Macht Shah süchtig?

• Themenstarter Themenstarter Gänseblümchen
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gänseblümchen

Forenprofi
Wir haben seit ca 1,5 Monaten ein neues Mietzchen(ca ein 1Jahr ) .
Sie hat in ihrem früheren Zuhause einen Tüte Kitekat bekommen und den Rest Trofu(will jetzt keine Diskussion über gutes und schlechtes Futter entfachen).
Da ich gelegentlich mal ins Aldi Süd fahre habe ich ihr Sha mitgebracht und gefüttert.Sie hat es mit Heißhunger gefressen!Schön😉
Aber seit dem rührt sie nichts anderes mehr .Habe schon Animonda,Opticat ,alles mögliche angeboten,sie schreit und hungert!!!!!!! so lange bis Shah ins Näpfchen kommt .
Es wird ja viel über besondere Geschmacksstoffe ,die die Katze auf ein Futter fixieren sollen ,geschrieben,aber das das so extrem ist!?
Wir hatten schon 3 Katzen vorher,die hatten nur das gemeinsam ,daß sie kein Whiskas mochten und viel Soße im Futter ,aber der Rest war egal.
Wie kriege ich sie denn wieder an ein anderes Futter?!vermischen bringt auch nichts ,habe ich schon versucht!
LG Gänseblümchen

A

Werbung

Hm....ob es süchtig macht, kann ich nicht sagen - mein Nero wollte es auf einmal nicht mehr...
Auf alle Fälle ist es ja einigermaßen vertretbar - daher lass ihr doch ihren Willen....
lg Heidi

Wenn Du umstellen willst auf anderes Futter, dann mußt Du das sehr langsam angehen lassen, mit einem Mal nur etwas untergemischt, wird es sicher nicht klappen.

Erst nur ein Messerspitzchen von dem neuen Futter untermixen, das geben bis zur völligen Akzeptanz, dann zwei Messerspitzchen... und so weiter und so weiter.

Ob Deine Katzel da wirkich mitmacht, wird sich weisen, denn immer noch ist ihr Gaumen das Maß aller Dinge für Futter.

Zugvogel

wir haben aber kein Aldi Süd!!!!!!!!!!!!!
Ich komme nur gelegentlich mal dorthin und dann sind dort meist nur die roten und grünen da-ich würde schon lieber auch auf andere Sorten ausweichen,die es hier normal zu kaufen gibt-nur wie kriege ich das wieder hin?!
LG Gänseblümchen

Wenn Ihr Aldi-Nord seid, dann guck mal nach 'LUX', ich meine, das sei das gleiche.

Soll halt kein Zucker drin sein.

Zugvogel

Lux gibt es aber nur in 400g Dosen,leider nicht in den Kleinen!
Keine Ahnung ob da nun Zucker drin ist oder nicht???!!!Eigentlich sind mir die Dosen zu groß-aber für den Notfall werde ichs versuchen!
Was ist aber in dem Shah ,daß sie so abhängig davon ist ,da muß doch irgendwas die Sucht auslösen?
LG Gänseblümchen

Werbung:
Ich denke, daß nix besonders in Sha ist, vielleicht wurde das Fleisch 'nur' maskiert?
Jede Miez hat ihre Vorlieben und Abneigungen, wie genau das zusammenhängt, ist genau so schwer festzumachen, wie bei Menschen, die unterschiedliche Leckerbissen kennen.

Bei jedem Futter, das Du besorgst, gehört ein gründlicher Blick auf die Zutatenliste und wo Zucker, Aromastoffe und vieles andre mehr draufsteht, lieber die Finger weglassen.

Hier mal etwas ausführlicher, was all die unveständlichen Angaben in der Inhaltsliste wirklich bedeuten:

http://www.christelw.de/katzen/futter/futter3.html

Viel Spaß und gutes Sitzfleisch beim Studium wünscht

Zugvogel

.. meine Bande frisst gerne Lux (Shah) , aber "süchtig" sind sie nicht 😉 Eher nach rohen Hühnerflügeln oder Herzen 😀

Hallo Gänseblümchen,

wie genau geht das denn bei Euch ab ?
Wenn sie schreit und das andere Futter verweigert, gibst Du ihr dann Shah ?
Oder bleibst Du konsequent bei dem anderen Futter für diese Mahlzeit ?

LG

ich habe es schon so gemacht ,daß das ungewollte Futter drin blieb bis zur nächsten Mahlzeit,das Gequängele war schon für mich unerträglich ,aber ich habe es durchgezogen,aber es hat nichts genützt.Ich habe persönlich nichts gegen Shah (Preis und Leistung passen),aber was mich so stört und was ja dann auch das Füttern erschwert ,daß sie so extrem darauf fixiert ist ,obwohl sie das Futter bis vor ca 2 Wochen gar nicht kannte
Ich habe noch 2 Dosen Shah-was dann?!)
LG kathrin

Ich habe noch 2 Dosen Shah-was dann?!)
Gehst du in den Aldi und kaufst Lux...ganz einfach 😎! Wenn dir die Dosen zu groß sind, portioniere sie in kleine Tupperschüsseln um, dann schmeckt der Rest nicht nach Dose. Ich sehe das Problem eigentlich nicht...

Werbung:
sicher kann ich Lux kaufen und den Rest stelle ich dann in den Garten(ich bin absoluter Tuppergegegner😀) -aber das Problem ist damit leider nicht aus der welt-😉
LG gänseblümchen

Naja, ich würde auch sagen, probier´s mit Lux.
Du kannst die Dose vielleicht auch 2 Tage verfüttern, manche Katzen sind da heikel, andere gar nicht. Einfach ausprobieren.

Ich kann Dich schon verstehen, daß Du Dir Sorgen machst.
Versuch´ einfach weiter, auch ab und zu mal was anderes zu geben.
Vielleicht ist es auch nur so eine Phase. 🙄

LG

Hm ich habe das Nafu nicht so gerne rumstehen,im Winter mag es noch gehen ,aber im Sommer ,sind mir eigentlich Tütchen am liebsten
Bin die nächsten 2 Wochen nicht zu Hause,da kann mein Mann nochmal sein "Glück" versuchen,der wird sich freuen😉
Schlimmstenfalls muß sie Trofu fressen
LG gänseblümchen

Wenn hier ne Dose nur halb gefüttert wird, dann gibt es nen Dosendeckel drauf, bleibt auf der Anrichte in der Küche stehn und gut ist 😉

Hatte damit noch nie Probleme.

😉bei einem Tag mache ich das ja auch ,aber 400g müßten dann schon 2 Tage stehen!und das mag ich nicht !
Na hoffentlich gibt sich die Mäkelei wieder!
LG Gänseblümchen

Werbung:
Habe nun die erste Dose Lux geöffnet-naja anders als Shah muß es schon sein.
So gierig wie shah wurde es nicht reingespachtelt(hatte ich aber bei unserer Queenie auch-die machte auch zwischen Shah und Lux solche Unterschiede)

Aber nach 3 Ehrennrunden und ner langen Nase wurde es probiert!
LG Gänseblümchen😀

Hallo Gänseblümchen,

was du erzählst kommt mir bekannt vor. Die Katze meiner Mutter ist auch einen absolutes Shah Katz. Flöckchen toleriert nur diese Futter. Alles andere ignoiert sie einfach. Und wenn nicht Shah im Napf ist, dann wird einfach gehungert.
Weiss der geier was da drin ist, dass die Katzen darauf so abfahren. :oha:

Weiss der geier was da drin ist, dass die Katzen darauf so abfahren. :oha:

das wüßte ich ja auch so gern!
ich dachte ja die großen Marken sind für die besonderen geschmacksstoffe zuständig,aber hier muß was ganz besonderes drin sein:grummel:
LG Gänseblümchen

Egal von welcher Firma, aber 100 g Schälchen gehen bei uns immer. Bei Dosenfutter wird öfter mal dumm geguckt. Ich geb halt öfter noch Rohfleisch dazu.

Oder wie gestern ein Held ..... alles auf einmal gefressen und dann ausgekübelt. Da hatte dann keiner was davon.