Mmmhhh - lecker Mäuschen

  • Themenstarter Klari
  • Beginndatum
K

Klari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Münster
Hallo!
ich stell mich noch vor, versprochen.
aber erst einmal wollte ich eine frage loswerden: ich habe seit einem guten jahr einen halb blinden kater aus dem tierheim. er ist ein freigänger durch und durch, daher kann ich ihn trotz seiner blindheit nicht drin halten, obwohl ich es gerne täte, weil mir das einfach zu gefährlich ist. er ist ja auch nicht ganz blind, hat nur einige "tote winkel", wo er nichts sieht.
und obwohl er schlecht sieht, hat er jagderfolge.
ich hatte vorher noch nie eine katze und bin daher nicht sicher, ob ich richtig damit umgehe. wenn merlin heim kommt und hat eine maus oder einen maulwurf gefangen, dann wird er von mir immer gelobt und gekrault und bekommt ein leckerlie. während er das frisst, schnappe ich mir die maus und lasse sie verschwinden. aber danach sucht er die maus immer wie verrückt, und ich habe immer ein bisschen mitleid, weil er ja so stolz ist, was gefangen zu haben und nun ist die maus doch "entwischt". oder ist die maus für mich und er meint, dass ich sie gefressen habe? ab und zu bringt er auch mal mäuse mit heim, zeigt sie mir und verzieht sich damit dann wieder auf den balkon, um sie zu fressen, da gehe ich dann auch nicht ran, das darf er. nur, wenn sie in der wohnung sind, möchte ich das nicht. wie haltet ihr das denn?
 
A

Werbung

Hallo Klari,

du hast aber ein super Exemplar von Kater, der trotz Behinderung
noch ein guter Mäusefänger ist.

Mäuse würde ich im lassen, zumindest wenn sie schon "erlegt" sind.
Sonst hätte ich ein Problem sie frei im Haus herumlaufen zu lassen (und dann
verkriechen sie sich noch irgendwo)

Mäuse kannst du ihm ruhig zum Weiterspielen und zum Fressen lassen, musst ihn eben regelmäßig entwurmen.

Einen Maulwurf wird er sicherlich nicht fressen. Zumindet haben das meine bisher noch nie gemacht. Zwar angeschleppt und präsentiert aber nie gefressen, ebenso Regenwürmer oder Blindschleichen. Letzten Sommer brachte mein Tigger einen jungen Hasen (war einem Zücnter entwischt). Ich denke nicht, dass er ihn hätte fressen können. Hab ihn weggenommen und
dem Zücher GSD unverletzt zurückgeben können.

Auch Vögel werden komplett oder fast komplett gefressen.

Manche Katzen verlieren aber auch die Lust an der Beute wenn sie nicht mehr
rennt.

Ich würde ihm die lecker Mäuslein lassen :))

LG
Karin
 
die mäuse sind ja meist schon tot. einmal hat er eine laufen lassen, da hat er aber auch nichts dran gesetzt, die maus wieder einzufangen, das durfte ich dann erledigen.
soll ich sie dann zukünftig in den napf legen? wenn er die draußen frisst, ist das ja okay, aber auf dem teppichboden finde ich das eigentlich nicht so toll, die flecken bekommt man nämlich kaum mehr raus...
entwurmt wird er sowieso viertelhjährlich, weil ich ja nicht weiß, was er draußen noch so frisst.
 
Ich würde nicht so weit gehen, dass ich ihn die Mäuse in der Wohnung fressen lassen würde. Die Kleckerei würde ich z. B. auch nicht auf dem Teppichboden haben wollen.

Mein Kater bringt mir kaum noch Mäuse ins Haus, weil ich ihm die immer wegnehme. Nicht, weil ich nicht will, dass er sie frisst: Das kann er gerne machen. Ich möchte aber nicht, dass er seine Beute hier im Haus totspielt. Deshalb weiß er jetzt: Maus im Haus = keine Maus.

Er frisst sie also draussen und auch meistens so, dass ich sie nicht zu Gesicht bekomme. (Die böse Dosi nimmt sie ja auch weg.)

Wenn du ihm die Mäuse nicht gerne ganz wegnehmen willst, kannst du meiner Meinung nach ruhig mitsamt der Maus nach draussen setzen. Das wird ihm nichts ausmachen.
 
Ich nehme jetzt einfach mal diesen älteren Thread, um das Erfolgserlebnis von Kitti zu berichten:

Sie hat ihre erste echte lebendige MAUS gefangen!! "Fachgerecht" zu Tode gespielt :( und nun liegt sie da...:rolleyes: die Maus.

Ich freue mich deshalb so sehr, weil sie ja nur Teilzeit-Freigang unter Aufsicht genießt, also i.d.R. nicht länger als mal 1 Stunde am Stück draußen ist und das halt auch nur tagsüber. Daher war die Chance, so ein Mäuslein zu erwischen, denke ich, ziemlich gering.

Wenn ich nachher nach Hause komme, wird sie ordentlich für ihren Jagderfolg gelobt!! :D
 

Ähnliche Themen

Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben