Mager und dicker bauch???

  • Themenstarter nachbarri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nachbarri

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
69
Ort
nähe Nürnberg
Hallo ihr lieben,

hätte mal ne frage.Bei meinen 2 süßen ist zum glück alles ok.aber!!!
Meine Schwester hat sich vor 1woche 2 kleine Racker mit 9Wochen (ich weis das ist zu früh) geholt.meiner meinung nach von Vermehrern.
Das Mädel ist topfit alles gut.Der Kater allerdings ist total mager, man spürt jede Rippe und das Fell ist auch sehr licht...
Jedoch ist vom Futterverhalten und Ausscheidung alles ok.Er ist auch fit und spielt ganz normal.
Der Tierarzt meinte dass er entweder erst 6wochen alt ist oder ernsthaft krank.Er wurde jetzt entwurmt und hat ein Antibiotikum und irgendwas zum appetitanregen und aufbauen gespritzt bekommen.Lt.TA ist der Bauch weich und auch keine Freie Flüssigkeit darin.(wurde aber kein US gemacht)
Sonst konnte der TA auch nichts finden und meinte das eine Blutuntersuchung momentan nicht möglich sei da aus dem kleinen kerl kaum Blut rauskommt.

Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor. Kann mir da jemand irgendwas dazu sagen? Meine Schwester tut mir nur so leid da sie sich total sorgen macht...
 
A

Werbung

Kotuntersuchung könnte helfen ujnd ist nicht so invasiv.

Und deine Schwester solltest du aufklären.
Das ist doch heutzutage einfach nicht mehr nötig.
 
Wieso wurde in ein so junges Tier, das eh nicht fit ist, ohne jede Untersuchung sowohl Wurmmittel als auch AB gegeben?

Das wievielte Mal wurde Entwurmer verpaßt, wann wurde geimpft, gabs bisher sonst noch Behandlungen? Wie lange ist der Kleine von seiner Mama weg?


Zugvogel
 
Ja ich hab es leider auch erst erfahren als die kleinen schon 3tage bei meiner Sis waren...Naja ist halt jetzt so...

Meinst du es könnte einfach nur ein "Wurmbauch" sein??? er ist jetzt am Dienstag entwurmt worden.Ab wann würde der Bauch dann zurückgehen???

geimpft ist er noch garnicht.angeblich wurde er beim vermehrer schon entwurmt aber des glaub ich ehrlich gesagt nicht... Und nachdem der kleine leichte Temperatur hatte wollte der TA auf nummer sicher gehen und beides machen...
 
und weg von der Mama ist er jetzt seit 10tagen.als ich ihn letzten sonntag das erste mal gesehen hab war er schon so aber er frisst fleißig. und ich hab ihr jetzt auch gutes futter gebracht damit sie den kleinen aufpeppeln kann...
 
Bei dicken Bauch steht ja immer gleich FIP im Raum. Aber ich denke, dass kann man vernachlässigen. Wenn das bei einem Kitten ausbricht, geht es ihm schlecht.
Ich tippe auch eher auf Würmer.
Das AB war sicher gut gemeint, aber etwas übertrieben ins Blaue.

Sie soll bitte reichlich NaFu füttern. Möglichst hochwertig und so viel das Kleine will.
 
ja sie hat bisher das tolle whiskas gefüttert.drum hab ich ihr schon des Royal canin für kitten und mein Schmusy vorbeigebracht.soll sie halt aweng zerdrücken dann geht des auch.von Trofu hab ich ihr sowiso momentan abgeraten da er nicht oder nur wenig trinkt...
hoff nur des wird bald besser mit dem kleinen.
Er hat mit seinen mittlerweile 10wochen nur 700gramm.(und des nur am bauch)


Muss mal weg.sie hat gerade angerufen dass der kleine gebrochen hat...bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie soll das Erbrochene auf Würmer untersuchen!
 
und weg von der Mama ist er jetzt seit 10tagen.als ich ihn letzten sonntag das erste mal gesehen hab war er schon so aber er frisst fleißig. und ich hab ihr jetzt auch gutes futter gebracht damit sie den kleinen aufpeppeln kann...

Ich habe deswegen gefragt, um ungefähr zu wissen, ab wann er keine Muttermilch mehr bekommt; je früher sie entwöhnt werden, umso schlechter für die gesamte Gesundheit.

Nicht jeder dicke, geblähte Bauch ist gleich ein Indiz für Würmer, man sollte da bei so Schwächlingen mit Schnellschußdiagnosen m.E. etwas vorsichtiger sein.

Wenn das Katzenkind noch sehr jung ist, wäre vielleicht auch Colostrum eine gute Päppelnahrung, den TA danach fragen.


Zugvogel
 
  • #10
drum hab ich ihr schon des Royal canin für kitten
Das ist keine wirkliche Verbesserung. ;)

auch.von Trofu hab ich ihr sowiso momentan abgeraten da er nicht oder nur wenig trinkt...
Gut.
Sie kann auch immer ein klein wenig warmes Wasser ins NaFu mischen (warm, weil es dann etwas intensiver riecht, falls er am Anfang nicht so davon begeistert ist).

Hat er eigentlich Fieber?
 
  • #12
Ich meine ja jetzt.
 
  • #13
Also der kleine hatte nur das futter zu schnell geschlungen und danach recht aufgedreht gespielt.dann ist das ganze halt promt wieder hoch gekommen.aber er ist fit und hat jetzt auch wieder was gegessen...

Nein Fieber hat er jetzt keines mehr und beim TA war es auch nicht allzu hoch.
Da war das einzig richtig auffällige das Untergewicht und der Kugelbauch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben