Metacam - wie dosieren?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Wir waren vorhin wegen einem Humpelfuss nach langer Zeit mal wieder beim TA.

War aber wohl nur ein Prellung oder sowas - wobei die TÄ nen anderen Katzenbiss vermutet hat (glaub ich nicht, weil Zeus eher sich davon trollt, aber ist ja auch egal)

Auf jedenfall hat er wohl was an der Schulter. Bekam dann noch was gegen die Schmerzen und das wars dann eigentlich auch schon.

Für die nächsten tag gibt's noch Metacam - da haben wir mittlerweile nach 5 Jahren die besten Erfahrunge gemacht.

Und nun zu meinem Problem. Eig dachte ich ich kenn die Dosierung - aber mittlerweile steht da was anderes im Beipackzettel....

Bei Akuten Erkrankungen soll man am ersten Tag je KG Körpergewicht 0,2mg und dann jeden weiteren Tag 0,05 je KG nehmen - aber ich hatte das immer anders in Erinnerung - da (hab die Zahl leider nimmer im Kopf) gabs jeden Tag die gleiche Dosis und das dann 1x täglich....

Was stimmt nun?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Piepmatz,

schau mal hier: Metacam - wie dosieren?. Dort wird jeder fündig!
bei uns war es so dass wir wie vom Tierarzt verordnet immer die selbe Dosis gegeben haben, nämlich entsprechend dem Körpergewicht...
Letztendlich entscheidet ja eh der Arzt und der Beipackzettel ist nur eine Empfehlung. Wenn du dir unsicher bist, würde ich morgen nochmal in der Praxis anrufen und fragen. 🙂
gute Besserung an den Humpelfuß!

Das für nur für Katzen.

Katergetier wiegt übrigens knapp über 5 Kilo.

Nur 2 Tropfen? Das wäre mir ne neue Dosierung? Damals gabs immer ne Spritze dazu und xx,xx gr/ml je KG Körpergewicht...

Das wären dann bei knapp über 5 Kilo dann 10 Tropfen?...Wieviel ml sind das? Ins Futter geben will ich es ungern weils eig mit Spritze ganz wunderbar ging - da haben sich die gesunden mit den Kranken darum geprügelt wenn ich mit der Spitze ankam 😀

Wie gesagt, entweder nach der Dosieranleitung im Beipackzettel richten oder um sicher zu sein dem TA nochmal befragen.

Es müsstedoch auch angegeben sein wieviel mg Wirkstoff pro Tropfen enthalten sind, oder?
Das macht es dann ja leicht die Tropfenanzahl zu finden.

Es müsstedoch auch angegeben sein wieviel mg Wirkstoff pro Tropfen enthalten sind, oder?
Das macht es dann ja leicht die Tropfenanzahl zu finden.

Oje, jetzt wird's kompliziert 😀

Lt Zettel:
0,5 mg je ml (=0,017 mg pro Tropfen)

Werbung:
Aber um was es mir mehr geht ist das wieviel am nächsten Tag-.

Jeden Tag das gleiche oder am 2. Tag dann weniger wies im Zettel steht???

Da müsste doch der Arzt was zu gesagt haben 😕😕😕

Dann würd ich mir nicht lang den Kopf zerbrechen sondern morgen nachfragen 😉

bei uns schreiben sie es immer drauf. Zum Glück... nach den letzten TA Besuchen konnte ich mit Mühe und Not meinen eigenen Namen buchstabieren....

So verständlich eine diesbezügliche Unsicherheit ist. Bitte erkundigt Euch beim TA über die genaue Verabreichung von verschriebenen Medikamenten und postet hier keine genauen Dosierungsangaben. Das kann u.U. mal ganz fix in die Hose gehen.

Ich habe aus diesen Gründen auch die entsprechenden Beiträge gelöscht.

Werbung:
Bei Akuten Erkrankungen soll man am ersten Tag je KG Körpergewicht 0,2mg und dann jeden weiteren Tag 0,05 je KG nehmen - aber ich hatte das immer anders in Erinnerung - da (hab die Zahl leider nimmer im Kopf) gabs jeden Tag die gleiche Dosis und das dann 1x täglich....

Was stimmt nun?

Das was im Beipackzettel steht.

Egal was du auch immer in Erinnerung hast, ich würde mich gerade bei Metacam exakt an die Dosierungsangabe die im Beipackzettel steht halten.
Pro Tag heißt dann auch alle 24 Std..

Ich zitier mich nochmal:

Aber um was es mir mehr geht ist das wieviel am nächsten Tag-.

Jeden Tag das gleiche oder am 2. Tag dann weniger wies im Zettel steht???

Und wegen der Mooderation: Muss man nicht verstehen oder? Sowas steht übrigens auch auf den Beipackzetteln - warum darf man dann hier sowas nicht schreiben? Das ist doch quatsch.

Meint ihr wirklich man treibt damit Unsinn? Kommt man doch eh nur übern TA ran.

Naja. Muss man nicht verstehen. Danke fürs Moderieren.

Und wegen der Mooderation: Muss man nicht verstehen oder? Sowas steht übrigens auch auf den Beipackzetteln - warum darf man dann hier sowas nicht schreiben? Das ist doch quatsch.

Es geht nicht um die Beipackzettel und eine Erklärung dazu, wenn etwas unverständlich erscheint. Es geht um genaue Dosierungsanleitungen (nehme einfach 3 Tabletten pro Tag oder 27 Tropfen alle 2 Stunden) von Usern, die wir nicht zulassen können und wollen.

Das kann man sicher als Quatsch bezeichnen, oder aber auch einen Sinn dahinter sehen.

Piepmatz, wenn du heute normal gegeben hast hast du ja noch fast 24 Stunden zum Nachfragen beim TA, wird schon 🙂

Die Sache mit der konkreten Dosierungsanleitung durch Laien ist ein heikles Thema, sowohl im Forum als auch im Realen Leben.
Da man die Katze samt eventueller Vorerkrankungen nicht kennt und etwaige nötige Dosisreduktionen nicht mit in die Überlegung miteinbeziehen kann, ist es halt schwiedig, da was konkretes schreiben zu können/dürfen.
Der Beipackzettel ist ja ein Text, der so durch die Arzneimittelverordnung erstellt wurde, eine verbindliche Dosierangabe kann dir aber nur ein Arzt geben.
Wie gesagt, einfach eine schwierige Sache aus der Ferne.

Schreibe deine Antwort....