten kannst du auch darauf verzichten.

Bei Menschen jedenfalls muss man nach unterbrochener Grundimmunisierung NICHT von vorne anfangen:
http://www.gesundheitslexikon.de/ghl_impfen.html
Prüfen Sie in Ihrem Impfpass, wie lange die letzten Impfungen zurückliegen. Es gibt keine unzulässig großen Abstände zwischen Impfungen. Jede Impfung zählt. Auch eine Grundimmunisierung, die für viele Jahre unterbrochen wurde, muss nicht neu begonnen werden.

Man kann auch nach "Jede Impfung zählt" googeln, das gibt viele Treffer. Ich hab noch nie verstanden, warum das bei Tieren anders sein sollte.

Tetanus für Katze war mir auch neu, aber ich hab auch keine Spanier. Gibts im Katzen-Impfpass denn eine Spalte für Tetanus?

Mit 12 oder 16 Wochen ist der mütterliche Schutz bei Katzen soweit vermindert, daß man eher nicht die Auffrischung nach 4 Wochen geben muß.

Impfen ist in D bisher generell keine Pflicht, es liegt im Ermessen des Tierhalters, gegen was er seine Tiere impfen läßt oder auch nicht.

Zugvogel

Hallo,

ich denke, ihr verwechselt Tetanus mit Tollwut.

Ich habe noch NIE gehört, dass eine Katze gegen Tetanus geimpft werden muss. Und bei einer Einreise aus einem EU Land ist lediglich die Tollwutimpfung Pflicht.

Bei Freigängern besteht das Pflichtprogramm aus Schnupfen/Seuche, Leukose und Tollwutimpfung. Vor der Leukoseimpfung sollte getestet werden, ob die Katze Leukose negativ ist (Schnelltest in der Praxis).

Wenn die Erstimpfung am 30.09. war, dann wäre theoretisch gestern der letzte mögliche Impftag gewesen. Mein Tierarzt sagte mir mal, dass man längstens 6 Wochen hat, um bei der Grundimmunisierung aufzufrischen. Normalerweise wird das nach 4 Wochen nochmal gemacht.

Da dein Katerchen aber Medis bekommen hat, würde ich jetzt erst mal 2-3 Wochen warten und wenn er dann wirklich fit ist, würde ich mit der Immunisierung von vorne anfangen.

Werbung:
Bei Menschen jedenfalls muss man nach unterbrochener Grundimmunisierung NICHT von vorne anfangen:
http://www.gesundheitslexikon.de/ghl_impfen.html
Prüfen Sie in Ihrem Impfpass, wie lange die letzten Impfungen zurückliegen. Es gibt keine unzulässig großen Abstände zwischen Impfungen. Jede Impfung zählt. Auch eine Grundimmunisierung, die für viele Jahre unterbrochen wurde, muss nicht neu begonnen werden.

Man kann auch nach "Jede Impfung zählt" googeln, das gibt viele Treffer. Ich hab noch nie verstanden, warum das bei Tieren anders sein sollte.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Impfabstaende-Wann-impfen-wann-1577.html

Was für Impfungen bei Menschen gilt müsste doch auch bei Tieren so gegeben sein. Das Immunsystem arbeitet doch nicht anders.

Eben, Bea, das denke ich auch. Wobei ich beim Googeln jetzt gefunden habe, dass diese Ansicht, dass man beim Menschen eine unterbrochene Grundimmunisierung nicht von vorne anfangen muss, noch relativ neu ist. Vielleicht setzt sie sich im veterinärmedizinischen Bereich auch noch mehr durch. (Wobei "Jede Impfung zählt" + Katzen auch Treffer bei Google gibt. ;-))

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben