'Markierecke' im Katzenklo?!

  • Themenstarter Kratzbaum85
  • Beginndatum
Kratzbaum85

Kratzbaum85

Forenprofi
Mitglied seit
8. Januar 2011
Beiträge
2.689
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

wir haben ja zwei kastrierte, etwa 2,5 Jahre alte Wohnungskater. Die beiden sind in Sachen Klogang sehr verlässlich und gehen immer brav in ihre Ikea-Box mit CBÖP bzw. dm-Ökostreu. Dort werden die Hinterlassenschaften - ob groß oder klein - auch meistens brav zugescharrt.

Allerdings haben wir in letzter Zeit eine nervige Angewohnheit bemerkt: Wir haben sowohl Findus als auch Ludo dabei beobachtet, wie sie in eine der Ecken vom Klo (immer dieselbe - vorne rechts) wahre Sturzbäche hineinpullern und das Ganze dann nicht zuscharren. Dort steht dann eine mehrere Zentimeter hohe Urinlache und müffelt vor sich hin. Wir schaufeln dann immer Streu darüber und warten bis zur nächsten Kloreinigung mit dem Entsorgen davon. Es ist einfach nervig, diese klebrigen, zerbröselnden Brocken aus der Ecke der Box zu puhlen und wir fragen uns, ob dieses Verhalten eine Form von Markieren ist. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns einen Tipp geben, wie man das verhindern/abgewöhnen kann?

Ich will mich eigentlich auch gar nicht über unsere Stinker beschweren. Die sind nämlich sonst wirklich vorbildlich: Fressen brav, was in den Napf kommt, gehen brav aufs Katzenklo, machen nur noch selten was kaputt... :oops:

LG Kratzbaum
 
A

Werbung

Jaja...,

die Ecken!

Statt schön in der Mitte zu sitzen immer in die Ecke und dann diagonal in die Ferne- die andere Ecke - gucken!

Das hat nix mit markieren zu tun, ist einfach nur schön so!

Da machtste nix - Erika!
 
Machen meine Beiden auch..
Egal wie groß das Klo ist, es wird immer in die Ecken oder Vorne an den Rand gepinktelt..

Hat nichts mit makieren oder ähnliches zutun.., einfach eine lästige Pinkeleigenschaft..
 
Danke für eure Beiträge :) Zwar nehmen sie mir die Hoffnung, dass sich dieses Verhalten abgewöhnen lässt. Aber so weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin mit solchen Ferkelkatern :oops:

Wenn ich schon das Geräusch vom Urinstrahl höre, der auf den nackten Plastikboden vom Katzenklo trifft, könnte ich schreien. Wenn die Kater doch wenigstens auf eine mit Streu wohlgefüllte Stelle pullern würden, da wäre das Nichtverscharren gar nicht tragisch. Aber nein, in die Mitte vom Klo wird geschissen, dann wird das Streu aus allen Ecken auf diese Stelle getürmt. So kann man auch am besten in die leeren Ecken pieseln. Gibt ja zwei Doofies, die die Sauerei immer wieder beseitigen :rolleyes:
 
. Gibt ja zwei Doofies, die die Sauerei immer wieder beseitigen :rolleyes:

Genauso ist das :D

Ich hab auch zwei Eckenpinkler.
Mecki ganz hinten recht und er denkt auch nicht im Truam dran, das zuzuscharren; Mieki vorne rechts, aber sie ist ein reinliche Mädchen und scharrt zu.
Das große Geschäft wird 1 x links an der Seite von Mecki abgelegt, zuscharren, nur notdürftig, alles andere ist ja Arbeit. Mieki erledigt das an der linken Seite, scharrt aber auch das kräftig zu.
Das hat auch den Vorteil das ich immer eine Kontrolle habe, wer wann was wo und wieviel gemacht hat :D
Nach einer üblen ERfahrung mit einem Darmverschluss bei Mecki ist mir das auch sehr wichtig.
 
Psst,

mach doch eine Kuhle in die Mitte, dann können sie die "hohen Ecken" zum zuscharren nehmen und es bleibt (hoffentlich) genug Streu in den Ecken zum Pipi aufsaugen?!

Ich mache nach der Reinigung alles ganz glatt und kann dann auch sofort sehen ob schon jemand auf dem Klo war, falls eine "leere Ecke" da sein sollte könnte man mal schnell ein bisschen umschaufeln und die Ecke wieder "füllen".

Vielleicht bringt's ja auch ein größeres Klo?

Ich habe die ganz große Samla-Box - Erika!
 
PsstIch mache nach der Reinigung alles ganz glatt und kann dann auch sofort sehen ob schon jemand auf dem Klo war,

Mach ich auch, ich sehe die '"eckepieselei" auch nicht als Problem und die verschiedenen Verhaltsmuster meiner Beide, na ist eben so. :) ;)
 
Werbung:
Versuch doch einfach mal, ein zweites Klo gleicher Bauart und mit gleicher Streu anzubieten. Manche Katzen bevorzugen es, ein Klo für Kot und eins für Urin zu haben, das wäre dann bei 2 Katzen schon 4 Klos, die sie sich u.U. wünschen.

Könnte sein, dass das Eckenpinkeln dann aufhört...
 
Mein Floriano macht das auch. :oops:
Er stützt sich dabei lässig mit einem Hinterbein an der Klowand ab und pinkelt dann gegen den Rand in die Ecke. Und ich darfs dann wieder wegmachen :rolleyes:
 
  • #10
Hat nichts mit makieren oder ähnliches zutun.., einfach eine lästige Pinkeleigenschaft..

Doch, hat es möglicherweise schon. Katzen können auch "markierpieseln".
Also sie verbinden Markieren und Pieseln und "erledigen" dies in einem Aufwasch im Katzenklo. Das ist dann vermutlich immer der Fall, wenn z.B. während des Sitzpinkelns der Pöppes immer höher wandert, und dann zum Schluß gegen die Wand des Katzenklos gepieselt wird.
Auch kastrierte Katzen markieren, meistens jedoch nur "trocken".
 
  • #11
Hallo

also daß was chrissie beschrieben hat, Popo geht während des pinkelns nach oben macht eine meiner weiblichen Katzen.
Und ja es kann sehr nervig sein und ich hab erst jetzt vor ca 1 Woche eine Lösung gefunden meine Wand zu schützen trotz offenem Klo.(Mörtelwanne)

Meerli
 
  • #12
Hey

also mein Nero hat eine abgewandelte Art vom in die Ecke piseln.
Er macht sein großes Geschäft grundsätzlich nur ganz hinten an der Wand so die haelfte an der Wand haengt....


GRUS
ive
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben