MUSS ich Makesa (Pflegekatze) abgeben???

• Themenstarter Themenstarter Cikey
  • Beginndatum Beginndatum
Cikey

Cikey

Forenprofi
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll... Also sorry, wenn es zu verwirrt ist, was ich jetzt schreibe...

Also, angefangen hat es damit, dass ich am 24.10.2008 den kleinen süßen Spanier Make (jetzt Mitchy) zu mir genommen habe, zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen 4 Mupfen. Seit dem 06.12.2008 ist nun auch sein Schwesterchen Makesa umständehalber zur Pflege bei mir.

Nunja, sie ist eine echt hübsche aber wilde Hilde... Obwohl... Wild ist nicht das richtige Wort. Sie ist sehr scheu, was Menschen angeht. Aber sie macht täglich Fortschritte... So habe ich sie gestern in meinem Bett "erwischt" *freu*

Nunja kurz und gut: Sie und Mitchy haben sich anscheinend wieder erkannt. Sie kuscheln miteinander und toben sehr schön durch die Wohnung.

Seit gestern gibt es nun eine Interessentin für Makesa. Sie wohnt ebenfalls in Sankt Augustin und macht einen sehr guten Eindruck.

Nun meine Fragen: Makesa abgeben ja oder nein?

Makesa ist nicht unbedingt gut sozialisiert... Obwohl sie wie gesagt sehr gut mit ihrem Bruder auskommt. Den anderen Mupfen geht sie allerdings aus dem Wege. Die Katze von der Interessentin ist 18 Monate alt und hat (noch) keinen anderen kätzischen Kumpel...

Och, Manno! Ich mach mir die Sache nicht so leicht, wie ich es ursprünglich vor hatte 🙁

Liebe Sarah, falls Du das jetzt liest, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will für ALLE Beteiligten nur das Beste...

A

Werbung

Morgen Conny,

ich steig nicht so ganz dahinter was du meinst.

Hast du Makesa schon so lieb gewonnen? Hast du Befürchtungen, weil sie so ängstlich ist?

Ich bin ja ein absoluter Pflegestellenversager:oha:.

Hi Conny,

Ich will für ALLE Beteiligten nur das Beste...

ok...laß mal die Vermittlung aussen vor.

Wie verhalten sich die Mupfe der Makesa gegenüber? Toben nur Makesa und Bruder gemeinsam durch die Wohnung? Wie ist das Verhältnis von Mitchy zu den Mupfen?

Was sagt Dein Bauch zu Makesa?

Beides 😳 Aber hauptsächlich habe ich Bedenken, weil beide Katzen erstmal nicht die bestsozialisierten Katzen sind. Vielleicht sind sie ja Naturtalente. Aber erstmal stimmen die Voraussetzungen nicht wirklich... Das ist meine Meinung.

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, weil ich noch nicht sooo viel Erfahrung in Sachen Vergesellschaftung von Katzen habe...

Hi Conny,

ok...laß mal die Vermittlung aussen vor.

Wie verhalten sich die Mupfe der Makesa gegenüber? Toben nur Makesa und Bruder gemeinsam durch die Wohnung? Wie ist das Verhältnis von Mitchy zu den Mupfen?

Was sagt Dein Bauch zu Makesa?

Mogli (Rudelführer) behandelt sie genau wie alle anderen, Melia und Makesa haben auch schon mit dem Laserpointer getobt. Pitty und Sammy hatten noch keinen richtigen Kontakt zu Makesa, sie gehen sich aus dem Wege.

Mitchys Verhältnis zu den Mupfen ist sehr gut. Er ist voll integriert.

Mein Bauchgefühl zu Makesa: Sie ist noch nicht angekommen, vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihr, sie ist ja erst seit dem 06.12. hier...

Mein Bauchgefühl zu Makesa: Sie ist noch nicht angekommen, vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihr, sie ist ja erst seit dem 06.12. hier...

Was sagt der Bauch? Soll sie bei Euch ankommen?

Werbung:
Was sagt der Bauch? Soll sie bei Euch ankommen?

Ja, sie war auf der Pflegestelle zum Schluss isoliert. Sie soll gut sozialisiert werden. Meine Mupfe können ihr unheimlich viel zeigen und geben. Aber vielleicht kann das auch die Katze der Interessentin? Vielleicht ist "Mupfhausen" nicht der Mittelpunkt der Welt für sie.

Hi Conny,

als Pflegestelle kann man nicht jede Katze behalten, das ist klar.

Frage ist, ob der Platz und die Finanzen für eine weitere Katze reichen.
Nächste Frage ist, ob es für diese Katze gut ist, noch einmal zu wechseln.

Die Katze der Interessentin ist 18 Monate alt. Es ist jetzt nicht bekannt, wie sie mit einer anderen Katze klarkommt und es ist nicht klar, ob sie mit einer Katze klarkommt, die kein so gutes Sozialverhalten hat.

Evt. wäre es für Makesa gut, noch weitere 2-3 Monate bei Euch zu bleiben?
Sie könnte noch viel von den Mupfen lernen und gleichzeitig könntest Du schauen, ob sie sich integrieren möchte oder nicht.
Wenn Deine Mupfe nicht so viel mit Makesa toben, die Makesa aber mit ihrem Bruder tobt, dann braucht sie entweder noch Zeit oder genau diesen Platz.

Nur mal so eine Idee und evt. ein kleiner Aufschub?

Hi Conny,

als Pflegestelle kann man nicht jede Katze behalten, das ist klar.

Frage ist, ob der Platz und die Finanzen für eine weitere Katze reichen.
Nächste Frage ist, ob es für diese Katze gut ist, noch einmal zu wechseln.

Die Katze der Interessentin ist 18 Monate alt. Es ist jetzt nicht bekannt, wie sie mit einer anderen Katze klarkommt und es ist nicht klar, ob sie mit einer Katze klarkommt, die kein so gutes Sozialverhalten hat.

Evt. wäre es für Makesa gut, noch weitere 2-3 Monate bei Euch zu bleiben?
Sie könnte noch viel von den Mupfen lernen und gleichzeitig könntest Du schauen, ob sie sich integrieren möchte oder nicht.
Wenn Deine Mupfe nicht so viel mit Makesa toben, die Makesa aber mit ihrem Bruder tobt, dann braucht sie entweder noch Zeit oder genau diesen Platz.

Nur mal so eine Idee und evt. ein kleiner Aufschub?

Glaudia hat es mal wieder auf den Punkt gebracht:smile:
Ich bin ja wie gesagt Pflegestellenversager, aber ich hab auch schon die ein oder andere Katze vermittelt. Und dabei hab ich immer auf mein Bauchgefühl gehört und wurde dabei auch noch nicht enttäuscht.
Wenn es mal nicht gestimmt hat, ging die Katze auch nicht auf diesen Platz.

Liebe Claudia und Annette,

Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. Danke!!! 🙂

Ich werde es so machen, dass Sarah morgen zum Gucken kommt, damit sie auch einen ersten Eindruck von Makesa bekommt. Dann werden wir gemeinsam überlegen, was für BEIDE Katzen das Beste ist. Ich denke, Makesa braucht auf jeden Fall noch einen Aufschub, wie von Claudia beschrieben.

Wahrscheinlich muss ich mich im Abwarten üben, ich kann einfach noch nicht in die Zukunft schauen und heute alles 100% fest machen.

Nunja kurz und gut: Sie und Mitchy haben sich anscheinend wieder erkannt. Sie kuscheln miteinander und toben sehr schön durch die Wohnung.

Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, was es da so gross zu überlegen gibt 😕

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, die Zwei wieder auseinanderzureissen - das wäre ganz gewiss ein sehr grosses Trauma für die Katze. 🙁

Trenne niemals ein Traumduo - und lass die kleine Maus doch erstmal bei dir ankommen - was sind denn 3 Wochen ? Und wo ist bitte das Problem ? 😎

Glaub mir, es gibt mehr als genug Katzen, die Deine Interessentin zu ihrer Miezekatz dazunehmen kann, dafür muss man kein Geschwisterpärchen, das sich gerade gefunden hat, wieder auseinanderreissen.

Sorry für die klaren Worte, nicht bös gemeint, aber ich kann echt nicht verstehen, wie Du überhaupt auf den Gedanken kommst, sie zu trennen ?

Werbung:
1. Könnte Makesa für immer bei Dir bleiben?
Wenn ja, ist das eine gute Lösung nicht nur für sie, sondern auch für die Gruppe?
Wenn nein, würde ich ihr noch Zeit lassen.

Wenn Du jetzt bereits die 2. Pflegestelle bist, wäre ein neuerlicher Wechsel, mit einer wieder fremden Katze, von der man nicht absehen kann, wie sie reagieren wird, für Makesa riskant. Ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl dabei.

Diese Katze würde ich wenn überhaupt, dann eher dorthin geben, wo sie auf eine soziale Katze trifft.

Die Abgabe mit ihrem Bruder zusammen, ist auch eine Überlegung wert.
Vorzugsweise in einen katzenlosen Haushalt, sodaß es keine zusätzlichen Variablen gibt.
Vielleicht wäre das überhaupt die beste Lösung für die Fellchen.

Fazit .. ich würde mir für die Überlegungen - wie immer sie ausgehen - noch Zeit lassen.

Okay Gwion - da hast Du wirklich Recht. Ich wollte eigentlich auch nicht mit meinem Post ausdrücken, dass sie die Katze auf Biegen und Brechen behalten solle, auch wenn sich das jetzt so liest...

Aber die zwei Geschwister trennen - da bleibe ich bei - fände ich ein Unding. Dann wäre wirklich eine Option, die Beiden gemeinsam zu vermitteln, falls es einen Grund gibt, warum Makesha nicht bleiben kann / soll.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben