Mein Kater macht mich wahnsinng - immer nur Hunger!

  • Themenstarter Lutzchen
  • Beginndatum
L

Lutzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und Ratschläge, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unser Kater (Ragdoll) ist ein lieber, kastrierter Kater (9 Monate). Als wir ihn kastriert haben lassen, sagte der Tierarzt, dass er viel zu dick ist. Er wog mit 7 Monaten 5,6 Kilo. Ich sollte ihn auf Diät setzen und Diätfutter geben. Bei dem Diätfutter handelt es sich um trockenes Futter vom Tierarzt. Er soll nur 50g täglich bekommen. Seit Ende Januar ziehe ich das nun durch. Unser Lutz hat 500 g abgenommen. Aber er verhält sich unmöglich, so dass ich langsam meine Nerven verliere. Er hat den ganzen Tag nur Hunger, auch direkt nach dem Essen. Er will immer nur mehr. Er kratzt an meinen Küchenschränken, sucht jede Möglichkeit irgendwo etwas Essbares zu bekommen z.b. versteckt sich im Vorratsraum und isst ungekochte Nudeln etc. Das ist doch nicht mehr normal oder? Er miaut den ganzen Tag, verhält sich wie ein Irrer (sorry). Nun habe ich überlegt, ob ich ihm das trockene Futter lasse (die Menge) und zusätzlich (da er abgenommen hat) Dosenfutter mit viel Reis gebe (abends).Was meint ihr? Würdet ihr das machen? Vielleicht ist er dann etwas satter:confused:Oder habt ihr noch andere Tipps? Laut Tierarzt ist er gesund, nur fresssüchtig:verstummt:
Vielen Dank für euere Tipps.
Lena
 
A

Werbung

Kein Trockenfutter geben, das macht nur dick.

Bei Nassfutter darauf achten, dass es kein Getreide und kein Zucker enthält. Normalerweise können Katzen bis 1 Jahr soviel fressen wie sie möchten, bei deinem scheint das Trockenfutter schon seine schlechte Wirkung gezeigt zu haben. Also würde ich an deiner Stelle täglich 200-250g Nassfutter geben.
 
Ich schließe mich mal an.

Laß das Trockenfutter weg. Auch wenn der TA es dir als gut verkauft.
Trockenfutter macht dick.

Füttere hochwertige Naßfuttersorten ohne Zucker und Getreiden.
Am Besten liest du dich hier mal in der Rubrik Naßfutter ein. Da findest du viele wertvolle Tips.
 
Trockenfutter gilt als Dickmacher und als ungesündeste Variante
eine Katze zu ernähren.
Wenn er vorher reichlich gefuttert hat ist es kein Wunder, wenn
er mit 50g Trofu im Magen sich nicht satt fühlt.
Hochwertiges Nassfutter ist meine Empfehlung, also welches mit
hohem Fleischanteil, ohne Zucker usw.
Dein Kater ist noch im Wachstum und sollte daher von gutem Nafu
so viel bekommen wie er möchte. Auch, damit er ein Gefühl dafür
entwickelt, nach wie viel er satt ist. Wenn er nur reglementiert
wird, wird er wahrscheinlich auch später immer nur reinstopfen,
weil er die Grenze nicht kennt.
 
Mit dem Trockenfutter verspürt Dein Kater auch kein Sättigungsgefühl. Was sind schon 50 g Futter - nix...

Nassfutter hat deutlich mehr Volumen und das befriedigt auch das Sättigungsgefühl nach der Mahlzeit ;)

Wie schon erwähnt, suche Futter mit hohem Fleischanteil und kein Getreide, dann wird das schon ;)
 
danke

Danke für die Tipps. Also, würdet ihr ab sofort nun auf Nafu umstellen? Dann zweimal täglich, je 100 Gramm??? Würdet ihr Reis untermischen? Und soll ich das Trofu ganz absetzen?
LG
 
Ja, ich würde auf Nassfutter umstellen, achte aber darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, kein Getreide, keine Zusatzstoffe, keinen Zucker....

Und beachte die entsprechenden Fütterungshinweise auf der Dose.

Gutes Nassfutter ist Grau, MAC's, Bozita. Ich finde auch "Dr. Alders Landfleisch" prima. Je nachdem bekommst Du diese Dosen im gut sortierten Zoofachgeschäft oder halt in online-shops.... Nein, kein Reis untermischen - wozu? Katzen sind Fleischfresser ;)
 
Werbung:
Vielleicht hilft es auch, das Nassfutter zusätzlich noch mit etwas Wasser zu "strecken", dann passt auch erstmal weniger rein. Ist bestimmt gesünder als Reis als Zugabe.
 
Danke für die Tipps. Also, würdet ihr ab sofort nun auf Nafu umstellen? Dann zweimal täglich, je 100 Gramm??? Würdet ihr Reis untermischen? Und soll ich das Trofu ganz absetzen?
LG

Futterumstellungen immer langsam, sonst kann es zu Durchfall kommen.

Erstmal halbe - halbe.
 
  • #10
Kein Wunder das er sich so verhält :eek:.

Gib ihm bitte hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker mit einem hohen Fleischanteil und davon so viel wie er will.

Dein Kleiner ist noch im Wachstum und brauch das.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
38K
frogga112
frogga112
Engeltje
Antworten
12
Aufrufe
599
Engeltje
Engeltje
Slyver
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kathi 86
K
E
Antworten
11
Aufrufe
698
Eyela
E
frodo200709
Antworten
15
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben