Mehr Infos für die Öffentlichkeit??

• Themenstarter Themenstarter Mäusepolizei
  • Beginndatum Beginndatum
Mäusepolizei

Mäusepolizei

Erfahrener Benutzer
Mir schwirrt seit einiger Zeit immer mal wieder der Gedanke im Kopf herum, ob man nicht ein paar Leute erreichen könnte, in dem man z. Bsp. bei Galileo eine Reportage über ein Tierheim bringt, mit was für Problemen (Kittenschwemme, Geldnöte, etc.) die zu kämpfen haben...
Das könnte man dann ausdehnen auf die Probleme der Einzelhaltung, falsche Fütterung, Kastration, falsche Vorstellungen wie das Zusammenleben mit Tieren ist usw.
Denkt ihr, so ein Vorschlag würde bei Pro7 ankommen bzw. würde etwas bei einigen Zuschauern bewirken?
Bin auf eure Meinungen gespannt!

A

Werbung

Bei mir hat es etwas bewirkt. Ich habe im Frühjahr die Reportage auf NDR über Streunerelend in deutschen Großstädten gesehen und seither eine Futterstellenpatenschaftbei der örtlichen Katzenhilfe. Zudem unterstütze ich immer mal wieder Tierheime, selten auch mal Notfälle hier im Forum (z.B. Kastrapatenschaften).

Schreib die doch mal an. Mehr als absagen können sie nicht.

Ich überlege seit geraumer Zeit, mal VOX anzuschreiben mit der Bitte, bei Hundkatzemaus mal was über Kittenvermehrer zu bringen in der Hoffnung, dass sich das einige Leute zu Herzen nehmen und lieber im Tierheim als bei EBAY und Konsorten nach einem Kätzchen zu schauen.

Klar, schaden kann das nicht. Nur bei so speziellen Sendungen befürchte ich halt, dass die nur von Leuten geschaut werden, die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen.
Aber danke für deine Antwort, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen/Meinungen.

In den speziellen Tiersendungen wird das ja schon thematisiert.

Aber warum nicht mal in einer anderen Sendung? Eine Reportage über einen Tag im Tierheim ist vielleicht ganz interessant, und da fließen o.g. Themen dann vermutlich eh ein.

Das mit Vermehrerwelpen wurde auch mal in einem normalen Verbrauchermagazin thematisiert, wenn ich mich richtig erinnere. Ganz ausgeschlossen ist es also nicht, dass Tierschutzthemen auch in Nicht-Tiersendungen mal Thema sind.

Ich überlege seit geraumer Zeit, mal VOX anzuschreiben mit der Bitte, bei Hundkatzemaus mal was über Kittenvermehrer zu bringen in der Hoffnung, dass sich das einige Leute zu Herzen nehmen und lieber im Tierheim als bei EBAY und Konsorten nach einem Kätzchen zu schauen.

Die Beträge gibt es immer wieder - zwar meistens mit Hunden, aber die Tierheimthematik wird sehr oft angeschnitten und gut behandelt.
Leider gilt auch, wenn man sich für ein Tier entscheidet, für viele Menschen die Geiz-ist-geil-Mentalität. D. h. die Leute wissen sehr wohl, dass es Unrecht ist, aber die eigene Geldbörse ist ihnen halt näher :grummel:

Mir schwirrt seit einiger Zeit immer mal wieder der Gedanke im Kopf herum, ob man nicht ein paar Leute erreichen könnte, in dem man z. Bsp. bei Galileo eine Reportage über ein Tierheim bringt, mit was für Problemen (Kittenschwemme, Geldnöte, etc.) die zu kämpfen haben...
Das könnte man dann ausdehnen auf die Probleme der Einzelhaltung, falsche Fütterung, Kastration, falsche Vorstellungen wie das Zusammenleben mit Tieren ist usw.
Denkt ihr, so ein Vorschlag würde bei Pro7 ankommen bzw. würde etwas bei einigen Zuschauern bewirken?
Bin auf eure Meinungen gespannt!

Was mir gerade noch einfällt: die Zeitschrift "Stern" z.B. lesen doch auch viele Leute, und die bringen nicht nur Polit-Themen. Schreib die doch mal an. Wie gesagt, versuche es einfach, schlimmstenfalls erhältst du gar keine Antwort.

Werbung:
Es wäre einfach schön, so ein gewisses Grundwissen bei den Menschen zu schaffen. Ich finde es immer wieder traurig, wenn man hier liest, wie wenig die Leute über die Tiere wissen. Ich meine, die wenigsten wollen ihrem Tier schaden, nur informieren sie sich nicht. Das war früher schon so, warum sollte das also falsch sein...
Ich hab am Anfang so viel falsch gemacht, aber seit ich hier lese, hab ich den Eindruck, dass ich mich mit den Fellis noch besser verstehe :pink-heart: - und ich hatte nie Probleme wegen Unsauberkeit oder Aggressivität. Das ist momentan irgendwie total gechillt. Die verstehen mich, ich verstehe sie.
(Hört sich doof an, hoffe ihr versteht, was ich meine...)

Was mir gerade noch einfällt: die Zeitschrift "Stern" z.B. lesen doch auch viele Leute, und die bringen nicht nur Polit-Themen. Schreib die doch mal an. Wie gesagt, versuche es einfach, schlimmstenfalls erhältst du gar keine Antwort.

Ich würde auch mal Stern, Focus und Spiegel und die entsprechenden TV Geschichten anschreiben, vllt auch AKTE oder Planetopia...

Problem bei allen Sendungen ist die Zielgruppe... Man erreicht bei allem immer nur die gebildete Mittel-/Oberschicht.
Vielleicht ist auch RTL Punkt 12 eine Option oder tatsächlich Galileo... oder am besten alle 😉 Vielleicht lässt sich die ein oder andere Redaktion dazu überreden.

Vielleicht kann jemand einen netten Brief aufsetzen, bzw eine Mail, die dann an die entsprechenden Redaktionen geschickt wird... *laut denk* Vielleicht sogar von alle Forumsusern *leise denk*

Im Internetzeitalter ist es doch kein Problem mehr sich Informationen zu beschaffen? Woran unsere Gesellschaft im Allgemeinen krankt, ist der immer größer werdende Egoismus! In unserem konkreten Fall heißt das: Ich will aber nur eine Katze! Ich will eine Rassekatze, aber nicht um so viel Geld!
Das hat nichts damit zu tun, dass es die Menschen nicht besser wüssten!
Es weiss ja heutzutage auch jeder was in der Massentierhaltung vor sich geht - trotzdem wird das Kilo Fleisch für € 3,-- gerne mitgenommen.

Im Internetzeitalter ist es doch kein Problem mehr sich Informationen zu beschaffen? Woran unsere Gesellschaft im Allgemeinen krankt, ist der immer größer werdende Egoismus! In unserem konkreten Fall heißt das: Ich will aber nur eine Katze! Ich will eine Rassekatze, aber nicht um so viel Geld!
Das hat nichts damit zu tun, dass es die Menschen nicht besser wüssten!
Es weiss ja heutzutage auch jeder was in der Massentierhaltung vor sich geht - trotzdem wird das Kilo Fleisch für € 3,-- gerne mitgenommen.

Ich stimme dir 100 %ig zu, nur leider muss man sich erstmal bewusst machen, dass etwas falsch läuft.
Trotzdem glaube ich immer noch, dass ein kleiner Teil es einfach nicht besser weiß. (Ging mir ja genauso...)
Beim Fleischthema spielen noch andere Faktoren eine Rolle - jeden Tag Fleisch essen wollen, aber keine Kohle haben ist da nur ein Aspekt...

Bitte lest mal kurz drüber und schreibt mir Verbesserungen, ich finds absolut holprig geschrieben...

Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre toll, wenn Sie etwas Aufklärungsarbeit leisten könnten und einen Bericht über deutsche Tierheime drehen würden.
Generell mit was für Problemen die Menschen dort zu kämpfen haben, wie viel Tiere ausgesetzt werden bzw. auf der Straße
leben, weil so viele Tiere nicht kastriert sind. Das Problem von Vermehrerkatzen, die immer noch zu Tausenden über Ebay
verkauft werden, könnte auch Teil der Reportage sein. Ganz toll wäre ein Hinweis, dass Kitten nicht unter mind. 12 Wochen von der
Mutter getrennt werden dürfen und nicht alleine gehalten werden dürfen.
Es hält sich leider immer noch hartnäckig die Meinung, dass Katzen Einzelgänger wären…

Ich bin offen für Kritik/Ergänzungen 🙂

Werbung:
Es muss weiter ausgeschmückt sein... schon mit Informationen und Quellen belegt...

So verschwindet die Mail nur in den Papierkorb, fürchte ich... eine A4-Seite sollten wir mindestens anpeilen...

Huhu

Ich finde die Idee sehr sehr gut und dein Anschreiben auch. Man könnte das Ganze aber noch etwas ausschmücken. Was ich allerdings noch besser fände wenn du direkt in einem TH mit arbeitest oder als Pflegestelle oder Ähnliches um dem Ganzen ein Gesicht zu geben und an der Reportage direkt beteiligt zu sein.
Denn seien wir ehrlich, es gibt auch im TS noch viele uninformierte Menschen. Wenn die Redaktion beispielsweise an ein TH gerät welches 8Wochen alte Kätzchen in Einzelhaltung vermittelt ist wieder nichts gewonnen leider 🙁

Ja du hast wohl recht, ich hab damit echt keine Erfahrung...

Was ich richtig geil finden würde, wenn die praktisch "Undercover" mal diesen Anzeigen bei ebay nachgehen würden, und das ganze Elend mal "live" filmen würden...das wäre allerdings dann eher Punkt12...

Huhu

Ich finde die Idee sehr sehr gut und dein Anschreiben auch. Man könnte das Ganze aber noch etwas ausschmücken. Was ich allerdings noch besser fände wenn du direkt in einem TH mit arbeitest oder als Pflegestelle oder Ähnliches um dem Ganzen ein Gesicht zu geben und an der Reportage direkt beteiligt zu sein.
Denn seien wir ehrlich, es gibt auch im TS noch viele uninformierte Menschen. Wenn die Redaktion beispielsweise an ein TH gerät welches 8Wochen alte Kätzchen in Einzelhaltung vermittelt ist wieder nichts gewonnen leider 🙁

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht im Tierschutz mitarbeite. Ich würde echt gern, aber ich heul schon immer, wenn ich das Elend "nur" im TV sehe...
Aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der das anbieten kann/will...

Ja du hast wohl recht, ich hab damit echt keine Erfahrung...

Was ich richtig geil finden würde, wenn die praktisch "Undercover" mal diesen Anzeigen bei ebay nachgehen würden, und das ganze Elend mal "live" filmen würden...das wäre allerdings dann eher Punkt12...

Ja, das z.B. wäre eine super Idee. Und dann als Kontrast dazu ein Bericht über eine Tierheimmitarbeiterin, die über ihre Arbeit berichtet. Aber vielleicht wäre das schon zu viel und man müsste splitten, einmal Kastra/Tierheim, einmal Ebay-Anzeige.

Werbung:
Bitte lest mal kurz drüber und schreibt mir Verbesserungen, ich finds absolut holprig geschrieben...

Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre toll, wenn Sie etwas Aufklärungsarbeit leisten könnten und einen Bericht über deutsche Tierheime drehen würden.
Generell mit was für Problemen die Menschen dort zu kämpfen haben, wie viel Tiere ausgesetzt werden bzw. auf der Straße
leben, weil so viele Tiere nicht kastriert sind. Das Problem von Vermehrerkatzen, die immer noch zu Tausenden über Ebay
verkauft werden, könnte auch Teil der Reportage sein. Ganz toll wäre ein Hinweis, dass Kitten nicht unter mind. 12 Wochen von der
Mutter getrennt werden dürfen und nicht alleine gehalten werden dürfen.
Es hält sich leider immer noch hartnäckig die Meinung, dass Katzen Einzelgänger wären…

Ich bin offen für Kritik/Ergänzungen 🙂

MIr fehlt einiges bei dem Text.
Schon der Einstieg ist so.... naja... lädt nicht ein zum Weiterlesen.
Grad gehts nicht, aber ich habs mir ausgedruckt und überleg mal.

ich hab jetzt mal schnell zwischendrin gebastelt - gefällt mir aber noch nicht.

(Edit: ich habs noch einmal überarbeitet)
~~~~~~~~~~

Sehr geehrte Gallileo-Redaktion (oder die Redaktion, die du anschreiben willst - evtl. anrufen oder online nach dem Chefredakteur recherchieren und direkt anschreiben).

die Tiere aus dem Tierschutz xxx (gleich was konkretes nennen - konkretes spricht mehr an als Allgemeines) bitten um Sendezeit!
Die Tierheime quellen über, weil es immer noch sehr viel Unwissen über den Kauf und die Haltung von Tieren gibt. Ihre Sendung ist immer sehr gut recherchiert und wird von vielen gesehen. Es wäre deshalb sehr schön und würde den Tieren sicher helfen, wenn Sie dabei Aufklärungsarbeit leisten würden.

Ein möglicher Drehort wäre das Tierheim xxx. Dort sitzen viele Tiere, die aufgrund immer noch weit verbreiteten Haltungsfehlern (Einzeltiere, viel zu jung von der Mutter getrennt) verhaltensgestört abgegeben werden. Oder die unzähligen Tiere, die aufgegriffen werden, weil immer noch viele Besitzer ihre Katzen nicht kastrieren. (Hier die Statistik wie exponential sich 2 Katzen vermehren - nur so als Stichpunkt). Die überzähligen Tiere landen auf der Straße. In Kastrationsprojekten werden sie von Tierschützern eingesammelt, kastriert und entweder wieder an der gleichen Stelle ausgesetzt oder, wenn sie nicht zu verwildert sind und eine Vermittlungschance haben, im Tierheim abgegeben.

Deshalb ist ein ganz wichtiger Punkt, dass man genau hinsieht, wo man seine Tiere holt. "Adoptieren statt kaufen" ist das Motto. Es warten so viele Tiere, zum Teil auch Rassetiere mit Stammbaum im Tierheim auf ein neues Zuhause. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr skrupellose "Katzenvermehrer" die das Aufeinandersetzen von Katze und Kater ohne Sinn und Verstand als Gelderwerb sehen. Ich übertreibe? Nein, das ist traurige Wahrheit. Wir sind Ihnen gerne bei der Recherche behilflich und unterstützen Sie gerne bei einem "verdeckten" Filmen. Ohne Übertreibung kann ich Ihnen aufrüttelnde Bilder versprechen. Katzen, die in Kellern gehalten werden und einen Wurf nach dem anderen gebären müssen - bis der Körper nicht mehr mitmacht. Ohne Streicheleinheiten oder Familienbezug. Das ist das Schicksal der süßen Katzenkindern aus den Kleinanzeigen. Meistens werden sie viel zu früh mit Krankheiten und diversen Parasiten abgegeben.
Seriöse Züchter mit Zuchtzielen und Mitglied in einen der Züchterverbände sind davon selbstverständlich ausgenommen - aber das sind die absolute Minderheit. Die meisten Katzenbabys auf Kleinanzeigen kommen aus miserablen Verhältnissen.

Gerade jetzt zu Weihnachten werden wieder Tiere verschenkt. Umso wichtiger wäre es, genau jetzt darauf hinzuweisen, dass man sich vorher Gedanken macht und statt Tiere irgendwo zu kaufen, armen Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gibt.

Frau/Herr xxx vom Tierschutzverein xxx steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Wir und die Katzen hoffen sehr, Ihre Interesse geweckt zu haben.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das anprangern der Kleinanzeigen da eher ausnehmen und lieber mehr Hinweise in den Fokus rücken, die einem zeigen, worauf man bei dem Angebot in den Kleinanzeigen achten sollte.

Denn nicht hinter jeder Kleinanzeige steckt ein böser Vermehrer. Diese Plattform hat durchaus ihren Sinn und ist nicht nur negativ zu sehen. Viele Vereine vermitteln darüber ihre Katzen, weil sie so auch sehr gut potentielle Adoptanten erreichen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben