Mehr als drei Futtermarken füttern?

  • Themenstarter Lev
  • Beginndatum
Lev

Lev

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2015
Beiträge
179
Hiho,

ich bin grade dabei ein bisschen bereits Vorbereitungen für potentielle Mitbewohner zu treffen. So schnell dürfte Dosenfutter ja nicht verderben.

Das Futter meiner ehemaligen Katze, habe ich meist aus dem Fressnapf geholt. Real Nature, Select Gold, Bioplan, oder auch beim Dehner die Hauseigene Futtermarke, sowie Catchetdosen von Aldi.

Gesunde Ernährung fand meine Katze jetzt nicht so toll, wurde sie auch bevor ich mich als Alleinbesitzer hatte mit dem üblichen Zeug aus der Werbung gefüttert, was es so alles an vor allem Tütchen (Soßenschlabberin) gab und Trockenfutter stand damals auch ständig zur Verfügung. Nachdem ich Alleinbesitzer gab es Felinibarf, das ging gut und dann halt, kleine Dosen (siehe Oben), sowie Tüten von z.B. Miamore bis sie auch die nicht mehr wollte im hohen Alter mit Krankheit. Die Tierärztin sagte schließlich: Hauptsache sie frisst überhaupt. Also gab es Werbefutter, Trockenfutter (von Real Nature), Felinibarf und gutes Futter gemischt.

Wegen dem Preis, möchte ich mit neuen Tieren nun komplett auf 400g Dosen mit gutem Futter umsteigen, dann und wann mit Felinibarf mal einen Wochentag sobald sie sich eingelebt haben ergänzen. Reich es vom Nährstoffbedarf aus wenn ich drei Futtermarken finde, die sie gerne fressen und diese abwechsle? Oder sollte ich zusehen das es mehr sind? Also vielleicht auch wieder Real Nature, Select Gold usw. besorgen?
Im Einkaufskorb von z+ liegen nun Grau, GranaPet, Feringa, Catz Finefood und Amondia Carny.

Bei Amondia Carny, wollte ich erst einmal ausprobieren wie sie es vertragen, soll bei einigen Tieren ja für Durchfall sorgen. Wäre halt praktisch wenn's gemocht wird, da man bei der Marke so günstig bei weg kommt.

Ich möchte 'versuchen' zu verhindern mir Mäkelkatzen zu erziehen ( auch auf die Gefahr hin das ich sie bereits mäkelig bekomme. :( ), daher befürchte ich das bei zuviel Abwechslung, die Tiere dann einfach auf die nächste Dose warten, die ihnen vielleicht besser schmecken könnte. Oder könnte ich eher da das Glück haben, dadurch das eine Futtermarke nicht so oft vorkommt, diese dann lieber gefressen wird, weil es 'nicht schon wieder' das selbe ist?

Wie sind eure Erfahrungen da? Wegen des Preises möchte ich unbedingt schon einmal bei den 400g Dosen bleiben.

Gruß Lev
 
A

Werbung

Hi, wenn Sie vorher nicht mit Tütchen oder kleinen Dosen "verzogen" wurden, sollte das mit 400g Dosen klappen. Fressen unsere Beiden auch problemlos.

3-4 Marken sollte absolut reichen, in Bezug auf Mäkeln muss man sich selber bremsen eben nicht sofort die nächste Dose aufzumachen. Wird hier etwas nicht gegessen, kommt es wieder weg und wird nochmal aufgetischt. Generell gibt es nach jeder Dose wieder ne andere Marke - das kann man aber auch anders machen denke ich. Da usnere sich so nciht beschweren und auch keine Verdauungsprobleme haben, lassen wir es so.

Selten wird es aber wirklich nicht oder nur kaum gegessen. Kommt hier aber nur selten vor das eine Sorte mal ne zeitlang nicht geht, die verwendeten Sorten haben wir ja vorher mit Mixpaketen getestet.
Wir haben Grau, Granatapet, Catz & Macs im Einsatz, ca 6 Fleisch und 3 Fischsorten. Macs finde ich sympathischer als Animonda, das gab hier auch Durchfall. Und Macs ist auch sehr günstig (gut 8€ für 6x 400g).
 
Ich füttere momentan Catz Finefood, Macs und MjamMjam im Wechsel. Alles die 400g-Dosen. Zwischendurch auch mal Frischfleisch oder was mit Soße.

Gegen eine gute Abwechslung spricht nichts. Im Gegenteil. Gerade bei Mäkelkatzen ist das ganz gut - dann sind die kleinen Felldinger gewohnt, dass es immer mal was anderes gibt und drehen nicht durch, wenn ein Hersteller mal wegfällt.

Ab und an bleibt mal was über. Das fliegt dann weg, wenn es nicht mehr geniessbar ist. Ersatz gibt es dann aber keinen. Bloss kein großes Gehampel ums Essen ;)
 
Hallo,
ich hole auch immer 400g Dosen obwohl Pepe hier alleine im Haus lebt (draussen hat er Anschluß an einer 4er Gruppe Kätzinen).

Ich füttere Mac´s , Carny Adult (sein Lieblingsfutter +verträgt er sehr gut), Tropic vom Aldi Nord, Premiere oder auch mal Coshida vom Lidl (Pate).

Hier stehen immer 3 verschiedene Hersteller im Futterschrank
 
Hier gibt es wesentlich mehr als nur drei Marken. klar wird auch schon mal rumgemäkelt. Je nach Preis fliegt die Marke dann auch aus dem Programm. Futter bleibt hier 24h lang stehen und wird erst dann ausgetauscht. Meist erbarmt sich dann doch jemand von den dreien und frisst.
Hier gibt es so ziemlich jede Verpackungsgröße, solange der Kilopreis unter 5 Euro liegt.
 
Wir haben auch 400g Dosen und nur von bestimmten Sorten mal 200er, weil das Futter nur eine von beiden Katzen mag. Da hier z.B. von Kitty gar kein Rind gefressen wird (sie verhungert tatsächlich lieber als es anzurühren) und Diva nicht zu viel Getreide darf (sollte ja eh nicht drin sein, aber müssen eben auch auf "pflanzliche Nebenerzeugnisse" achten, ist unsere Auswahl an Sorten+Marken ziemlich beschränkt.

Hier gibt es: Feringa, Macs, RealNature und SelectGold Sensitive. Diva frisst auch ab und an Carny (gab hier noch nie Probleme mit dem Futter!). Ansonsten haben wir hier von MultiFit so 200g Jelly Dosen, die gibt es ab und zu mal als "JunkFood" (ist aber auch kein Zucker o.Ä. drin).
CatzFinefood und Granatapet mögen meine ebenfalls. Ist mir aber meistens deutlich zu teuer und wird z.B. nicht so gerne gefuttert wie RealNature, sprich bei dem "teureren" Futter hole ich dann eher das, was am Liebsten gegessen wird.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Mac's wollte ich ursprünglich auch bestellen, allerdings hatte ich da keinen Probemix gesehen und wollte jetzt von einer Sorte nicht direkt 6 Dosen holen. Am Ende schmeckt es nicht und ich muss wegwerfen/verschenken.

Ich bestell Mac's mal mit wenn die Katzen da sind und sich eine Tendenz dazu entwickelt hat, welche Fleischsorte sie bevorzugen.

Später werden ich dannl ein paar Marken vom Fressnapf, die kleinen Dosen vom Aldi oder auch die Hausmarke vom Dehner dazu zu nehmen.Scheint ja doch keine so großen Probleme zu machen, ein mehr Sorten zu haben.

24 Stunden wollte ich das Futter eigentlich nicht stehen lassen. Dachwohnung, da wird es ziemlich schnell sehr warm im Sommer und das Nassfutter bähbäh. Ich dachte daran das Futter circa 15-30 Minuten stehen zu lassen (bei 3 Mahlzeiten am Tag) und lieber noch einmal nach zu füllen, wenn es gut angenommen wird.

Hab' ich da falsche Vorstellungen von? Zumindest im Sommer ständig Futter hier rumstehen zu haben, ist definitiv einfach nur eklig nach kurzer Zeit, wenn sich mal eine Fliege hier rein verirrt hat sowieso. Futterautomaten wollte ich eigentlich nicht anschaffen.

Da ich mich nur im Tierschutz nach Tieren umsehe, gehe ich stark davon aus das Vorbesitzer, so es welche gegeben hat oder eben auch im Tierschutz durch Futterspenden/Kostenfragen, viel 'Werbe-' und Trockenfutter gegeben wurde.

Für die Eingewöhnungszeit, werde ich vermutlich auch auf das Futter zurück greifen, was dort gefüttert worden ist, wo die Katzen her kommen und dann langsam versuchen um zu schleichen. :massaker:

Gruß Lev
 
Werbung:
Bei mir gibt's MACs, Feringa, Granatapet, CatzFinefood, ab und zu Animonda Carny und Smilla.
Früher hat Lenny leider auch Whiskas und Trofu von RC bekommen (*schäm*!). Für die Umstellung hab ich MACs und Whiskas 3 Tage lang gemischt. Am Anfang wurde ums MACs herumgefressen. Weil Lenny aber weiß wie konsequent ich sein kann hat ers nach 3 Tahen gerne pur gefressen.
Als Thabo zu uns kam aus dem TH (dort wurde Whiskas gefüttert) hab ich ihm einfach unser Futter vor die Nase gestellt nach dem Motto "bei uns gibt's das und sonst nix" und er hat sich mit Appetit drauf gestürzt ;) (Gleiches Motto funktioniert übrigens bei meinen Kindern auch. Wer nicht will der hat schon :p)
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
smuper
S
zuckerfee
Antworten
48
Aufrufe
20K
Paty
Paty
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
asrei
A
Krähenfeder
Antworten
4
Aufrufe
2K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben