Mundgeruch bei Milchzahnwechsel?

  • Themenstarter Annki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
634
Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir einen zweiten kleinen Coonie-Kater. Er ist nun 5 Monate alt frisst gut (Wie ein Scheunendrescher, Animonda Carny und Grau), spielt, rauft, tobt - es geht ihm blendend.
Nur eine Sache ist etwas merkwürdig. Wenn er das Mäulchen öffnet, dann zieht es einem die Schuhe aus! Er hat einen Mundgeruch das einem anders werden kann. Genau deswegen waren wir auch beim TA am Samstag.
Der sagt, es liegt daran, dass er leicht entzündetes Zahnfleisch hat, weil sich das Milchgebiss verabschiedet. Außerdem würden Coonies zu Zahnfleischentzündungen neigen. Stimmt das?
Bevor die Frage kommt, ich hab ihn von der Züchterin mit aktuellem Gesundheitszeugnis bekommen, kein Parasitenbefall, regelmäßig entwurmt, komplett geimpft. Kot und Urin sind auch nicht auffällig und riechen nicht ungewöhnlich.

Was noch auffällig ist, er nagt und kaut an allem rum was ihm zwischen die Zähne kommt. Teppich, Tischbeine, Spielzeug, Pulli, Kratzbaum, Taschen, Schuhe ... einfach alles. Würde ja die These untermauern, dass er neue Zähnchen bekommt. Oder?
 
A

Werbung

Hallo,
genau das gleiche was du beschreibst ist bei meiner Fussel auch!
Mundgeruch ohne Ende und alles anbeisen was da ist! :)
Den ersten Milchzahn habe ich dann vor 3Tagen auf dem Boden gefunden!
 
Hallo,

unser Kater ist auch im Zahnwechsel und hat auch starken Mundgeruch. Ich bin aber heute dann doch zum Tierarzt und er hat leider eine Zahnfleischentzündung festgestellt. Diese wird nun mit AB behandelt, was mir gar nicht gefällt. Aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Vielleicht haben Eure kleinen auch eine ZFE.

Nun mussten wir die 2. Impfung verschieben, was mich total ärgert.

LG
Beate
 
Merkwürdig :confused: keine meiner Jungkatzen hatte beim Zahnwechsel eine Entzündung im Mäulchen oder gar Geruch, schon garnicht einen widerlichen. :confused:
Hätte nicht ab und zu ein Zähnchen irgendwo gelegen, wäre mir der Zahnwechsel überhaupt nicht aufgefallen.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

ich weiß auch nicht. Irgendwie haben wir uns mit dem Kleinen alle möglichen Krankheiten geholt. Ich hätte so gerne endlich ein gesundes Katerchen.

Bei meinen bisherigen Katzen habe ich den Zahnwechsel auch nie bemerkt. Und Entzündungen hatten die schon gar nicht. Aber er hatte eines Abends so Schwierigkeiten mit einem lockeren Zahn, dass er das Mäulchen immer aufsperrte und versuchte mit den Tatzen irgendetwas weg zu bekommen. Auf einmal hörte ich es auf dem Parkett klickern und es war ein Zahn.

Nun muss ich Sonntag wieder zum Spritzen. Es gibt einfach kein Ende so dass man mal aufatmen kann:sad:

LG
Beate
 
Muß das mit den Spritzen wirklich sein, gibts nicht eher Alternatives? Diese Spritzen sind ja für die Gesamtkonstitution auch nicht grad förderlich :oops:

Laß mal vom Mäulchen einen Abstrich machen, es könnten nämlich auch Viren sein, die so plagen; und da sind AB nicht nur wirkungslos, sondern sogar kontraproduktiv.


Zugvogel
 
Ach ich weiß auch nicht. Man steht dann da mit der Diagnose und weiß selbst keine Alternative. Ich bin ja kein Arzt. Und irgendwie soll er ja gesund werden und dann verlässt man sich auf die Experten.

Nachdem was er alles mitgemacht hat, habe ich mich schon sehr geärgert, dass er wieder AB kriegen muss. Das macht meinen Darmaufbau wahrscheinlich wieder hinüber, menno:grummel:
 
Werbung:
Laß mal einen Abstrich machen. Sehr oft kriegen die Katzen Herpes oder Calici ins Mäulchen, auch die Geimpften (beides Zutaten der Katzenschnupfenimpfung). AB sind da wirklich nicht angebracht, sondern verschlimmernd, weil sie die Abwehrkraft weiter mindern.


Zugvogel
 
Tja, mein Monet gehört auch zu den Kandidaten die beim Zahnwechsel starken Mundgeruch entwickelt hatten (davor roch er überhaupt nicht) und eine ZFE. Die Zähne sind nun alle gewechselt, die ZFE ist geblieben (zum Glück aber nicht stark) und auch der Mundgeruch (wenn auch nicht mehr so arg wie in der Zahnwechselzeit). Meine TÄ vermutet, dass die ZFE von Caliciviren herrührt, auch die Bindehäute der Augen sind ganz leicht gerötet.

Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht testen lassen (wir waren die vergangenen Monate sooo oft beim TA -. ich wollte ihm das nicht schonwieder antun).

Wenn es tatsächlich Caliciviren sind (er hat auch leicht gerötete Bindehäute der Augen) kann ich ohnedies nicht wirklich etwas dagegen machen. Und soweit ich mich jetzt eingelesen habe ist ZFE ganz grundsätzlich sehr hartnäckig und schwer behandelbar. Eine Freundin ist Homöopathin und wir werden demnächst versuchen der ZFE von dieser Seite auf den Leib zu rücken. Mal sehen, ob's was bringt.

Toi toi toi, dass es bei euch allen wirklich nur der Zahnwechsel ist!
 
  • #10
Oh nein. Ich schliddere von einer Diagnose in die nächste. Und wenn ich eine Diagnose habe, kommen die nächsten Möglichkeiten ins Spiel. Caliciviren, Herpes... Kenne ich gar nicht, werde mich aber schlau machen. Ich werde noch verrückt. Ich habe ehrlich gedacht, dass er nach dieser Behandlung gesund wird.

Dieser süße Kerl wird einfach nicht gesund. Wir haben ihn seit fast 4 Monaten und haben weit über tausend Euro bei Tierärzten gelassen und es nimmt kein Ende.

Tschuldigung, aber ich kann bald nicht mehr.

Manchmal denke ich, er bekommt alles was ich hier lese.

Ich weiß, es ist Quatsch. Ich habe sehr viel Hilfe hier bekommen.

Musste das mal loswerden. Bin wohl nicht so gut drauf.

Danke Euch.

LG
Beate
 
  • #11
Tschuldigung, aber ich kann bald nicht mehr.
Musste das mal loswerden. Bin wohl nicht so gut drauf.
troest.gif



Zugvogel
 
  • #12
Ach geh Beate, mach' dich nicht fertig!

Witzigerweise hat mein Mann heute denselben Verdacht geäußert wie du: er meinte schön langsam glaube er, dass das Internet neuerdings Krankheiten auf Katzen übertrage. Liegt dein Katerle auch des öfteren neben dem PC so wie meine Fellnasen? ;)

Aber Scherz beiseite: über diesen Verzweiflungspunkt bin ich mittlerweile (oder zumindest momentan) schon drüber. Meine beiden Katerchens sind auch solche Montagsmodelle. Mit denen war ich in den ersten paar Monaten auch öfter beim TA als in 13 Jahren mit meinen Katern davor. Ich akzeptiere es einfach wie es ist und mache mich nicht mehr verrückt. Ich durchforste das Internet nicht mehr nach allen möglichen Dingen um an den theoretischen Krankheiten zu verzweifeln von denen sie befallen sein könnten. Solange die beiden keine deutliche Beeinträchtigungen ihres Wohlbefindens zeigen (und das tut Monet durch die ZFE momentan z.B. nicht) lasse ich die Sache auf sich beruhen. Er spielt, er frisst gut (zu gut :D), er ist ein passionierter Schmuser und es geht ihm allen Anschein nach gut. Und wenn beide kein biblisches Alter erreichen, weil sie einfach schon im Babyalter Krankheiten oder Defekte mitbekommen haben, gegen die ich nicht wirklich etwas unternehmen kann, dann falle ich nicht aus allen Wolken, weil ich irgendwo schon damit gerechnet habe. Bis es soweit ist, möchte ich ihnen eine schöne Zeit schenken, die nicht geprägt ist von andauernder Sorge (die Tiere spüren das schließlich total), unzähligen (oft sinnlosen) Behandlungen und stressigen Tierarztbesuchen.

Mal sehen, ob das graue Theorie ist oder ob ich beim nächsten Problem doch wieder heulend hier sitze und völlig fertig mit den Nerven bin, weil ich mir doch schreckliche Sorgen mache. Ich hab's mir zumindest mal vorgenommen nicht zusammenzubrechen. ;)
 
  • #13
Monet, das hast Du schön geschrieben. Er ist ja auch ein fröhlicher, total schöner Katermann.

Eigentlich (theoretisch) sehe ich das auch so. Aber seit wir dieses Katzenkind bekommen haben ist alles anders. Wenn eine Katze alt ist, rechnet man mit allem. Aber bei so einem Baby wie unserer war, will man es nicht begreifen. Irgendwie hat er uns schon so viel Sorgen gemacht und das nicht unbegründet. Ich habe mit den 2 Katzen davor (insgesamt 36 Jahre) nicht so viel Tierarztbesuche gehabt. Wir haben den 3. Hund und auch da war/ist alles im Rahmen.

Aber selbst diese ZFE kann ja wieder der Jackpot sein.

Ich hatte von dem Wunsch einer Rassekatze Abstand genommen, weil ich auf alle genetisch bedingten risikoreichen Krankheiten keine Lust hatte und habe vom TS einen Kater geholt. Vielleicht hat es dann doch noch was damit zu tun, dass es ein halber Coonie ist?

Na ja, sorry, ist jetzt alles ein bisschen OT.

Ich muss das einfach mal lockerer sehen. Mein Konto auch:grin:

Aber Danke, Deine Worte tun gut, ich habe 2 x gelesen:smile:

LG
Beate
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben