Meine Kater einer Engel einer Teufel :)

  • Themenstarter MichaM
  • Beginndatum
M

MichaM

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen.

Stell mich mal kurz vor , heiße Michael bin 35 und seit kurzem Katzenpapa. Habe zwei Kater aus einem Wurf bei mir aufgenommen (mit 12 Wochen bekommen) geboren sindse am 1.3.15. Sie heißen Lenny und Moe, sind getiegerte Hauskatzen , also nix extravagantes.

Das Kitten viel Unsinn machen und auch eines kaput machen , war natürlich von vornerein klar. Habe beide auch ins Herz geschloßen, gut dem einen würd ich manchmal gerne eher an die Gürgel, aber er will ja nur spielen....

Beide sind sehr zutraulich, verschmust und anhänglich... und verfressen :)

Denn wie der Titel des Treads schon sagt , sind die beiden derart unterschiedlich das man eher an ein Kuckuskind der bööösen Nachbarskatze denk und weniger an zwei aus einem Wurf.

Moe ist lammfrom , der beißt nicht der kratzt nicht , der bettelt zwar auch wenns Futter gibt aber er bleibt brav unten sitzen bis der Napf runtergestellt wird. Lenny hingegen würde mir am liebsten die Dose aus der Hand reissen und gleich selber aufkauen. Springt dann auch gerne mal mit Krallen an mir hoch .. Autsch...oder auf den Tisch. Aber das ist noch harmlos, denn wenn ich etwas esse isser noch extremer , muss schon im stehen essen damit der seine Pfoten und Nase nicht in meinen Teller drückt. Lautes "Nein" hilft nicht, schimpfen auch nicht, wegschubsen oder mehrfach vom Tisch wieder runterstzen hält ca 10 sekunden an. Ganz ehrlich , mitlerweile macht mich das wütend und würd ihm am liebsten nen Klaps verpassen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Was kann ich tun ???

Gibt noch diverse andere netten Eigenarten von Lenny aber erstmal das...

ach noch kurz paar Infos. Kastriert sindse noch nicht das mache ich Anfang nächsten Monats. Es sind Wohnungskatzen (auch die Eltern), also sie können leider nicht raus. BIn auch Katzenneuling, hatte lange Jahre einen Hund (Labrador), Diverse Kleintiere , also seit meiner Kindheit immer Tiere um mich. Aber bisher noch nie Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen im Forum.

Erste Frage: Was und wieviel bekommen die Kater zu fressen?
 
Die erste Zeit haben Sie Nassfutter in 100g Schalen für Kitten bekommen. Davon reichten anfangs 3-4 am Tag. wurd allerdings immer mehr. Seit ca 4 Wochen bekommen sie 2 mal am Tag 400g Dosen Nassfutter. Das reicht ansich auch, morgens um 5:30 wenn ich aufstehe und Abend um 17 uhr wenn ich heim Komme. Je nach Sorte ist mal noch etwas drin im Napf oder auch nicht.

Stell auch noch eine kleine Schale Trockenfutter dazu. Da gehen sie aber kaum dran, weil genug Nass da steht.

Also aufgrund von Hunger, kanns diese Verhalten wohl nicht sein.

Lenny ist sogar so penatrant, wenn ich was koche oder mir auch nur ein Brot mache hängt der sofort auf dem Tisch und klaut mir fast die Wurst vom Brot. Sogar wenn Fleisch in der Pfanne brät kann der nicht wegbleiben, er hat sich sogar mal seine Nase am heißen Öl verbrannt, als ich mal kurz zur Toilette war. Gott sei Dank wars nicht schlimm, aber selbst so ein schmerzhafte Erfahrung hält ihn nicht davon ab das weiterhin so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum
Welche Sorte Nassfutter gibst du genau?
Es gibt Riesenunterschiede beim Nassfutter, schau mal auf der Dose wie hoch der Fleisch- und Eiweißanteil bei dem Futter ist, dass du gerade gibst
 
Je nach Sorte ist mal noch etwas drin im Napf oder auch nicht.

Wie häufig ist denn nichts mehr im Napf? Wenn der Napf blitzeblank geputzt ist, heißt das in aller Regel, dass es nicht genug war. Das könnte bereits die Erklärung für Lennys Verhalten sein.
 
Da hab ich direkt mal ne Gegenfrage , denn das Thema Nass-Katzenfutter. Ist ein besonderes Thema , Testberichte verteufeln diese und jene Marke andere sagen die wären vollkommen ok.

Wie hoch sollte der Fleischanteil denn sein ? Kein Getreide ist klar. Ist Nassfutter das mit 25% Fleischanteil wirbt denn wirklich besser als eins mit "nur" 8% ? Ne Bekannte kauft derzeit eins mit 25% Fleischanteil, allerdings ist dort Fleisch nicht klar deklariert. Da steh was von mind 20 % Huhn drauf und tierische Nebenerzeugnisse. Herz,Magen,Lunge . Wenn man dann den Preis für ne Dose Schlachtabfälle sieht, ist Barfen günstiger.

Das überlege ich derzeit auch noch auszuprobieren. Hab bisher verschiedene Nassfuttersorten probiert. Von Premiummarken bei Fressnapf bis hin zur 35 Cent Dose vom Aldi. Fressen tun Sie alles bisher.

Aber eins ist klar, ne Dose Tunfisch, oder Stück gekochtes Huhn, ist bei denen ratzefatz weggefuttert. Das wird nicht gefressen sondern inhaliert von denen :) vermutlich war das mein Fehler, denen richtiges Fleisch zu geben zwischendrin, daher wollen die nun natürlich immer das was ich selber esse.

Laut Bedarftabellen sind 250g für Katzen der Gewichtsklasse am Tag ausreichend. Die zwei kriegen mit zwischendurch Krams das doppelte.
 
Hallo Michael,
schön, dass du hier um Rat fragst, herzlich willkommen im Forum :)

ich habe auch den Eindruck, dass Lenny Hunger hat. Sein Verhalten und der Futterneid auf dein Essen spricht deutlich dafür. Junge Katzen in diesem Alter brauchen öfters als zweimal täglich Futter. Sie rennen und spielen ja sehr viel und verbrauchen unheimlich Energie dadurch. Die sie natürlich wieder auffüllen müssen. Ich würde 4-5 mal täglich füttern, und immer soviel nachlegen, bis noch ein Rest im Napf bleibt.

Also morgens gleich nach dem Aufstehen, bevor du zur Arbeit gehst, dann wenn du wieder kommst und bevor du ins Bett gehst. Das Trockenfutter solltest du besser weglassen, das ist nicht gesund und mögen tun sie es ja anscheinend eh nicht.

Wenn du gutes Futter gibst (also nicht das billige Supermarkt-Zeug oder das aus der Werbung), dann macht das auch nicht dick, und es hält auch länger satt.
 
Werbung:
Aber eins ist klar, ne Dose Tunfisch, oder Stück gekochtes Huhn, ist bei denen ratzefatz weggefuttert. Das wird nicht gefressen sondern inhaliert von denen :) vermutlich war das mein Fehler, denen richtiges Fleisch zu geben zwischendrin, daher wollen die nun natürlich immer das was ich selber esse.

Laut Bedarftabellen sind 250g für Katzen der Gewichtsklasse am Tag ausreichend. Die zwei kriegen mit zwischendurch Krams das doppelte.

Deine Katzen sind noch im Wachstum, da gelten diese Empfehlungen eh nicht. Und auch bei ausgewachsenen Katzen habe ich mich noch niemals danach gerichtet.

Tierische Nebenerzeugnisse und Schlachtabfälle sind übrigens nicht per se bäh, auch sie gehören in ein gutes Katzenfutter, die Maus enthält schließlich auch Innereien, Haut und Knochen.
 
Kleine Katzen sind absolute Fressmaschinen. Und manche von denen putzen echt unglaubliche Mengen weg. Das können auch mal 600 oder 800 g gutes Nassfutter pro Katze sein.

Gib es ihnen. Soviel sie haben möchten. Dann lernen sie, wann sie genug haben. Irgendwann hört das auf, so im Alter von 1 - 1,5 Jahren merkt man dann eine deutliche Futterreduzierung. Da brauchst du nichts dazu tun, das machen die Katzen von sich aus.
Und Katzen, die sich von Anfang an satt essen dürfen, werden auch nicht dick. Weil sie eben ihn natürliches Gefühl für die richtige Futtermenge kennenlernen dürfen.

Und so wie sich dein Lenny benimmt, das klingt wirklich nach tierischem Hunger.
 
  • #10
Ich handhabe es auch so, dass die Näpfe nie leer sind und neine zwei kleinen rücken mir manchmal zwar immernoch aufbdie Pelle, wenn ich esse, aber ich hab eher das Gefühl das ist reine Neugier. Ich sage immer laut nein und schiebe sie einfach ein paar cm beiseite und versuche sie dann nicht mehr zu beachten. Langsam wird das auch. Mit der Zeit muss ich immer seltener nein sagen und wegschieben muss ich sie kaum noch, weil sie inzwischen wissen was das Wort bedeutet. Hochheben und wegsetzen tue ich sie in so einem Fall nie, weil sie getragen werden gut finden und das für sie was positives ist.
Die Nassfutterkombination, die meine 3 von mir kriegen ist in meinen Augen gar nicht mal so teuer und soweit ich weiß recht gut vom Nährstoffgehalt her. Ich gebe jetzt sogar weniger für Futter aus als vorher mit nur einer Katze o O weil ich einfach nie wusste, dass es auch was anderes außer dem "Marken"futter wie Felix etc und dem Discounterkram gibt. Ich gebe z.B. eine Mischung aus real nature, premiere und animonda carny. real nature ist vergleichsweise recht teuer, dafür hole ich davon aber auch weniger als von den anderen beiden Sorten. Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt. Alle 3 gibts bei Fressnapf.
Und rohes Fleisch könntest du ja trotzdem vll 1x die Woche füttern. Da haben sie was worauf sie sich nesonders freuen können =)
 
  • #11
Das Bettelverhalten bin ich sicher auch selbst schuld, denn wie das so ist wenn man kleine süße Jungkatzen hat , man gibt denen was von seinem Putenbruststreifen die so schön auf dem Salat liegen ab. Das merken die sich natürlich, ist sicherlich auch viel leckerer als das Dosenzeugs. Wenns dann nix mehr gibt vom Katzenpapa, wird halt agressiver gebettelt. Zur Not halt auch mal geklaut wenns geht. Das nein und schimpfen , sowie wegschieben und ignorieren klappt ja auch bei einem ganz gut. Der andere versteht es aber erst wenn man ihn quasi das dritte mal von Tisch schmeist. Grade bei Katzen möcht ich aber auch nicht zu hart sein, denn die sind halt wenn man Pesch hat nachher verschreckt und haben Angst vor einem. MUss da wohl einfach konsequent bleiben und absolut nix abgeben vom Essen. Irgendwann kapiert auch der Lenny das dann wohl das es nix zu holen gibt. Die haben keinen Hunger !! Die sind nur scharf auf "Leckerlie"

Wenn nur das anspringen mit Krallen raus nicht wäre, denn das tut mit unter verdammt weh und hinterlässt spuren....
 
  • #12
Tja, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort :p

Kannst du es so einrichten, dass die Katzen und du gleichzeitig esst? Also du füllst ihnen die Näpfe, und während sie fressen, lädst du dir deinen Teller voll und isst auch. Dann hat Lenny ja keinen Grund, bei dir zu betteln.

Und niemals mehr irgendwas von deinem Essen abgeben, weder bei der Zubereitung, noch beim Essen noch hinterher die Reste verfüttern. Menschenessen bleibt Menschenessen. Aber das haste ja inzwischen verstanden ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben