Meggie`s Fressverhalten *augenroll*

  • Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
448
Ort
bei Ulm
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Es geht um Meggie und ihr Fressverhalten:D

Sie hatte ja DF, der ist weg, sie macht normals Würstchen.
Hab Futter gewechselt....sie bekommt nun real nature Kitten,Schonkost von medica, und von select golt Kitten Huhn.
Ich mishce das etwas und gebe noch biserl wasser dazu.
Die ersten 2 tage hat sie es gut gefressen....aberv dann.....:rolleyes::D
Heut Früh wiede....schnüffeln...und wißt Ihr was sie dann machte????
Sie hat es zugekratzt!!:oha:
Was will sie mir sagen....iss es doch selber oder wasß?!!:D:D
Ist sie schon mäkelig?
Oder was meint Ihr dazu?
Hab ihr dann versuchsweise ein klein biserl TF hingestellt....
schwupss hat sie sich draufgestürzt:rolleyes:

Ich kann doch nicht schon wieder wechseln.....!
Was würdet ihr tun?
Abwarten....sie wird schon hunger bekommen und es dann fressen....?
Aber sie ist ja noch klein.....braucht ihr essen...:hmm:
Kann man da solange warten????
 
A

Werbung

Ja, Deine Katze wird mäkelig. Das kann ich an der Art wie Du schreibst schon voraussagen.
Mäkeln entsteht beim Halter. Nicht bei der Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut Früh wiede....schnüffeln...und wißt Ihr was sie dann machte????
Sie hat es zugekratzt!!:oha:
Was will sie mir sagen....iss es doch selber oder wasß?!!:D:D
Ist sie schon mäkelig?
Oder was meint Ihr dazu?
Hab ihr dann versuchsweise ein klein biserl TF hingestellt....
schwupss hat sie sich draufgestürzt:rolleyes:

Ja, die Lady testet gerade, wie weit sie dich erziehen kann. Indem du dann irritiert warst und ihr Trofu gegeben hast, hatte sie damit nun auch den ersten Erfolg erzielt.

Lass dich von der kleinen Diva nicht verunsichern. Stell im Zweifelsfall das Futter hin und gehe aus dem Blickfeld, ignoriere erstmal alles. Du solltest auf keinen Fall direkt auf ihr Verhalten so reagieren, dass du ihr dann versuchst gleich was anderes anzubieten. So bringst du ihr nur bei, dass sie Wunschkonzert mit dir spielen kann. Du züchstest damit selbst eine Mäkelkatze heran.

Was meinst du mit "lange warten"? Von welchen Zeitabständen sprechen wir?
 
Mafi....das erklär mir mal bitte genauer:D
Ich mäkele doch nicht....:hmm:

Mit Warten meine ich....bisher hab ich sie 4 mal tägl. gefüttert.
Und wenn ich ihr nun morgens was hinstelle sie es nicht nimmt....kann ich da warten bis Mittag? Abend? Evtl. nimmt sie es ja auch bis abend nicht..... was dann?
 
Muss ich das echt erklären?
Sie bekommt, was sie will. Was zu mehr mäkeln führt. Ist doch logisch. ;)
 
Du stellst es z.b. morgens hin, ignorierst ob sie nun frisst oder nicht, und nimmst es (wenn es nicht oder nicht ganz gefressen ist) nach 30 Minuten weg und stellst es in den Kühlschrank.

Zur nächsten Fütterung stellst du genau das selbe Futter wieder hin. Kannst es ja für ein paar sec. in die Micro stellen oder einen Schwupps warmes Wasser drüber machen.

Deine Katze verhungert nicht, wenn sie nicht 24/7 Futter zur Verfügung hat.

Und wenn du wirklich konsequent bei der Sache bist, wird sie fressen und mit diesen Mäkelversuchen (erstmal) aufhören. Da müsst ihr nun mal durch.
 
Mafi....das erklär mir mal bitte genauer:D
Ich mäkele doch nicht....:hmm:

Mit Warten meine ich....bisher hab ich sie 4 mal tägl. gefüttert.
Und wenn ich ihr nun morgens was hinstelle sie es nicht nimmt....kann ich da warten bis Mittag? Abend? Evtl. nimmt sie es ja auch bis abend nicht..... was dann?

Nicht du mäkelst - aber du unterstützt mit deinem Verhalten die Launen deiner Katze. Was du ihr morgens hinstellst, kannst du ruhig eine Weile stehen lassen. Berufsbedingt füttere ich morgens und dann erst abends wieder. Mehrer Portionen gibts nur, wenn ich zuhause bin, und das war nie ein Problem. Du musst ein bißchen cooler werden :cool: - und nicht gleich ihren Launen nachgeben. Das wird schon.. ;)
 
Werbung:
Mafi....das erklär mir mal bitte genauer:D
Ich mäkele doch nicht....:hmm:

Mit Warten meine ich....bisher hab ich sie 4 mal tägl. gefüttert.
Und wenn ich ihr nun morgens was hinstelle sie es nicht nimmt....kann ich da warten bis Mittag? Abend? Evtl. nimmt sie es ja auch bis abend nicht..... was dann?

Ich denke, Mafi meint es so, dass du beim ersten Anzeichen deiner Katze springst und ihr eine Alternative hinstellst. So entsteht Mäkeln, weil deine Katze daraus lernt: Wenn mir das Futter heute nicht passt, agiere ich kurz und Dosi wird darauf mit einem anderen Futter sofort zur Stelle sein und dieses Futter könnte dann besser als das vorangegangene sein. Und gerade der letzte Teil der Überlegung, dass das erwartete Futter immer besser als das vorangegangene ist - das ist Mäkeln.
Du mäkelst nicht, das ist klar, aber du lässt zu, dass es entsteht.

Bei uns wird auch gescharrt, dass kommentiere ich nur kurz so "Habt ihr den Speiseplan für heute nicht gelesen, Jungs? Tja, euer Pech."
Dann bleibt das Futter stehen und die Jungs trollen sich vorerst. Genau beobachte ich die Abläufe auch nicht, denn gerade früh muss ich auch zur Arbeit. Fakt ist, wenn das erste Kind nach dem Mittag nach Hause kommt, ist das Futter weggefressen und das nächste wird schon erwartet.
 
Ich kann. Ich recht nachvollziehen, dass manche Halter sich direkt ein Bein rausreißen, weil Miezi nicht futtert, MAL zu fressen ist nicht schlimm, du hast ja auch manchmal keinen Hunger.
Schonmal mit festen Zeiten probiert?
 
  • #10
ahh o.k. dann hat sich Mafi nur etwas "unverständlich" ausgedrückt;)
Ja ...so hab ich das dann schon verstanden.....

Sicher habt Ihr Recht....ich gebe nach...weil ich eben diese "Sorge" hab...wenn sie dann gar nicht isst....
Da schwingt eben noch diese Angst im Hintergrund mit....ein kitten muss essen....um zu überleben.
Und Meggie is halt auch so ne Zarte....und dann war eben erst dieser DF....
Da kommen Erinnerungen wieder hoch...hatte mal ein Kleines das nicht essen wollte...da hab ich auch alles versucht...aber andere "Geschichte":sad:)

Von daher tu ich mir schwer....das "mäkeln" zu ignorieren.
Aber ich werde mein bestes tun, ich stell nun mal das Futter weg. und gebe ihr genau dasselbe Mittag wieder.
 
  • #11
ahh o.k. dann hat sich Mafi nur etwas "unverständlich" ausgedrückt;)

Ich hab mich nicht unverständlich ausgedrückt, bin aber von falschen Voraussetzungen im Verständnis einfacher Vorgänge ausgegangen, mein Fehler.
 
  • #12
gut Mafi....dann wäre das ja nun geklärt:D;)
 
  • #13
Meiner Erfahrung nach gibt es bei jeder Katze Futtersorten, die sie partout nicht mag. Bei meinen Kitten (6 Mon) sind es bis jetzt genau zwei, die sie auf gar keinen Fall fressen, auch nicht ausgehungert. Eine davon ist real nature (Lachs und Geflügel Kitten) und Schmusy Thunfisch. Ich finde die Sorten von real nature (besonders Lachs) haben einen sehr unangenehmen Geruch nach Aminen. Ist mir jetzt bei keinem anderen Dosenfutter aufgefallen. Ich kann die ziemlich gut herausriechen, da ich schon viel mit chemischen Stoffen gearbeitet habe.

An deiner Stelle würde ich kein Trockenfutter geben, sondern andere Nafu- Geschmacksrichtungen kaufen. Lamm oder Wild, mögen meine sehr gern.

Ich mache es meist so, dass ich ihnen morgens eine neue 400 g Dose aufmache. Dieses Futter gibt es dann bis zum Nachmittag. Mögen sie es nicht d.h. wenn sie nichts davon fressen, gibt es was anderes. Zur Nacht hin gibt es dann wieder das ungeliebte Futter um zu sehen ob sie es doch nicht fressen.

Wenn sie eine Sorte kategorisch ablehnen (also jedes Mal nichts davon fressen), kaufe ich sie nicht mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben