Mit 18 Wochen schon "reif"?!?

  • Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2008
Beiträge
514
Ort
Weiterstadt / DA
Hallöle,

ich hab hier ein ziemlich großes problem, glaube ich.
Unsere 3 Geschwister-Tiger sind jetzt 18 Wochen alt und ich hab das Gefühl, da kommt schon die Geschlechtsreife durch!

Lilly sollte am 29.09. kastriert werden. Im moment ist sie mega anhänglich, ist nurnoch am rumplärren, rollt sich -sobald man zum streicheln kommt- auf dem Boden herum.

Die beiden Katerchen sind auch merkwürdig. Sie rennen ständig wie angestochen durch die Wohnung, kloppen sich durch alle Zimmer, beisse und kratzen beim Spielen (tun sie sonst schon lang nichtmehr!) und der größere -Zecke- schnuffelt Lilly ständig am Hinterteil herum! Zecke hat ausserdem einen echt üblen Eigengeruch entwickelt und verliert beim laufen manchmal (Urin-)Tropfen!
Können das Anzeichen für die Geschlechtsreife sein?

Ich hab ein ganz ungutes Gefühl und versuche schon seit ner Stunde, meine Tierärztin zu erreichen. Ich will den Kastra-Termin für Lilly so weit wie möglich nach vorne verschieben! (ich hoffe, das passt irgendwie...)

Das Letzte, was wir hier brauchen, sind nochmal Kätzchen!!

Bitte sagt mir, dass ich spinne :(
 
A

Werbung

Unsere Aimy hatte mit 18 Wochen bereits eine Gesäugeausbildung, also unmöglich ist es nicht.
 
Das hört sich für mich sehr nach einer Rolligkeit an. Ich würde schnell für nächste Woche eine Kastra für alle, wenn nicht möglich auf jeden Fall für das Mädchen ausmachen.Eventuell sollte die Gebärmutter mit entfernt werden, falls sie schon gedeckt ist.
Die frühreifen Früchtchen die!:eek::D
 
Jap da müssen wir jetzt schauen. Eigentlich wollten wir erst Lilly kastrieren und dann die beiden Kater, wenn sie reif sind... Jetzt fangen sie anscheinend alle 3 an :( Ohman das wird hier finanziell ne katastrophe... Aber es muss ja sein!
 
Hallo,

Eigentlich wollten wir erst Lilly kastrieren und dann die beiden Kater, wenn sie reif sind... Jetzt fangen sie anscheinend alle 3 an Ohman das wird hier finanziell ne katastrophe... Aber es muss ja sein!
ja bitte. Frage Deinen TA nach Teilzahlung, ich denke er hat Verständnis bei gleich 3 Tieren! Ihr bleibt ihm ja auch weiterhin treu..:smile:

LG
 
Ich wollte sowieso fragen, ob wir mit dem preis ein bisschen was machen können. Sind ja gleich 3 und wir sind schon seit bald 2 Jahren bei ihr und haben auch immer alles gleich bezahlt... :) Hoffe, sie ist da einsichtig.

Leider ist sie erst um 4 wieder in der praxis, aber ich probiers trotzdem immerwieder
 
Denke,da wird Deine TÄ sicher nicht nein sagen.
Drücke die Daumen!!
 
Werbung:
hört sich wirklich arg nach Rolligkeit an..

Nelly wurde auch schon mit 4-5Monaten rollig..

drück dir die daumen das du schnell nen termin bekommst und noch nix passiert ist.
 
Hallö,

also die erste aussage war jetzt, dass KEIN Platz mehr im Op-Plan ist. Und FALLS Lilly rollig ist (meine Mutter meint, sie wäre es nicht, da sie uns eigentlich immer nachläuft und sich aufn rücken legt) dürfe sie auch garnicht kastriert werden weil das in die hormone eingreift.

Für die Jungs habe ich nen Termin für Mittwoch bekommen.

Wegen Lilly ruf ich jetzt mal bei der örtlichen Tierklinik an! Das Risiko ist mir eigentlich zu groß, dass da auch nach der Kastra der jungs noch was schiefgehen KÖNNTE!
 
  • #10
manche katzen sind echte frühstarter, aber um genauer zu prüfen ob die katze wirklich rollig ist, streichel mal direkt über der Schwanzwurzel, wenn sie hinten hochgeht, den Schwanz zur Seite legt und gar mit dem Hinterpfoten trippelt, würde ich die dame lieber von den herren trennen, bis zur kastra.
 
  • #11
würde ich die dame lieber von den herren trennen, bis zur kastra.

Wozu? Kastriert wird sie so oder so sobald es geht, so what und bei dem Geschwistertrio sind 18 Wochen höchste Eisenbahn, das ist viel zu gefährlich.
 
  • #12
Die Lösung halte ich für sehr gefährlich, lieber anders herum, Kater sind noch 6 Wochen lang zeugungsfähig.

Es wäre sicher nicht die erste Schwangerschaft von einem Kastraten gezeugt von der ich gehört habe.

Wenn nicht alle auf einmal dann bitte erst die Kätzin!
Es ist eh immer sehr risikoreich in Etappen zu kastrieren, es ist sehr oft so das das den eingestammten Frieden nachhaltig stört wenn nacheinander Operiert wird.
Suche Dir doch einen anderen TA für die Kastra!
 
  • #13
Ich würd Lilly ja zuerst machen lassen, aber ich bekomme bei KEINEM TA in der Umgebung nen Termin.

Ich hab diesen Test mit dem Streicheln mal gemacht. Da gabs keine Reaktion, die auffällig wäre: Sie hat sich hingeschmissen und wollte spielen.
Hab ichs mir doch nur eingebildet?! Meine Mutter meint auch, ich wäre einfach viel zu Panisch und würde schon Gespenster sehen.

Also die Jungs sind jetzt am Mittwoch drann und Lilly nächsten Montag (also in 8 Tagen).
 
  • #14
So, endgültiger Stand:

Die Jungs sind am Mittwoch um halb 9 "dran", Lilly dann nächsten Montag.

Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder zuhause habe? Ich denke mal, dass sie bis um halb 4 wieder wach sind ;)
Gibts da was zu beachten?
 
Werbung:
  • #15
Hallö,

meine beiden Katerle (hehe, HALBkaterle!) sind jetzt wieder zuhause, habe sie gleich um halb 4 geholt.

Beide scheinen noch sehr müde zu sein, aber das ist ja ok denk ich.

Sie sollen heute möglichst nicht springen und rumrennen, weshalb sie erstmal bei mir im Zimmer bleiben dürfen/müssen/sollen.
Fressen sollen sie so gegen 18 oder 19 Uhr erst.

Zecke schläft auf dem Bett und Tiggerchen auf meinem Schoss :pink-heart:

Beide haben die OP gut überstanden und sollten heute abend / morgen früh eigentlich wieder voll "da" sein :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben