Meine Überlegung eine Katze haben zu wollen

• Themenstarter Themenstarter Narsiph
  • Beginndatum Beginndatum
N

Narsiph

Neuer Benutzer
Hallo,

zunächst einmal zu mir, damit ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt welche Katze am besten zu mir passt. Zwar habe ich schon einige dieser "Tests" gemacht aber wenn ich Verantwortung für ein Lebewesen übernehme muss es bis in das kleinste Detail geplant sein damit es dem Fellknäuel von Anfang an gut geht.

Ich bin ein recht ruhiger Typ wenn ich Zuhause bin führe aber gerne Selbstgespräche ab und an (z.B. "Mensch, jetzt hast du doch glatt vergessen noch was einzukaufen!" Und solche Sätze. Nicht sehr häufig, kommt aber vor.) und bin passionierter Gamer (Videospiele).

Fortgehen tu ich eigentlich nur relativ selten (außer zu Terminen die recht selten sind) wobei ich immer einen Tag in der Woche am Abend nicht zu Hause bin und nur sehr spät heimkomme. Ich habe Boxen kann aber auf "laute" Musik sehr gut verzichten da ich noch ein Headset habe mit langem Kabel (Wobei ich das Kabel speziell "verstecken" werde, habe mich durchaus eingelesen und will keine Strangulationsgefahr).

Ich faulenze gerne, arbeite aber auch viel am PC da ich damit mein Brot verdiene und lebe in einer recht (für meine Verhältnisse) großen Wohnung mit mehr als 30 Quadratmeter. Die Decke ist über 2,5 Meter hoch und an den Wänden ist viel Platz für erhöhte Laufwege. Allerdings würde ich mein Zweitzimmer komplett nur für die Katze einrichten (Spielzeug, Kratzbaum und all die ganzen "lustigen" Sachen).

Futternapf und Wassrenapf würden in die Küche kommen (bzw. Wassrenapf im Gang/Eingangsbereich) und das Katzenklo verlagere ich ins Bad.

Besuch habe ich selten bei mir zu Hause und meist recht tierfreundliche Pen&Paper-Rollenspieler 🙂.

Leider lebe ich an einer vielbefahrenen Straße und der Hof bietet einer Katze zuviele Möglichkeiten doch einmal den "falschen Weg" einzuschlagen (Nachbargrundstücke -> vielbefahrene Straße). somit wäre Freigang wenn überhaupt nur beschränkt möglich (eventuell mit einer Art "Leine"?).

Jetzt kommen wir zum größten Problem: Der dramatische Weltuntergang bei der kleinsten Kleinigkeit. Mein ganzen Leben war ich mit Tieren zusammen (Hunde, Katzen und Vögel) und kann daher sehr gut mit Tieren umgehen. ABER: Der kleinste Nieser oder etwas in der Art lässt für mich sofort die Welt untergehen und ich habe bis heute den Tod meines treuesten Hundekammeraden nicht vergessen und denke immer und immer wieder an ihn. Ein Hund kommt allerdings nicht in Frage wegen der Wohnung.

Daher brauche ich auf jeden Fall ein Fellknäuel das resistenter ist damit die Weltuntergänge sich in Grenzen halten 😉 Bin gegenüber Tieren einfach viel zu Sensibel eingestellt (Und die Gefahr das die Katze mich dadurch kontrollieren kann ist demnach auch sehr groß *g*).

Mein Budget, und eigentlich will ich so etwas gar nicht erwähnen... *seufzt*, hält sich allerdings durchaus in Grenzen. Große Sprünge kann ich nicht machen würde aber alle Notwendige zahlen können. Die endgültige Entscheidung für eine Katze liegt aber noch offen bis nächstes Jahr denn die Vorbereitung muss absolut perfekt sein.

So, nun kommt ihr ins Spiel. Durch euch erhoffe ich mir Tipps, Ratschläge und/oder Hilfen im Bezug: Anschaffen einer Katze (Kein Kater, ich habs nicht so mit Kerlen *lacht*)

Kommen wir zu dem Teil der weniger eine Rolle spielt aber wenn es machbar ist schön wäre:
Ich mag sehr gerne Kurzhaar-Katzen und bin ein Oriental-Fan (Richtung Asien).

Nun ich hoffe ihr könnt mich ein wenig Unterstützen (Und nehme auch ein: "Du solltest besser keine Katze haben" hin).

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Narsiph

A

Werbung

30qm ist meiner Meinung nach für eine reine Wohnungskatze zu klein.
Vielleicht käme höchstens noch eine ältere, seehr ruhige Mieze in Frage, allerdings kann die auch mal schnell einiges an Tierarzt kosten (ist bei jungen auch so, aber um so älter die Mieze, um so höher ist die Gefahr).

hallo und willkommen im forum 🙂

schön, dass du dir VOR der anschaffung so viele gedanken machst, da sollte es mehr von geben 😉

sonst muss ich juik zustimmen, auch ich finde deine wohnung mit 30qm etwas zu klein und würde, wenn überhaupt, auch nur zu einer ruhigen, älteren einzelkatze raten. da wäre aber wieder das problem des "nahenden weltuntergangs" 🙁

du hast nicht zufällig vor, dich in nächster zeit räumlich zu vergrößern, oder?

auch musst du dich darauf einstellen, dass auch mal schnell tierarztkosten im drei- oder sogar vierstelligen bereich anfallen können... ggf. wäre hier wohl eine katzenversicherung interessant.

Ohje, dann sieht es wohl eher so aus das ich das lieber keiner Katze antun sollte wenn mehr Platz benötigt wird. Eigentlich will ich in den nächsten Jahren nicht umziehen da die Wohnung wirklich Perfekt ist (Und ich so weder Auto noch Fahrrad benötige).

Nunja, eine ältere Katze würde ich ungern haben wollen (selbst wenn Sie passen sollte) da ich sehr viele Monate brauche um einen Verlust zu verkraften. Das ganze dann letzendlich zu verarbeiten dauert um einiges länger bei mir.

Eigentlich, so hatte ich das Gefühl, das die Wohnung "riesig" wäre. Vor allem mit der sehr hohen Decke im zweiten Zimmer (2,86 Meter). Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber ich hatte mal ein Zimmer (zusammengefasst war es 30 qm groß) und an den Wänden entlang ein "Kletterparadies" für meine Wüstenspringmäuse (Sie hatten ein langes und erfülltes leben ehe sie friedlich einschliefen) gebaut. Gut, Nachteil daran wenn man sie Abends dann doch mal in den Käfig bringen will :> Zu finden waren die kleinen Frechen seltenst (gingen aber immer von sich aus im Käfig schlafen).

Wäre so etwas auch für eine Katze möglich? Handwerklich bin ich ja sehr geschickt und einen Raum komplett für eine Katze herzurichten wäre "lediglich" eine Sache von knappen 200 - 300 Euro. Aber wenn das Fellknäuel nun doch viel auslauf benötigt lasse ich lieber von dem Vorhaben ab (Und wende mich wieder noch etwas kleineren Nagetieren zu *grins*)

Hallo 🙂

ich habe da gerade rein gelesen und bin auch gerade am überlegen wegen einer Katze..
Meine Frage is nur: Was ist den eine Katzenversicherung? 😀

lg 🙂

klar gibt es das auch für katzen, heißt dann catwalks 😀

hmmm, vielleicht würde ja auch eine 6 - 8 jährige ruhige einzelmieze bei dir glücklich werden... aber einer jungen katze bzw. einem kitten würde ich es nicht zumuten wollen, schon alleine aus dem grund, dass katzen keine einzelgänger sind und in wohnungshaltung prinzipell mind. zu zweit gehalten werden sollten... und für zwei kleine wilde feger ist die wohnung definitiv zu klein meiner meinung nach! 🙁

Werbung:
daaaaaaaanke 🙂

♥Fioni♥;3009763 hat gesagt.:
klar gibt es das auch für katzen, heißt dann catwalks 😀

hmmm, vielleicht würde ja auch eine 6 - 8 jährige ruhige einzelmieze bei dir glücklich werden... aber einer jungen katze bzw. einem kitten würde ich es nicht zumuten wollen, schon alleine aus dem grund, dass katzen keine einzelgänger sind und in wohnungshaltung prinzipell mind. zu zweit gehalten werden sollten... und für zwei kleine wilde feger ist die wohnung definitiv zu klein meiner meinung nach! 🙁

Hai 🙂

Danke für die Information. Aber ein vielleicht ist für mich absolut keine Option. Jeder der zu mir kommt soll sich wohlfühlen können. (Das ist jetzt net negativ zu deinem Vorschlag gemeint ^^)

Aber für mich gibt es für so eine Sache einfach nur ein "Ganz oder gar nicht". Von daher denke ich das ich lieber darauf verzichten sollte eine Katze bei mir einziehen zu lassen. Natürlich bin ich schon ein wenige betrübt darüber aber ich muss wirklich auf's Geld schauen und ein Umzug würde definitiv verhindern/es weit hinausschieben mir ein Tierchen bei mir einziehen zu lassen.

Sieht wohl so aus als würds wohl nix für die Katz 🙂 Vielleicht ein anderes Tier aber ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Immerhin weiß ich jetzt das es für eine Katze nur ein "vielleicht" werden würde.

mit dem "vielleicht" meinte ich nicht, dass ich mir nicht sicher bin, dass die katze bei dir glücklich sein kann, sondern das es halt auf die katze und den verein ankommt 😉

ich würde mal ein paar tierheime/pflegestellen/vereine kontaktieren und ihnen deine situation schildern. vielleicht haben sie ja die passende katze 🙂 habe schon ein paar mal hier gelesen, dass usern mit selbigen wohnverhältnissen durchaus eine katze vermittelt bekommen würden... und fragen kostet ja nix!

Werbung:
Ich bin da auch Fionis Meinung:
Klar ist es richtig, dass auch kleine Wohnungen mit dreidimensionaler Gestaltung ordentlich gewinnen, aber ich lebe schon auf 56qm und würde das als "eher klein" bezeichnen.
Ich denke so ab 40qm beginnt die Schmerzgrenze 😉
Du hast 30qm? Ist das dann ein Einzimmerappartment, oder wie soll man sich das vorstellen? 🙂

Aber es stimmt schon: anfragen kann man mal... ich würde mir dann aber keine großen Hoffnungen machen. Ach- ich selber wäre da wohl total niedergeschlagen 🙁

Aus welchem Gebiet kommst du denn, wenn man fragen darf? 🙂

Ich finds aber auch ganz, ganz toll, dass das Wohl deiner/s Mitbewohner/s im Vordergrund steht 🙂

LG

PS:
Narsiph hat gesagt.:
Besuch habe ich selten bei mir zu Hause und meist recht tierfreundliche Pen&Paper-Rollenspieler .
Yeay :grin:

Hmm,

gerade wieder ein paar dieser Quiiz-Test gemacht *schmunzelt* Ständig wirds eine Katze *seufzt* Nunja, ich werde wenn ich die Zeit finde mal im Tierheim vorbeischlendern.

Es wäre wirklich stark wenn es eine Möglichkeit gibt eine Katze bei mir einziehen lassen zu dürfen. Wobei ich wirklich dafür sorgen will das es (egal welches Tier) dem Tier gut geht.

Seit Jahren überlege ich nun schon *grummelt* und einige meiner Freunde haben Katzen. Vor allem hatten wir hier wo ich wohne eine Rollenspieler-Kneipe (Das Chummers) in dem gabs auch immer zwei/drei Katzen. Zuletzt den Seppl (der aber durch eine grausame Krankheit dahingerafft wurde...)

Der war sooooo Megaputzig. Hat alles erkundet (natürlich immer wieder Würfel stibitzt) und war allgemein als das "Niveau" bekannt. Das kleine Pelzknäuel wenn weg war, war das Niveau in den Spielrunden immer gaaaanz weit unten *g* Hach, ich erinnere mich schmerzlich daran... Da kommt man eines Tages wieder rein und muss hören das es den Seppl nimmer gibt.

Ich weiß noch genau wie welcher Begleiter dem Umvermeidlichen gegenüberstand. Und wenn ich so Nachdenke wars eine ganz schöne Menge (Nur nicht alle Namen habe ich mehr in Erinnerung).

Auch wenns OT ist:
Da waren: Asko & Arko (Schäferhunde) wobei ich Arko II nicht mehr hab aufwachsen sehen da ich dann aus der Famillie gegangen bin (Pflegefamillie). Dan waren da noch Blacky (Kleiner schwarzer Mischling) der vom Jäger erschossen wurde weil er dauernd Gänse vom Bauern gerissen hat... Ich habe bis heute diesen lauten Knall im Kopf wenn ich daran denke...

Dann waren da noch 2 Wellensittiche (Einer der sich ständig beschwert hat aber ganz lieb war und ein recht ruhiger der alles hat mit sich machen lassen. Hatte sogar allein sein Türchen vom Käfig auf und zu gemacht. Fantastisch!)

Dann hatten wir so einen kleinen Chihauau (?). Das war allerdings ein wirklicher Kläffer, den ganzen Tag. Trotzdem hatte ich mit dem meinen Spaß (Der wurde wegen einem Umzug aber in ein neues Heim gegeben).

Dann hatte ich noch zwei Wüstenspringmäuse (Denen ich irgendwie nie einen Namen gegeben hatte. Hmm...) und zu guter letzte noch Ebby, eine misshandelte Bulldogge und gebürtige Amerikanerin (Meine Famillie konnte kein Englisch, aber ich hehe) die wir aus dem Tierheim befreit hatten. (War ich aber nicht dabei. War zu dieser Zeit beim Bund. Der Hund hat aber so herzallerliebst geguckt als ich heimgekommen bin in Uniform *g* und ist im nächsten Moment dann geflüchtet. Hat aber dann den ganzen Abend mein Zimmer inspiziert um mich kennen zu lernen hihi)

Das grausamte aber war das Ende von Asko... So ein mistiger Autofahrer (Wir wohnten auf einen Land mit gigantischem Garten mit weit über 500 qm Fläche, riesigem Haus und einem Wald der mehrere Hektar groß war). Zone 30... Mistkerl ist aber über 60 gefahren, das Tor war offen. Er wurde dann eingeschläfert (Es gab keine Rettung mehr. Blind, halb taub und hätte kaum noch laufen können. Es wären einfach nur noch Qualen gewesen...)

So genug OT... War aber mal schön wieder von meinen Tierbegleitern schreiben zu können (Denken tu ich oft genug an Sie alle.) Achja: Katzen hatte ich selbst eigentlich nie welche. Dafür hatte ich zwei Katzenomas ^^ (Wobei mich da eine Katze überhaupt nicht mochte. Musste immer warten bis "Madame" aus dem Zimmer war bis ich rein durfte. Sonst hat die immer gefaucht und gekratzt. Und wenn die an mir vorbei ist hat sie mich angeguckt und immer so komisch gemaunzt getreu dem Motto "Du darfst".)

Fast unheimlich war das. Aber irgendwann hatte ich auch ihr Vertrauen gewonnen. Das hab ich gemerkt als sie ankam, sich auf meinen Schoß gesetzt hat und angefangen hat zu schnurren. Herzallerliebst.

Jetzt ist wirklich OT-Schluss. Entschuldigt dafür aber ich bin so ^^

Nachtrag:
Ich komme aus Nürnberg und bin, bis ich hier aufgeschlagen bin, etwa 30x umgezogen. Will jetzt aber für immer hier bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
...und lebe in einer recht (für meine Verhältnisse) großen Wohnung mit mehr als 30 Quadratmeter. Die Decke ist über 2,5 Meter hoch und an den Wänden ist viel Platz für erhöhte Laufwege. Allerdings würde ich mein Zweitzimmer komplett nur für die Katze einrichten (Spielzeug, Kratzbaum und all die ganzen "lustigen" Sachen).

Ich finde das als Vorraussetzung jetzt nicht soo schlecht für eine bereits erwachsene Katze. Vorallem sind Katzen ab 8 Jahren noch nicht scheintot oder die können noch schöne 10 Jahre drauflegen 😉

Außerdem auch wenn Du ein Kitten nimmst, auch ein Jungtier kann plötzlich versterben und Du trauerst! (Außerdem sollte man Kitten NIE alleine halten)
Warum also keine rüstige erwachsene Katze? Wenn Du mit dem möglichen Tod eines Tieres gar nicht umgehen kannst, darfst Du dir überhaupt kein Tier anschaffen.

Ich weiß nicht, wiesehr Tierheime das begrüßen, wenn man nur eine kleine Wohnung vorweisen kann, aber ansonsten (hehehe): schau dich doch mal in der Notfellchen-Ecke um:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

So von deinen Erzählungen her, kann ich mir schon gut vorstellen, dass eine Katze gut zu dir passen würde. Und dass du ein Tier wohl wirklich gern um dich hättest. (Ich kenn das- ich wollte immer Katzen haben, aber früher ging das nicht, weil mein Vater das nicht unbedingt braucht 😉 und ich nunmal Zuhause wohnte, dann bin ich ausgezogen und war die Frage ob ich Zeit+Geld genug während meines Studiums habe um eine/zwei Katzen zu halten. Und schlussendlich, als ich dachte: jetzt gehts endlich- war klar, dass das nicht wirklich doll ist, wenn man durch Studium für 3 Monate ins Ausland muss. Dabei hatte ich doch immer den Wunsch ausgeschoben, bis es endlich passt. Und dass das dann noch ca. 1-2 Jahre sein sollte, war echt bitter (wenn man schon mind. 4 Jahre wartet). Letzlich bin ich übrigens jetzt Pflegestelle 😉 ).

Was ich mit diesem Einwurf sagen möchte: Wenn du gezielt danach suchst eine ruhigere Katze zu finden, die nicht so viel tobt (oh- Orientalien, siehe erster Post gingen eher nicht- zu aktiv 😉. Vielleicht sogar ein Pärchen, na daaaann... ach, ich versteh das hin- und her- gerissene 😉

Ich bin übrigens mittlerweile Fan von Pflegestellen (jaja, nicht nur weil ich selbst eine bin 😉 )- einfach weil man die Tiere besser einschätzen kann.
Was, wenn man aus dem TH z.B. eine ältere (eben ca. 8 Jahre alt) seeehr ruhige Katze holt, die dann in der Wohnung richtig aufdreht, eben weil sie auf möglicherweise 4qm im TH nicht konnte?
Aber auch da wird man im Notfellchen-Bereich fündig 😉

Und zum Thema "OT":
Naja, es war ja nicht ganz weit vom Thema weg und es ist dein Thread- ich denke, da sollte echt wenig gemeckert werden 😉

LG

Moin,

ich werde mal demnächst im Tierheim anfragen. Mal sehen was da gesagt wird. Schade fände ich es wirklich wenn es gar nicht geht. Mal sehen 🙂

Danke und ich gebe demnächst Bescheid wenn ich die finale Antwort hab 😉 Kann sich aber noch eine ganze weile hinziehen da ich mir wirklich Zeit lasse und mich erst um's drumherum kümmern muss (Vollständige Informationsbeschaffung).

Narsiph

Werbung:
Im Großraum Nürnberg gibt es ja ein paar Tierheime, spontan (ohne im I-net nachzuschauen) fallen mir schonmal 3 ein:

Tierheim Nürnberg
Tierheim Erlangen
Tierheim Höchstadt / Aisch

Das Tierheim Höchstadt / Aisch kenne ich persönlich, da wir damals für meine Eltern eine Katze von dort geholt hatten. Wir wurden damals super beraten und das Tierheim hat ein einen Vorbesuch bei meinem Eltern gemacht und die Katze wurde von Mitarbeitern des Tierheimes auch persönlich "abgeliefert".

Die Katze bei meinen Eltern sollte eben Freigänger sein und eine Einzelkatze. Das Tierheim hat daraufhin direkt 2 Katzen emfpohlen für die nach Meinung der Tierheim-Mitarbeiter ein Einzelplatz besser wäre.
Das war in 2006. Und bis heute geht es Katze Nelly super, sie ist richtig aufgeblüht und genießt allem Anschein nach Ihr Leben in vollen Zügen (sie ist jetzt ca. 8 bis 9 Jahre alt).

Damit will ich nur sagen, daß ich erstmal davon ausgehe, daß die Tierheime gut beraten und zumindest von Höchstadt weiß ich es, daß sie einem auch sagen, wenn die Katze, die man ins Auge gefasst hat, eben nicht passen würde 🙂

Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir ausgehen wird, und freue mich auf Deine weiteren Berichte !!

Wie wäre es denn, wenn Du erstmal Pflegekatzen aufnehmen würdest? Bei uns werden von Tierhilfen immer wieder händeringend Leute gesucht, die Katzen bis zur endgültigen Vermittlung in der Wohnung behalten, damit sie charakterlich besser eingeschätzt werden können und ihnen außerdem ein größeres Gehege erspart bleibt. Futter und Tierarzt werden bezahlt und man ist noch nicht auf Jahre hinaus festgelegt. Und vielleicht ist ja auch ein Schätzchen dabei ...

Wie wäre es denn, wenn Du erstmal Pflegekatzen aufnehmen würdest? Bei uns werden von Tierhilfen immer wieder händeringend Leute gesucht, die Katzen bis zur endgültigen Vermittlung in der Wohnung behalten, damit sie charakterlich besser eingeschätzt werden können und ihnen außerdem ein größeres Gehege erspart bleibt. Futter und Tierarzt werden bezahlt und man ist noch nicht auf Jahre hinaus festgelegt. Und vielleicht ist ja auch ein Schätzchen dabei ...

Eine lohnenswerte Alternative!
Denk' mal darüber nach - vielleicht ergibt sich sogar irgendwannn aus der Pflege ein Dauerzustand?
Auf jeden Topf paßt ein Deckel, sagt man ....:smile:

LG

Nunja, eine ältere Katze würde ich ungern haben wollen (selbst wenn Sie passen sollte) da ich sehr viele Monate brauche um einen Verlust zu verkraften. Das ganze dann letzendlich zu verarbeiten dauert um einiges länger bei mir.

Du bekommst doch kein Tier mit einer Garantie auf soundsoviele Lebensjahre!
Auch ein junges Tier kann schwer krank werden und sterben.
Ich habe mal eine Katze im Alter von ca. 4 Monaten verloren.
Und selbst wenn Du ein gesundes junges Tier hast, so wird auch dieses älter und ist eines Tages alt.... und dann?

Ich halte 30 qm für reine Wohnungshaltung für zu klein. Für zwei Katzen ist erst recht kein Platz und eine Katze würde sich wohl zu Tode langweilen, egal wie alt sie ist.