Mangel von gramnegativen Bakterien

  • Themenstarter Frau_M.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau_M.

Frau_M.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2008
Beiträge
8
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

wir hoffen, uns kann jemand helfen!
Kurze Vorgeschichte: Wir (mein Freund und ich) haben uns am 01.11.2008 ein kleines sibirisches Rassekitten gekauft (damals 13 Wochen jung). Schon ab dem 2. Tag hatte der Kleine Durchfall. Wir dachten es sei etwas einmaliges, doch es wiederholte sich und wurde sogar noch schlimmer (Blut / Schleim). Wir haben ihn natürlich sofort untersuchen lassen und den Kot testen lassen, weil wir vermutet haben, dass es sich um Würmer handelt, jedoch hat sich rausgestellt, dass dem Kleinen gramnegative Bakterien fehlen.
Wir haben wirklich schon unzählige Futtermittel versucht und haben uns jetzt eigentlich auf „Power of Nature – Active Cat (Huhn) von Cat’s Country“ + „Aptus Theobakt“ Pulver zur Förderung der Darmflora eingespielt. Doch gestern Abend hatte der Kleine blutigen Durchfall und starke Blähungen. Wir wissen nicht mehr was wir noch versuchen sollen und hoffen, dass irgendjemand ähnliches erlebt hat und uns einige Tipps geben kann!

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Was sagt denn der Tierarzt dazu?
 
Ihr habt ihn ja untersuchen lassen.
Wie genau lautete das Ergebnis?
Welchen Ratschlag hatte der Tierarzt für Euch?
Bekommt der Kleine Medikamente?

Gramnegative heißt,dass Bakterien da sind, die nach der Grammethode eingefärbt wurden.
Das können E-colis,Enterobacter oder was auch immer sein.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierärztin meinte, dass ihm, wie gesagt, gramnegative Bakterien im Darm fehlen aber das nicht so schlimm sei (jaja, sie plagt sich ja nicht mit dem Durchfall rum). Deswegen wurden uns auch keine Medikamente verschrieben. Dafür sollten wir auf Feuchtfutter verzichten und Sachen wie Kartoffeln mit Hüttenkäse etc. pp. füttern. Das hat die ganze Sache eigentlich nur schlimmer gemacht. Auf Anraten der Schwiegermama hin haben wir hochwertiges Trockenfutter mit Wasser angerührt und dadrunter das besagte Aptus Theobakt Pulver gemischt. Das Zeug soll die Darmflora bei Kitten fördern etc. pp. Das hat eigentlich eine zeitlang gut geklappt, nur hat er seit gestern wieder furchtbaren Durchfall. Dass er irgendwo etwas nascht ist ausgeschlossen, außerdem geht es ihm körperlich super, er hat ein optimales Gewicht, tollt rum, frisst auch ganz normal nur eben der Durchfall und die schlimmen Blähungen beim Hochheben :verstummt:
 
Aptus Tehobakt
Verdauungshilfe für Hunde und Katzen. Reguliert und stabilisiert auf biologische Art die natürliche Darmflora. Futterunverträglichkeit, gestörte Darmflora nach Antibiotikaverabreichung, Streßsituationen, Futterumstellung, Entwöhnung oder Reisen u. a. m. können Ursache von Verdauungsstörungen sein und Durchfall auslösen.
Wirkungsweise: Enthält Milchsäurebakterien zur Wiederherstellung des gestörten Darmfloras. Diese vermehren sich im Darmtrakt und senken dadurch den pH-Wert des Darms. Die Anzahl der für das Darmflora günstigen Bakterien nimmt zu, während das Darmflora ungünstig für die Vermehrung der Krankheitskeime wird. Pektin schützt die Darmschleimhaut. Erhältlich in Pulverform

Quelle

Das Pulver kenne ich nicht, scheint aber der Beschreibung nach nicht das schlechteste zu sein.

Hast Du das Gefühl, daß nach der Futterumstellung auf das 'hochwertige Trockenfutter' (welches?) und vorher erst auf Kartoffeln-Hüttekäse-Diät schlimmer wurde?

Wie schnell wurde das ursprüngliche Futter (welches?) abgesetzt, wie abrupt dann mit Kartoffeldiät eingesetzt? Wie schnell dann wieder umgestellt auf Trockenfutter?

Bitte achtet ganz genau drauf, daß die arme Kleine nicht austrocknet (Dehydrierung), das ist ein sehr ernste Gefahr bei Durchfallkatzen und bei so jungen ganz besonders!
Hautfaltentest: Eine Hautfalte sanft hochziehen und dann loslassen - Haut samt Fell soll sich augenblicklich wieder dem Körper anpassen. Bleibt die Falte stehen, nimm sofort Kontakt mit Tierarzt auf, und frag dringend, was zu tun ist!

Wurde der Kot speziell auf Darmparasiten untersucht? Welche Farbe haben die Produkte, welche Konsistenz, wie riechen sie?

Ich würde von dem Trofu jetzt ausschleichen zu einer besseren Diät, die auf gekochtem Huhn und Möhren basiert, ich hoffe, das Rezept bekommst Du jetzt gleich, dazu das Pulver.

Was genau bedeutet 'gramnegavite Bakterien fehlen'? Das scheint ein guter Hinweis zu sein, und nicht einen Mangel zu bezeichnen.

Zugvogel
 
Puh, das sind jetzt viele Fragen :aetschbaetsch2:

Also, der Kleine (eigentlich Micky) trinkt normal, zudem vermengen wir ja das Trockenfutter (Power of Nature – Active Cat (Huhn) von Cat’s Country) mit Wasser und anschließend mit dem Pulver - also da haben wir weniger Sorgen.

Wir haben als erstes das gefüttert, was er von der Züchterin gewohnt war: Smilla Kitten + Shah (kA irgendein billig Mist vom Aldi). Wie gesagt, darauf hat er gleich am 2. Tag Durchfall gekriegt (= er muss das schon bei der Züchterin gehabt haben, nur hat sie komischerweise vergessen das zu erwähnen :rolleyes:).
Wir haben das abgesetzt und Whiskas gefüttert (scheiß Zeug), weil die Züchterin gemeint hat, dass er das auch sehr gerne isst. Nichts wars, wurde noch viel viel schlimmer. Also haben wir eine kleine Fastenkur verordnet und haben natürlich gleich die Tierärztin informiert. Wie gesagt, dann wurde der Kot getestet (vor allem auf Würmer/Parasiten). Rausgekommen ist jedoch, dass er einfach zu wenig gramnegative Bakterien im Darm hat, das jedoch nicht schlimm sei (die Tierärztin hat auch nicht gesagt, ob sich das jemals ausgleicht). Es wurde nichts verschrieben also sind wir auf Kartoffeln mit Hüttenkäse umgestiegen - 1. er wollte es nicht essen und 2. als er es doch angerührt hat, wurde der Durchfall schlimmer => kurze Fastenkur, anschließend haben wir Almo Nature Kitten (Huhn = sehr verträglich) vermengt mit dem Pulver gefüttert. Das ging ca. 2 Wochen gut, bis der Kleine wieder Durchfall bekommen hat. Also haben wir das oben besagte Trockenfutter mit Wasser angerührt und das Pulver dazu gegeben (nur einmal täglich). Ansonsten bekommt er das gleiche Trockenfutter nur trocken (haha), dass seine Zähnchen nicht drunter leiden. Das ging die letzten paar Wochen eigentlich sehr gut, bis gestern. Ich kann es mir selbst nicht erklären, weil er nichts anderes zu fressen bekommt bzw. irgendwo naschen könnte.

Selbst kochen war eigentlich der nächste Schritt, den wir gehen wollten aber wir müssen jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt.

Meint Ihr, dass ein Joghurt etwas hilft? Wenn ja, welchen sollte ich kaufen und wie unters Futter mischen? Ansonsten fällt mir überhaupt nichts mehr ein.

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank!
 
Muss nicht unbedingt sein, aber z. Zt. liest man das sehr häufig:

Wurde der Kot auch auf Giardien und E-Coli untersucht? Wenn nein, dann wäre das MEIN nächster Schritt. Ihr könnt das auch selber direkt an Laboklin einschicken. Kostet so um die 70 EUR, aber es macht ja keinen Sinn, mit dem Futter hin und her zu experimentieren, wenn solche Ursachen noch nicht mal ausgeschlossen sind.
 
Werbung:
Wir haben als erstes das gefüttert, was er von der Züchterin gewohnt war:
Smilla Kitten + Shah (kA irgendein billig Mist vom Aldi).

Also haben wir das oben besagte Trockenfutter mit Wasser angerührt und das Pulver dazu gegeben (nur einmal täglich). Ansonsten bekommt er das gleiche Trockenfutter nur trocken (haha), dass seine Zähnchen nicht drunter leiden.

Selbst kochen war eigentlich der nächste Schritt, den wir gehen wollten aber wir müssen jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt.

Shah vom Aldi ist gar nicht so schlecht;)...

Trockenfutter in Wasser einweichen ist schon mal besser, als es trocken zu geben. Mir wäre Trockenfutter und die darin enthaltenen (oft unnötigen) Stoffe (auch wenn Power of Nature ein ziemlich gutes Trofu ist) bei einer Durchfallerkrankung allerdings zu riskant. Achso: Für die Zähne ist Trockenfutter eher kontraproduktiv:oops:.

Meine Katzen haben gerade Giardien (Darmparasiten). Der Kot ist nach Rohfleisch am besten. Vielleicht schaust du mal, ob dein Katerchen rohes Huhn oder rohe Pute mag. Ansonsten das Huhn eben gekocht geben.

Wurde der Kot auch auf Giardien und E-Coli untersucht? Wenn nein, dann wäre das MEIN nächster Schritt.

Meiner auch;).
 
Gram-negative Bakterien
Salmonellen, Shigellen, Campylobakter Sie können für Infektionen des Magen-Darm-Traktes verantwortlich sein.
Meningokokken Sie können eine Hirnhautentzündung (Meningitis) verursachen.
Gonokokken Sie sind die Erreger der Gonorrhoe (Tripper).

Quelle

Wenn diese Bakterien fehlen, wollte ich sie auf keinen Fall aufbauen, reinkriegen, ganz gewiß nicht!

Ruf die TÄ nochmal an und frag sie genau, was an Bakterien im Darm drin war und was nicht und auch, wie das zu bewerten ist.

Über grampositive hat sie nix gesagt? Das sind auch z.T. krankmachende Erreger.

Zugvogel
 
  • #10
Also, da bin ich wieder :oops:

Ich habe gerade versucht meine Tierärztin anzurufen, Fehlanzeige, aber die Arzthelferin war so gnädig mir die Untersuchungsergebnisse vorzulesen. Sie hat mir jetzt genau gesagt, was in dem Untersuchungsergebnis drin steht bzw. worauf exakt getestet wurde: Es wurde auf jegliche Bakterien/Würmer/Parasiten => Infektionen des Darms getestet. Darunter fallen also auch die E-Colibakterien. Sie meinte auch, dass auf Giardien getestet wurde (Wobei ich gelesen habe, dass die Vieher an der Luft sofort absterben und NUR im frischen Kot nachweisbar wären?)
Was uns damals schon gesagt wurde, dass es natürlich auch eine Futterunverträglichkeit sein könnte. Fakt ist: jetzt wird Micky wieder auf Diät gesetzt (Kartoffeln, Magerquark, Hüttenkäse, gekochtes Hühnchenfleisch). Wir werden das jetzt wieder versuchen, wobei ich die Finger von Kartoffeln lassen werde.

Wie soll ich das Hühnchenfleisch am besten füttern? Einzeln oder mit Magerquark/Hüttenkäse vermengt?

Zu Zugvogel: Montag geht's eh zum Impfen und dann sehen wir weiter, wie sich das mit der Diät entwickelt und dann lasse ich mir nochmal genau erklären, wie das mit den g.n. B. abläuft, ob evtl genau dieser Mangel ihn eher anfällig für die u.g. Infektionen macht?

Edit: Hab' vorhin bei der Aufzählung Pilze vergessen, auf die wurde er auch getestet, habe den Laborbericht leider nicht schriftlich da, weil wir das ganze über die Tierärztin haben laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Zu Zugvogel: Montag geht's eh zum Impfen und dann sehen wir weiter...


Bitte nicht impfen! Impfen sollte man grundsätzlich nur, wenn das Tier ersichtlich gesund ist. Dein Tier ist aber leider krank, deshalb bitte nicht zum jetzigen Zeitpunkt impfen!
 
  • #12
Mit Diäten bei Durchfälligen kenne ich mich insofern nicht aus, daß wir noch nie dieses zweifelhafte Vergnügen hatten, außer einmal nach AB-Behandlung.

Aber impfen in eine kranke Katze? Ein sehr wichtiger zum Impfen sagt ausdrücklich, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen. Dazu müssen sie wurmfrei sein, das scheint ja zumindest der Fall zu sein. Bitte laß Dich nicht verwirren von dem Hinweis 'vorm Impfen entwurmen', das stimmt nur bedingt, nicht unbedingt!

Ich würde eher gekochtes Hühnchen geben, lies mal die Threads von Sence.

Bevor nicht etwas näher feststeht, was dem Därmchen fehlt, ist es schwierig zu raten, doch Diät ist sicher nicht verkehrt und nach geeignetem Darmaufbaumittel frag zwingend Deine TÄ!

Zugvogel
 
  • #13
Also ich habe gerade einen Termin für morgen früh bei einer anderen Tierärztin geben lassen, ich möchte unbedingt eine 2. tierärztliche Meinung hören.

Zum Impfen: Achso?! Das ist ja interessant, weil unsere eigentliche TÄ bei der letzten Impfung (da hatte er den Durchfall wie gesagt auch) gar nichts gesagt hat. Oooh Mann, ich verzweifel noch. :sad:

Also, morgen weiß ich mehr.. ich informiere Euch dann morgen über die Diagnose.

Frohes Weihnachtsfest und vielen Dank :oops:
 
  • #14
Vielleicht kannst Du erreichen, daß Du die Testergebnisse von der jetzigen TÄ per Mail bekommst?
Das wäre insofern wichtig, weil die morgige TÄ keine Kotprobe von drei Tagen hat, die sie analysieren kann.

Du hast als Privatpatient für den Kottest bezahlt und somit auch ein Recht auf die Testergebnisse, das nur so nebenher bemerkt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Darüber habe ich mich grad eben schon aufgeregt ;) Dass ich 60 Euro für den Spaß hingeblättert habe und im Endeffekt nichts schwarz auf weiß habe. Meine TÄ ist im Urlaub und erst wieder ab Montag erreichbar. Die Arzthelferin war nur bis 18:30 da.. und am Telefon habe ich vorhin leider nicht daran gedacht, die Ergebnisse per Fax oder Mail zu verlangen :(
Aber ich werde der Dame morgen genau erzählen, was mir gesagt wurde, Ihr das Tehobaktpulver mitbringen und hoffen, dass sie mir sagen kann, was ich zum Ausgleich der Darmflora noch machen kann.
Ansonsten bin ich gerade am Möhrchen und Hühnchen kochen, bin mal gespannt, ob mein Kleiner die Nase rümpfen wird.
 
  • #16
Halte Deine Entscheidung, eine zweite Meinung einzuholen, für absolut richtig!
Drücke Euch die Daumen, dass es bald vorbei ist mit dem DF.

LG
 
  • #17
Danke :) Morgen dann das Ergebnis :)
 
  • #18
Ich drück Euch gaaanz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #19
Hallo an alle :oops:

heute mittag sind wir zum neuen Tierarzt gefahren, voller Erwartungen und voller guter Dinge. Tja... um 11:00 standen wir vor verschlossenen Türen und haben uns gedacht, das kann's doch jetzt nicht sein. Nach mehrfachen Klingeln und Anrufen sind wir auf die Idee gekommen, dass die Arzthelferin uns am Telefon die ganz normalen Öffnungszeiten für Mittwoch genannt hat und wohl vergessen hat, dass heute Heiligabend ist. :rolleyes: Toll, nicht? Na ja :rolleyes:

Gestern haben wir wie gesagt gekochtes Hühnchen + gekochte Möhrchen + das Pulver gefüttert und es hat dem Kleinen nicht nur super geschmeckt, er hat's auch optimal vertragen (Seit gestern morgen keinen Durchfall & ganz normaler Kot) Ich werde das ganze jetzt bis Freitag füttern und dann vorsichtig das normale Futter untermischen, wenn er es verträgt, weiß ich, dass er schon mal keine Futterunverträglichkeit hat. Ich bin gespannt ;)

Phoebelein: Danke für den Tipp! Wie ich sehe sind das ehemalige Nachbarn von mir :p ich werde wie gesagt schauen, ob es mit meinem Pulver (Aptus Tehobakt) klappt, ansonsten informiere ich mich auf der Seite nach einem passenden Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben