Mini Balkon mit Extras

  • Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Mini-Balkon mit Extras

Ich hab mir da was ganz cooles überlegt, die Zutaten sind auch schon da.

Ein Fensterbalkon mit Wiese aus einem alten Holztisch
das ganze ist natürlich etwas aufwändiger und man muss Glück mit dem Material haben, dass man auch alles möglichst günstig bekommt, hat bei mir jetzt zwei Monate gedauert.
Hoffentlich spielt am WE das Wetter mit, die Schrauberei muss hauptsächlich im Hof stattfinden.

Wenn alles glatt geht, stelle ich eine bebilderte Anleitung rein.
Alle Materialien kosten bei uns zusammen 110€

Hier mal meine Aufbauanleitung ohne Bilder(soll evtl ein Blogpost werden, daher so unforumsmäßig geschrieben)


Wer kennt es nicht, man hat Katzen, aber leider keinen Balkon und ständig sitzt eine vor dem Fenster und bettelt, das man es aufmacht.
Das ist ja leider nicht nur unsicher, sondern, die Katze will auch meistens noch mehr von dem sehen, was auf dem Hof so abgeht.
Da unserem Vermieter vollkommen egal ist was wir mit der Hausfassade machen (wenn man die sieht, weiß man warum), habe ich mir ausgedacht einen Katzenbalkon mit Extras zu bauen, er soll eine Wiese haben.

Was eignet sich als Unterboden besser als ein Tisch?! Die Beine sind ja auch noch ein toller Abstandhalter für das Netz.
Also kleinanzeigen durchforstet und tatsächlich in der Nähe des Arbeitsplatzes von meinem Freund einen Holztisch umsonst ergattert.
Man muss nun natürlich bedenken, dass der Rasen ja gegossen werden muss und der Tisch für den Innenraum konstruiert ist, also braucht man entweder noch eine Metallplatte, oder eine dicke, wasserfeste Multiplexplatte und eine vernünftige Wasserleitung mit Drainage.
Wieder bei Kleinanzeigen, die perfekte Multiplexplatte (ehemaliger Tanzboden) gefunden 2qm für 40€, kann man nicht meckern.

Beim Tisch muss man je nach Fenstermaßen, zwei Kanten ausschneiden (muss man wegen der Winkel ohnehin, die Plane muss bei schmaleren Fenstern, als der Tisch dann anders gespannt werden) dann hat der Tisch auch nur noch noch zwei Beine.
Die zugesägte Platte wird auf die Tischplatte geschraubt und das ganze umgedreht. Nun werden etwas größere Löcher (1,2cm Durchmesser – unser größter Bohrkopf) reingebohrt, damit das Wasser nicht stehen bleibt, falls es einmal regnet. Anschließend wird eine Gewebeplane in die Tischinnenseite getackert oder genagelt, je nachdem was man grad da hat. Danach wird natürlich auch die Plane an den Stellen durchlöchert, wo auch die Löcher im Holz sind.
Damit keine Erde auf die Nachbarn im Hof runterfällt noch ein Vlies darüber.

Jetzt werden eine Schweiß-Kette (wir haben 5mm genommen, Stärkste im Baumarkt erhältliche sind 6mm) auf der unausgesägten Seite auf der Multiplexplatte mit Schlaufenstiften befestigt und auch das Netz wird an drei Rändern festgenagelt.
An die Fassade kommen auf jede Seite 3 Haken, im oberen wird die Kette und der obere Teil des Netzes eingehängt, die anderen dienen zur Netzbefestigung. Um oben kein Loch im Netz zu haben, habe ich Klebehaken am Fensterrahmen befestigt, dort wird das Netz ebenfalls eingehängt.
Nun da der Tisch hängt, kann er mit Schwerlastwinkeln unten an der Fassade befestigt werden.
Jetzt sitzt er bombenfest.
Nun kommt etwa 3cm Sand für die Drainage in den Tisch, darüber kommt Rasenerde und obendrauf, weil ich zu ungeduldig bin, eine Rollrasenbahn vom Lidl onlineshop, da gibt’s die nämlich auch einzeln als Muster zu kaufen.
Dann kommen noch ein paar Blümchen im Topf rein, zB Katzenminze, Lavendel und in die Kette kann man wunderbar eine Bougainvillea-Ampel hängen, die klettert dann am Netz.

Ich muss zugeben es ist nicht ganz billig, allerdings kann man die Platte und den Rest des Netzes auch noch für andere Fenster benutzen und insgesamt ist es günstiger, größer und schöner als ein Minibalkon von einem bekannten Katzennetzanbieter.

Die Millionen Rechtschreibfehler werden nochmal korrigiert, ich hab den Text um 3 Uhr nachts geschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das klingt ja sehr interessant... bin echt schon gespannt wie es aussehen wird :)
 
Hallo. Und wie siehts bei euch aus? Hat sich schon was getan? :)
 
Wir sind leider nicht ganz fertig geworden, weil das Wetter net mitgespielt hat und der Rasen erst gestern geliefert wurde, aufhängen müssen wir noch.
Entgegen der Beschreibung auf der Lidl-Seite bekommt man auch nicht einen, sondern 0,16m^2 Rollrasen, sodass der Plan jetzt erstmal gekippt ist und der Balkon am Sonntag dann ohne Rasen angebracht wird, oder ich mal ein Bisschen was auf ner Wiese klaue.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben