Mònico........ Schwächeanfall? Trauer um Sunny?

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.643
Ort
Peine
Die spätabendliche DaBird-Spielrunde nahm Samstag Abend ein plötzliches Ende: mitten im Spiel legte sich Mònico auf die Seite, Köpfchen und Beine auf dem Boden. Zum Glück ansprechbar. Nach einigen Sekunden Streicheln stand er langsam auf und ging in seinen Schlafstiefel, Riesengroße schwarze Augen.

Was ist da passiert?
Hat sich seine Herzgeschichte verschlimmert? Belastet ihn der Verlust um Sunny und seine Trauer so sehr? Oder ist es etwas ganz anderes, was ihn auch so aggro gegenüber Joshi macht?

Monico ist ab 2013 mehrmals richtig kollabiert und hat eine Narkose (Zahn-OP) nur mit Mühe überlebt.
Der Kardiologe stellte vor gut einem Jahr eine Aortenstenose fest, Rhythmusstörungen und verdickte Scheidewände. Eine Verschlechterung ist ja nicht auszuschließen. Gerade eben auch durch die Belastung durch den Tod von Sunny.

Gestern Abend waren wir beim Haus-TA.
Der Doc hat Mónico eingehend untersucht, abgetastet, abgehört.
Ausser beim Herzen gibt es keine Auffälligkeiten, Urin war auch ok, im linken Ohr die Entzündung ist noch nicht abgeheilt, aber er hat sich nicht bei Joshi mit Ohrmilben angesteckt.
Beim Herzen gibt es ein Nebengeräusch, womit bei einer Aortenstenose zu rechnen war. Obwohl Doc W ihn fast 3 Minuten abgehört hat, waren keine Arrhythmien festzustellen. Dann sind wir nochmals den Bericht vom Kardiologen von 11/2015 Punkt für Punkt durchgegangen und unser Doc geht davon aus, dass dieser Schwächeanfall von Mónico nicht an einer massiven Verschlechterung der Herzleistung liegen würde. Dazu ist der dazwischen liegende Zeitraum zu kurz. Er tendiert eher dazu, dass Mónico beim Spielen Arrhythmien hatte und eben nicht nur einzelne, sondern eine ganze Salve. Die Blutversorgung kommt dabei fast zum erliegen, logische Schlussfolgerung ist ein Schwächeanfall oder, wie wir es mehrmals bei Sunny erlebt haben, ein Kollaps. Das wirkt allerdings andererseits wie ein Reset am PC, auch beim Körper fährt das System wieder hoch, deshalb sind die Tiere im allgemeinen schnell wieder da und auf den Beinen.
Was tun, was ist mit Herz-US?
Dazu sei gesagt, dass die Kardiologie in der Praxis von Doc W und auch bei einer seiner Ärztinnen zu den Schwerpunkten gehört und sein Equipment auch nicht das Billigste ist. Was dann passierte, echt, damit hätte ich selbst bei unserem Doc nicht gerechnet. Eigentlich würde man doch davon ausgehen, dass er mit uns einen Termin zum Schall absprechen würde und die Untersuchung selbst vornehmen würde. Weit gefehlt! Er hat uns nahe gelegt, die Kontrolluntersuchung beim gleichen Arzt vornehmen zu lassen, der auch die Erstuntersuchung durchgeführt hat, also einen Termin bei Dr. T. in Hannover zu vereinbaren.
Er erklärte das mit einer individuellen Vorgehensweise der Behandler beim Schall, ein unterschiedlicher "Eintrittswinkel", es muss ja etwas im weitesten Sinne Rundes auf dem Bildschirm quasi als Scheibe zu sehen sein und jeder Arzt hat seine spezielle Art, das zu erreichen. Die ist von Arzt zu Arzt etwas unterschiedlich, wird aber vom einzelnen Arzt dann wieder immer auf die gleiche Art durchgeführt.
Würden wir nun also bei Doc W schallen lassen, könnte es zu Abweichungen kommen, bedeutet, dass der Vergleich mit der vorherigen Werten nicht korrekt oder nicht voll aussagekräftig wäre.

Mal wieder ein Dank an unseren "Erklärbär", aber auch an dieses Selbstlose, was ich von anderen TÄ nicht kenne. Bis da mal an eine Fachklinik oder einen FachTA überwiesen wurde.........
 
A

Werbung

Ach herje, Antje, bei Euch hört es aber auch nicht auf. Ich finde das Verhalten des TA auch vorbildlich und eine bessere Adresse für einen Herzschall als Dr. T gibt es ja kaum.

Ich drücke die Daumen, dass sich Monicos Herzchen nicht verschlechtert hat..
 
Ach herje, Antje, bei Euch hört es aber auch nicht auf. Ich finde das Verhalten des TA auch vorbildlich und eine bessere Adresse für einen Herzschall als Dr. T gibt es ja kaum.

Ich drücke die Daumen, dass sich Monicos Herzchen nicht verschlechtert hat..

*unterschreib* und *Daumendrück*:(
 
Hallo Pünktchen,

wir drücken auch ganz feste alle Daumen und Pfoten.
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen

Nele, Hazel, Paul und Suse
 
Ich bin im Gedanken auch bei Euch und wünsche Euch viel Kraft!
 
Lieben Dank euch allen! :)
 
Mal ein kleines Update.

Weitere Schwächeanfälle gab es nicht, trotzdem nehmen wir den Schalltermin am 03. März wahr, der Kontrolltermin stand sowieso an.

Ansonsten ist Monico nach wie vor sehr anstrengend, durch sein extrem lautes Rufen und Fordern möchte ich schon manchmal wirklich mit ihm schimpfen, aber....... er kann ja nichts dafür, er zeigt eben seinen Kummer. Zum Glück hat er sich aber das abendliche Ritual, kurz vorm Schlafengehen, abgewöhnt bzw. ich lenke ihn in der Zeit mit ausgiebig Spielen ab. Nun hat er das auf den frühen Morgen verschoben, wobei mein Mann inzwischen einige Minuten eher aufstehen muss, weil Monico total aufdringlich Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten fordert. Und wehe, wir geben dem nicht nach........dann brüllt er das ganze Haus zusammen. Bis zum Mittag habe ich dann seinen Wünschen Folge zu leisten, erst dann legt er sich schlafen und gibt endlich Ruhe.
Wir geben aber die Hoffnung auf weitere Entspannung nicht auf.
 
Werbung:
Ich kann es so gut nachempfinden,obwohl ich nur ein Sorgenfellchen hier habe-den anderen geht es GsD gut
Alles Gute wünsche ich euch undDeinen Fellnasen Gesundheit
 
Ach Monico was hast du nur.Ich hoffe ihr findet es raus.
Diese starke innere Unruhe ist für alle schwer.
 
  • #10
Na ja.......bei ihm gehen wir eigentlich nicht von einer Erkrankung aus und die Herzgeschichte besteht schon länger, scheint aber nicht sehr gravierend zu sein. Da hoffe ich, dass sich nichts zum Negativen verändert hat.

Monico war schon immer ein sehr redseliger Kater, so manches "Rededuell" zwischen ihm und Sunny war einfach köstlich. Wie ein Tennismatch, immer hin und her ........ Genau dort steckt das Problem für ihn, es ist niemand mehr da, der sich mit ihm unterhält, der langjährige Partner fehlt :sad: Und er schreit seinen ganzen Kummer raus und ruft und ruft und ruft.......:sad::(
 
  • #11
Mónico hatte gestern seinen regulären Kontrollschall beim Kardiologen in Hannover.
Das Herz sieht gut aus, die Werte haben sich verbessert. Normalerweise bräuchte er so keine Medikamente nehmen, wir haben uns aber gemeinsam dagegen entschieden. Zum einen hätte er in ca. 6 Monaten dann wieder die gleichen Werte wie im letzten Jahr, zum anderen hatte er gestern einen sehr hohen Blutdruck, der keine organische Ursache hat. Wir hoffen, dass das Atenolol unterstützen wirkt.

Mónico war gestern sehr gestresst, hatte sich während der Fahrt förmlich in Rage gebrüllt. Auch in der Praxis kehrte keine Ruhe ein, erst, als er aus dem Kennel durfte. Seit Sunnys Tod ist Mónico nicht mehr er selber, er hat sich so verändert in seinem Kummer :sad:
 
  • #12
Schön ,dass das Herz nicht so schlecht aussieht und der Blutdruck ist sicher der Aufregung geschuldet.
Es ist schon schlimm wenn er so unter Sunnys Tod leiden muss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben