Mein Kater Paul, und das Dach...

  • Themenstarter Frame77
  • Beginndatum
F

Frame77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2018
Beiträge
5
Ich bin umgezogen und lebe nun in einer Dachwohnung.
Problem an der Sache ist das Paul, mein Kater, nun an 3 Stellen auf's Dach springen könnte.
Es ist ein Altbau mit, ich schätze mal, 12-14m höhe was das Dach angeht. Hab echt panik das ich mal ein Fenster vergesse und der mir Flöten geht.
Vorhin hab ich ihn dabei erwischt wie er sich durch's Badezimmer Fenster zwängen wollte. Das ist ein Dachfenster und zum Glück hatte ich den Riegel drin.
Soll ich ihn einfach mal laufen lassen? Ich weiß nich....

Er ist Kastriert, also daher hab ich keine bedenken.
 
A

Werbung

Wenn du deinem Kater nicht regelmäßig Freigang bieten kannst oder möchtest, solltest du ihn auf keinen Fall rauslassen und eher gucken, dass du die Fenster vernetzt, oder eben nicht offen lässt.

Wenn er die Freiheit kennen lernt kann es sein, dass er sie dann immer einfordert.

Ist die Umgebung in der du wohnst freigängertauglich?

Wie kommt der Kater vom Dach runter? Er wird einen Weg finden!

Wie käme er wieder zurück in die Wohnung?

Da gibt es einiges zu bedenken.
 
Freigängertauglich? Was heißt das? Hatte bisher nur Wohnungskatzen. Im Bild sieht man das Dach. Die andeen kleinen Fenster sind entweder Dachboden (sind immer zu) oder Nachbarn.
Problem ist das er nun vorm Fenster sitzt und schreit wie am Spieß.
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 81
Nein, ich würde ihn auf keinen Fall aufs Dach lassen, zumal er ja scheinbar eine Wohnungskatze ist?
Da rutscht er im Zweifel einmal ab und dann war es das.

Fenster niemals auf Kipp stellen, wenn keine Sicherung (und damit meine ich eine Kippsicherung!) drin ist, sonst kann sich die Katze alles abschnüren und daran elendig sterben.
Fenster kannst du meistens relativ einfach und kostengünstig selbst sichern mit einem Rahmen und einem Katzennetz. Theoretisch kannst du auch noch Fliegengitter davor machen,dann profitierst du selbst auch davon.
Für den Kater wäre es schön, denn so könnte er rausgucken.
Das geht auch mit Dachfenstern.
Gerne kannst du deine Fenster mal einstellen und dann werden dir hier Tipps gegeben, wie du das am besten machen kannst.

Hat sich deine Lebenssituation durch den Umzug verändert? Also war er schon immer drinnen oder gab es früher einen Balkon oder sonstige Unterschiede?
 
Wenn es ein Flachdach wäre, könnte man evtl. drüber nachdenken eine Katze da drauf zu lassen.

Auf dem Bild sieht es aber nach Satteldach aus...!? Das finde ich viel zu gefährlich!:eek:

Ich habe hier leider auch so einen Kandidaten, der immer wieder Wege sucht, um aufs Dach zu gelangen... irgendwann wird er sich noch die Ohren brechen...:rolleyes:
Ich bin immer froh, wenn ich seine Dachklettereien nicht mit ansehen muss, meist sehe ich es erst, wenn Matsch und Blätter aus der Dachrinne vor der Haustür liegen.
 
Grüß Dich
Freigänger tauglich heisst, dass keine Gefahrenquellen wie Bundesstraßen und Autobahnen in unmittelbarer Nähe sind, wo die Katze überfahren werden könnte
Lass die Katze ruhig meckern, da musst du hart bleiben.
Kann er denn zum Fenster raus gucken? Das bei schrägen Dachfenster ja oft nicht gegeben, dann musst du dann was hinstellen, dass er am Fenster sitzen kann
 
Wenn es ein Flachdach wäre, könnte man evtl. drüber nachdenken eine Katze da drauf zu lassen.

Auf dem Bild sieht es aber nach Satteldach aus...!? Das finde ich viel zu gefährlich!:eek:

Ich habe hier leider auch so einen Kandidaten, der immer wieder Wege sucht, um aufs Dach zu gelangen... irgendwann wird er sich noch die Ohren brechen...:rolleyes:
Ich bin immer froh, wenn ich seine Dachklettereien nicht mit ansehen muss, meist sehe ich es erst, wenn Matsch und Blätter aus der Dachrinne vor der Haustür liegen.

Genau das isses eben. Der schreit mir hier die Ohren zu.
 
Werbung:
Darum die Frage, ob sich Eure Lebensumstände geändert haben. Hatte er vorher Freigang oder zumindest einen gesicherten Balkon o. ä.?
 
Oh, und es ist unglaublich, wo Katzen überall durchkommen.

Wir haben auch mal in einem DG gelebt, da ist die Katze limbomäßig auch durch den winzigen Spalt vom Dachfenster gekommen. Die hat sich auf der Fensterbank flach wie eine Flunder gemacht, dann mit dem rechten Bein und dem Kopf zuerst durch den Spalt und dann hat sie alle anderen Gliedmaßen sozusagen hinterher geholt. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass da keine Katze durchkommt.
 
  • #10
Also es ist so...
Paul hatte sich meine Ex Freundin geholt. Sie wollte ne Katze haben. Auf 48qm² mit Labrador... Ging natürlich nicht lange gut. Nun war der Hund mit seinen 13 Jahren so Senil das er täglich vergessen hat das ne Katze da war. Also hab ich den Kater genommen. Ich bin nun der 4. Besitzer. Wir lieben uns genauso wie wir uns hassen.
Nur, den Kater an nem 5. abgeben....neee. Das kann man dem Tier nicht antun. Ich hab einfach angst as er runter segelt und ich dann wieder allein bin. Traurig aber wahr.
 
  • #11
Kannst du ihm denn die Dachfenster sichern und eine Kommode o.ä. drunterstellen, sodass er rausschauen kann? Meine zwei lieben das.

Im Spoiler mal Beispiele, wie das an 3 von 5 Dachfenstern bei mir aussieht.
33175240fb.jpg


33194384uw.jpg


33194386su.jpg
 
  • #12
Sowas ist genial. Was kostet das? Genau nach sowas suche ich.
Wenn der einmal auf dem Dach ist ist der weg.
 
  • #13
Halloechen!
Wie heisst es so "schoen" in diversen Katzenforen zum Thema "ungesicherter Balkon" und Dach! Irgendwann wird JEDE Katze fallen :-(

Ich selbst habe es schon bei einer Bekannten mitbekommen... Tiggi liebte es auch auf dem Dach rumzulaufen! Doch eines Tages stuerzte er aus dem 2.Stock :-( Marina fand ihn dann auf der Kellertreppe und er blutete aus dem Maul.
Sie ist sofort mit ihm in die Tierklinik und man stellt fest das er - zum Glueck im Unglueck" nur dem Kiefer ausgerenkt hatte. Er musste aber trotzdem in der Klink bleiben. Letztendlich ging es ihm dann wieder gut - allerdings nicht Marinas Geldboerse! Mit ueber 500 Euro war sie dabei...

Aber ich gebe auch noch etwas anderes zu bedenken:
Eine andere Bekannte liess auch ihre Katzen aufs Dach und auch unsere Luna, die wir mit Maja von unserer Nachbarin uebernommen hatten, durfte frueher von der Nachbarin aufs Dach.
die Katzen der Bekannten und auch unsere Luna ist GERNE bei den Nachbar eingestiegen!
Denn nicht nur Du machst im Sommer das Dachfenster auf...
Das schafft zusaetzliche PROBLEME: Die Nachbar koennen unbegeistert sein, dein Kater koennte versehentlich eingeschlossen werden, dein Kater wird (an)gefuettert und sucht sich ein neues Zuhause, Dein Kater macht bei Nachbarn etwas kaputt.

und wenn er mal nicht wiederkommt, kannst du auch nicht mal eben schnell nachschauen...

Das Schreien von ihm musst du jetzt erst einmal ertragen und dir eine sichere Alternative ausdenken.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben, ist ein gesichertes Fenster (Katzennetz) eine gute Alternative, wenn ein Schraenkchen oder Kratzbaum unter das Dachfenster gestellt werden kann.
Oder habt ihr einen Hof, wo DU mit dem Kater runter kannst? Wir machen das hier mit Chelsea und Paul. Nun sind wir zwar Sklaven unserer Katzen, die doch haeufiger den kontrollierten Freigang einfordern... aber was macht man nicht alles fuer die Fellnasen :)

Olaf
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Kannst du ihm denn die Dachfenster sichern und eine Kommode o.ä. drunterstellen, sodass er rausschauen kann? Meine zwei lieben das.

Im Spoiler mal Beispiele, wie das an 3 von 5 Dachfenstern bei mir aussieht.
33175240fb.jpg


33194384uw.jpg


33194386su.jpg

Das ist ne gute Idee! Um Gottes Willen lass ihn nicht auf das Dach, das kann tödlich enden! Ich habe schon mehrfach erlebt, wie Katzen abgestürzt sind, selbst wenn es gut geht, kann das richtig teuer werden.

Ich lese aus Deinem Post, dass er alleine ist? Er hat keinen Katzenkumpel?
 
  • #16
Sowas ist genial. Was kostet das? Genau nach sowas suche ich.
Wenn der einmal auf dem Dach ist ist der weg.

Ich kann's dir nicht genau sagen. Ich hab einfach handelsübliches Katzennetz genommen (ich hatte noch Reste von der Balkonsicherung und von den Sicherungen, die wir in ihrem "Urlaubsdomizil" bei meinen Eltern vorgenommen haben), Klebesockel für Kabelbinder und Kabelbinder. Davon hab ich allerdings einige gebraucht. :D
 
  • #17
Der Kater sitzt alleine im Wohnungsknast. Langweiliger geht's nicht und ehrlich gesagt, dass ist nun mal alles andere als artgerecht und ein absolutes no go.
Hole ihm bitte umgehend einen Katzenkumpel im gleichen Alter und lies dich in die langsame Zusammenführung in.

Wenn die Gegend für Freigang tauglich ist, dann ermögliche ihm bitte diesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben