Meine kleine Freigängerin hat falsche Pflanze gefressen

  • Themenstarter -katze-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-katze-

-katze-

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
70
Ort
Neustadt a.d.Donau/Bayern
Hallo :oops: und Hilfe :(

Meine kleine Raja hat gestern am Schilf geknabbert und wohl etwas davon verschluckt. Sie hat sofort einen Brechreiz bekommen aber es kam nix außer Speichel. Gegen Abend spitzte sich die Sache zu, sie lag nur platt im Garten, und würgte und würgte verbunden mit wirklich lauten Geräuschen. Habe dieses Schilf am Blatt mal angefasst und es ist wirklich ziemlich klebrig.
Hab sie sofort eingepackt und in die TK gefahren. Im Hals direkt steckt nichts, außer das er gereizt ist. Die TÄ hat den Würgereflex ausgelöst und an meiner Kleenen rumgedrückt aber es kam nix. Sie bekam ne Antibiotika Spritze und das Metacam Zeug. Ich dachte schon alles wäre gut weil sie auch während der Fahrt nur wie üblich geplärrt, aber nicht mehr gewürgt hat. Als ich wieder daheim war (23Uhr) hat sie was versucht zu fressen, allerdings wieder gefolgt von einer kurzen Schrei/Würgattake. Dies ist auch bis jetzt so. Sie kaut immer mal wieder so rum, schluckt schwerer als normal und hat nach dem Versuch zu fressen diese Schrei/Würg Attacke.
Die TÄ sagte mir das Katzen auch seitlich im Rachenraum Taschen haben wo sich sowas verhängen kann, allerdings müsste man dann endoskopieren.
Was soll ich tun...bin ich hysterisch und muß erst noch die Wirkung der Medis abwarten? Findet die Natur nicht selbst einen Weg so etwas zu verdauen oder zu zersetzen? Immerhin kann so etwas in der Natur ja oft bei Katzen die Gräser fressen auftreten, oder sollte ich sie heut notfallmäßig doch endoskopieren lassen? Ich weiß allerdings nicht ob heut am Feiertag jemand wirklich kompetentes Bereitschaft hat ^^

Vielen Dank für eure Tipps oder Erfahrungsberichte...bin momentan wirklich ratlos...:confused:
 
A

Werbung

Wenn es auch oft verschrieen wird, würde ich jetzt eine Gabe Paraffinöl geben. Dieses Öl umkleidet alles im Verdauungstrakt, so daß es besser durchflutschen kann. Bitte frage Deinen TA danach.
Bei der Gabe von Paraffin muß absolut drauf geachtet werden, daß nichts davon durch Verschlucken in den 'falschen Hals' kommen kann, also in die Luftröhre gerät.

Wie gibt der TA in diesem Fall Antibiotika??? :confused:



Zugvogel
 
Hat ihr eine Spritze gegeben!
Mir wollte sie erst diese megagroßen pinkfarbenen Tabletten mitgeben :eek:
Super Plan wenn eh schon nix geht ^^^Hab das damals nach Rajas letzter Halsentzündung tw. geschafft, weil sie sich mir relativ gut ergibt, aber zuverlässig gings nicht. Hat gespuckt wie ein Lama ^^
Meine Praxistierärztin hat mir dann so eine weißliche Brühe zammgemixt...das ging vergleichsweise super !
Hab gestern auch danach gefragt, aber keine Ahnung...hätte da nur ne ganze Flasche für 30 Öken erweben können mit der ich dann nen halben Schweinezuchtbetrieb verarzten hätte können.
Hatte es gestern schonmal mit der Malt Soft Pate probiert...ne Zeit war Ruhe...dann ging das Gespei wieder los...von demher weiß ich ned ob das ein guter Plan war. Aber die ist ja auch so cremig/ölig...:confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben